Berliner PlanschBecken

  • Hi Leute,
    endlich ist es soweit und bei mir steht eine kleine Vergrößerung an, weg vom Dennerle 60er hin zum Reefer 250 :).
    Doch bevor ich zur Technikvorstellung komme, müsstet ihr mir als erfahrene REEFER einen kleine Gefallen tun.
    Ich habe mir eine Plexiglasplatte in den Grundmaßen des Reefer (900mm*500mm) zuschneiden lassen. Diese wird für den trockenen Riffaufbau benötigt, allerdings finde ich in keinster weise im Internet die Beckenmaße, also mit dem Überlaufschacht.
    Könnte mir einer mal bitte seine Beckenmaße geben, damit ich beim Riffaufbau damit besser planen kann :) und ich mir die Umrisse auf die Platte zeichnen kann.
    Technik folgt natürlich ;)
    Vielen Lieben Dank, Grüße aus Berlin

  • Sowas kannst du weglassen das macht keiner mehr wenn du sie nicht vollständig mit Silikon verklebst kann sich da Dreck drunter sammeln und P04 Depots auslösen und gammeln .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • HHHÄÄÄÄ :EVC471~119: :EVC471~119:


    was hast du denn gelesen. Vielleicht habe ich es auch falsch beschrieben. ich will die Platte doch nicht einkleben.


    Will die Platte als Grundriss für den RIffaufbau nehmen damit ich später im Becken nicht hantieren muss. Und die Maße für den Schacht brauche ich um zu sehen ob ich mit dem Riffaufbau, wie ich ihn mir vorstelle, hinkomme :MALL_~34:
    Grüße

  • Achso dann hab ich das falsch verstanden .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Und dafür gibst du extra so viel Geld aus? Warum nicht einfach ein Stück Pappe oder sowas? Oder ein großes Papier und die Maße drauf gemalt?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • setze doch 25x15 für den schacht an... auf 2 oder 3 cm kommt es dabei nicht an.


    die frage, warum plexi, habe ich mir allerdings auch gestellt. später als abdeckung wird das nicht zu gebrauchen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So Leute es hat begonnen :dance: ,
    nachdem ich nun Technik für Technik bestellt habe, konnte ich letzte Woche Donnerstag (15.11.2018 ) das Becken befüllen.
    Das war ein Akt sag ich euch, 240L Osmosewasser in den 3. Stock schleppen, danach war ich durch und habe ne Osmoseanlage bestellt :lol:
    Im Becken habe ich folgende Spielereien verbaut:
    - Vortech S1 Pumpe
    - 2x MP40w QD
    - Reeflink
    - MaxSpect RSX 200
    - Nyos Quantum 120


    - 20kg Caribien Real Reef Rock
    - 9kg ATI Fiji White Sand
    - EHEIM Constant Heater 25C
    - MaxSpect Nano-Tech Bio-Sphere Keramikkugeln
    - Grotech Reaktor (momentan mit Aktivkohle befüllt)


    Zu den MP40, zuerst hatte ich eine MP40 und eine MP10 drin, allerdings habe ich solch eine Pumpe abbekommen, die anscheinend nicht mit der Glasstärke hinkommt, sie war doch sehr laut und lief unsauber. Des Weiteren habe ich festgestellt, dass das Strömungsbild nicht so schön war, da die MP40 auf der Gegenseite dominierte. Deswegen habe ich eine 2te MP40 bestellt. Beide Pumpen laufen auf max 25% und sind somit auch Flüsterleise :rolleyes:.
    Der Quantum läuft noch ein, den habe ich erst am Sonntag in Betrieb genommen, Fortschitte sind aber ersichtlich.


    Als Startbakterien habe ich ML SpecialBlend und ML Nite-Out II, diese dosiere ich wie nach Herstellerangaben.
    Momentan sind im Becken noch richtig viele Mikroblasen, das liegt am Abschäumer den ich ohne Topf einfahren lasse. Ich habe auch eine kleine Trübung im Becken, wird bestimmt an dem Gestein liegen, dass habe ich nicht vorgewässert und es gibt bestimmt noch ein bissl Schmodder ans Wasser ab ?( .
    Wassertests sind heute alle mit der Post gekommen, habe mich hierbei für die Fauna Marin AquaHome Tests enschieden, da diese sehr genau und Triton sind. Mal sehen was die Werte so sagen. Bis jetzt habe ich noch keine Algenphase, zumindest Kieselalgen müssten kommen, da ich zu 100% sicher bin zuviel Silikat im Becken zu haben :D.


