Berliner Reefer

  • Hallo Reefer-Freunde :EVERYD~16: ,



    ich wollte hier die Gelegenheit nutzen, euch mein neues
    Projekt vorzustellen. Bin auf eure Meinungen oder Verbesserungen gespannt.


    Kurz zu meiner Person, bin 31 Jahre und komme aus Berlin.
    Bin seit 14 Jahren in der Aquaristik tätig (als Hobby) und betreibe seit 4
    Jahren ein Meerwasserbecken. Nun ist es Zeit sich ein wenig zu vergrößern,
    deshalb habe ich mich für das RedSea Reefer 250 entschieden.



    Der Riffaufbau wurde vor ungefair drei Tagen fertig
    gestellt. Habe mich hierbei für das RRR entschieden, da ich ein bisschen Zeit
    zum modelieren haben wollte und es nicht mit Lebendgestein machen wollte. Mein
    jetziges Becken ist komplett mit Lebendgestein gemacht wurden. Ich werde auch etwas
    davon zum animpfen nehmen. Bilder vom Riffaufbau werde ich noch posten. Es sind
    etwa 17kg RRR geworden, falls es jemanden interessiert.



    Zur Technik



    hier habe ich echt lange überlegt, vor allem im Bezug auf
    die Belechtung. Ich bin nun endgültig zu dem Schluss gekommen das es wieder
    eine MaxSpect wird. Mit MaxSpect fahre ich seit 3 Jahren sehr sehr gut und ich
    bin mit dem Wachstum meiner Korralen im „alten“ Becken sehr zufrieden. Zur Wahl
    stand eigentlich auch nur eine bzw. zwei AI Hydra 26HD. Nun ist es aber eine
    RSX 200 geworden. Manch einer würde jetzt hier sagen, viel zu überdimensioniert.
    Das finde ich allerdings nicht, da ich mit einem Wert von 0,8Watt anstatt dem
    Standartwert von 0,4 Watt pro Liter rechne, was SPS angeht.



    Als Rückförderpumpe habe ich hier eine EcoTech Vectra S1.
    Ich habe die Pumpe ein bisschen überdemensioniert, da ich mehrere Baypässe
    machen will, für z.B. UV-Klärer und Algenreaktor.



    Bei dem Abschäumer handelt es sich um einen Nyos 120. Hier
    stand auch nur zur Wahl Nyos oder Bubble C5. Schauen wir mal, wie es mit dem
    Nyos läuft. Die Rezessionen sind ja schonmal vielversprechend, besondern im
    US-Raum.



    Die Strömungspumpen waren auch eine kleine Qual. Nun sind es
    aber zwei EcoTech’s geworden. Einmal die MP10w QD und dann noch die MP40w QD.
    Hier gibt es ja kleinere Streitpunkte in Bezug auf die Haltekraft der 10er.
    Diese ist ja nur für eine Glasstärke von 0,9cm ausgelegt. Allerdingts hat das
    Reefer an den Seiten eine Glasstärke von 1,0cm und die Frontscheibe ist 1,2cm
    dick. Hier gibt es auch wieder welche, bei denen es hält oder auch nicht. Ich
    werde es euch berichten :thumbup: .



    Als Sand verwende ich den von ATI Fiji White Sand. Mit dem
    bin ich sehr zufrieden, was das „alte“ Becken angeht, desweiteren werde ich
    auch hier den Sand zum animpfen des Beckens nehmen.



    Eine Veränderung am Reefer werde ich schon vornehmen. Es
    geht um den Auslass aus dem Technikbecken. Dieser zeigt ja gerade zur
    Frontscheibe und ist nur leicht schwenkbar. Hier habe ich mich für die
    Kugelgelenke von AMA entschieden. So kann ich vom Auslass links und recht in
    die Ecken noch zusätzliche Strömung bringen. Diese sind ja im Reefer immer die
    toten Punkte.
    So das wars rstmal im groben, jetzt werde ich so langsam damit beginnen alles zusammen zufügen. Das Technikabteil wird sich aber vor Inbetriebnahme noch ändern. Ich halte euch auf dem laufenen :thumbup: .

  • So heute nochmal ein paar "kleine" Bestellungen gemacht :thumbup:


    Ein Mutliraktor von Grotech ist dazugekommen BPR-80 und ein lang ersehnter Algenreaktor von Grotech ist es auch geworden, der MAB 120. Nun fehlt nicht mehr allzu viel und der Aufbau kann beginnen :D :D

  • Dachte ich bekomme langsam mal ein bisschen Feedback von den Erfahrenen?? ?( " ?( "

  • Moin Fabian,


    Kurz aus dem Urlaub ein paar Gedanken von mir. Finde das sieht alles vielversprechend aus. Entspricht die Unterlage des Aufbaus auch der Grundfläche? Wenn ja könnte es sein, dass es unten etwas zu massiv wird und du Probleme mit der Strömung bekommst. Ich hab bei mir auch noch mal umgebaut weil ich unten zu viele Steine hatte. Den Algenreaktor würde ich mir ggferst mal sparen. Sehr viele hier mit SPS Becken haben eher zu wenig Nährstoffe und müssen nachhelfen oder viel füttern. Wenn du zu der anderen Fraktion gehörst, kannst du den Reaktor immer noch kaufen...


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!