    Hatte echt in den letzten paar Tagen mit der Niveauregulierung des Reefers zu tun, das ist ja mega fein und da ich mit den Pumpen unterschiedliche Programme fahre, varriert dementsprechend auch der Wasserspiegel. Dann kam auch noch die Einstellung der Nachfüllanlage dazu :10_small20: dort musste ich den Schwimmer in eine empfindlichere Position bringen, da ich sonst zu wenig Osmosewasser nachgeführt wäre. Ich hoffe, ich hab es jetzt hinbekommen, mal schaun was der nächste morgen zeigt. Solange ich im Hauptpumpenbecken bei 14,6cm bin, weiss ich das alles funktioniert :D .
    Liebe Grüße


    Fabian

  • Hiho,


    könnte die Trübung des Beckens eigentlich auch eine Bakterienblüte sein?!?
    Habe ja täglich Nite-OUT II dosiert (wie von ML gefordert). Sollte ich vielleicht mal
    damit aufhören? Das Gestein hat ja schon Bakterien drauf, vielleicht ist es jetzt einfach zuviel geworden?


    Liebe Grüße

  • So meine Lieben,


    die Wasserwerte sind ermittelt :D.
    Temperatur 23,6 °C
    Dichte 1,023
    KH 8,2
    Ca 410
    Mg 1350
    No2 0,02 ppm
    No3 1,0 ppm
    PO4 0,01
    Si 3,0
    PH 8,0


    Die Test wurden mit Triton ermittelt. Sieht ja soweit ganz gut aus, warte jetzt eigentlich nur noch darauf, dass Nitrit nicht mehr nachweisbar ist und der Abschäumer endlich eingefahren ist. Die ersten Korallen warten schon auf ihr neues Becken. Anfangen werde ich mit Euphyllias und Ricordeas.
    Liebe Grüße
    Fabian

  • Warum wartest du damit NO2 nicht nachweisbar ist?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Da ich immernoch Probleme mit überschäumen des Abschäumers habe und ihn momentan ohne Deckel betreibe, verbinde ich die beiden Sachen miteinander ^^ .
    Oder kann ich mit Besatz anfangen obwohl er noch überschäumt?
    Liebe Grüße

  • Jo geprüft und doppelt gecheckt :D .
    Naja die Temperatur ist so eine Sache, habe ja von EHEIM das Konstantthermometer drin. Also ist von Werk her auf 25°C eingestellt. Allerdings zweifel ich die Anzeige meines Thermometers an, ist ein ganz einfaches und billiges Röhrenthermometer. Wenn man in den Handel geht hat fast jedes Thermometer eine unterschiedliche Gradanzeige :huh: . Ich vertraue da EHEIM und bin der Meinung, dass die Wassertemperatur nahe der 25°C liegt.
    Grüße

  • Juhu :dance: ,


    endlich habe ich den Abschäumer bezwungen :D . Konnte ihn endlich so einstellen, dass er nicht mehr überschäumt. Musste ihn nur ganz dicht an die Scheibe stellen. Topf drauf, ein bissl den Wasserstand im Abschäumer reguliert und endlich funst das Teil richtig :thumbup: .

  • Hallo ihr Lieben,
    vorab erstmal schönen 1. Advent :santa:.
    Kleines Update zum Reefer, es entwickelt sich bis jetzt alles sehr sehr gut. Gestartet habe ich mit ML Nite OUT II und ML Special Blend. Das Nite OUT II habe ich gemäß Anleitung dosiert und aufgebraucht, Special Blend dosiere ich weiter.
    Die Werte können sich sehen lassen:
    KH = 8 dKH


    Ca = 420 mg/l


    Mg = 1330 mg/l


    No2 = 0 mg/l


    No3 = 4 mg/l


    Po4 = 0,06 mg/l


    Eine Algenphase konnte ich noch nicht beobachten, wobei der Sand an machen stellen ganz leicht braun wird. Er wird aber auch ganz leicht, durch die 2 MP 40er, hin und her bewegt. Habe allerdings keine Dünenbildung im Sand :D. Morgen werde ich meine Verbrauchsmessung gem. RedSea Foundation machen, da ich mich für dieses Versorgungssystem entschieden habe.


    Als kleine INFO an alle die ein Nyos Quantum haben, ich hatte anfangs auch mega Probleme mit dem Teil und war am verzweifeln :cursing:, da er sich einfach nicht bändigen ließ. Allen den es genauso geht, stellt das Teil so nah wie möglich an die Scheibe, so das er fast kein Wasser mehr ziehen kann. Es hat geholfen :rolleyes: , nach 14 Tagen Einlaufzeit, läuft er sehr gut und schnurrt wie ein Kätzchen :D . Die EHEIM 600 für mein Palletreaktor ist lauter als der NYOS und die S1. Aus meiner Sicht lohnt es sich gleich zu Anfang etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen als zweimal zu kaufen :thumbup: , in Bezug auf die MP40, S1 und der NYOS.


    Werde jetzt nach und nach besetzen, mein Ziel ist es dabei, keine Koralle zu kleben, sondern die vorhandenen Löcher im RRR zu nutzen.
    Euch noch einen schönen Abend.
    LIebe Grüße aus Berlin


    Fabian


    P.S. Bei manchen Bildern musste ich mit nem Filter arbeiten, da das Iphone 7 irgendwie nicht mit den Farben der MaxSPect klarkommt ?( . Hab dann nochmal mein Schedule von den MP40 rangehangen :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!