Vergrößerung auf Reefer 250

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei mein neues Reefer einzurichten. Das kleine Becken wurde abgebaut und im Nachbarzimmer wieder aufgestellt und wartet auf den Umzug der Korallen und Fische in das neue Becken.
    Ich möchte gern im Filterbecken einen Vließfilter aufstellen. Jetzt habe ich das schon das neue Filterbecken V3 (siehe Foto). Da befinden sich die Filtersocken auf der linken Seite. Hat von Euch vielleicht auch irgendeiner das neue Filterbecken und darin einen Vließfilter angeschlossen? Sollte ich vielleicht deshalb auch die Verrohrung zum Filter hin neu machen mit einem 3-Wege Kugelhan, wie von Frank empfohlen?
    Nin über jeden Tipp dankbar. Auch über eine Empfehlung welche Filter besser ist, Marine Clean oder ClariSea?
    Danke und Grüße.
    Maik

  • Hallo CeiBaer,
    nein, weil im neuen Reefer Technikbecken die Socken links eingeklebt sind. Ich könnte es um 180 Grad drehen. Dann wären die Rohre in der Mitte vom Schrank. Trotzdem bleibt das Platzproblem, weil das Nachfüllbecken wieder über den Socken steht.
    Grüße.

  • Bester Kompromiss wäre:
    Socken und Sockenhalterung rausschneiden, benötigst du eh nicht mehr bei der Nutzung eines Vliesfilters und einen externen Osmosetank nutzen mit einer separat geschalteten Pumpe (z.B. Tunze Osmolator). So habe ich es in meinem Reefer (alte Variante des TB) gemacht und es funktionert alles prima.

  • Was ich gerade noch sehe, ich würde den Stutzen auf der Vectra unbedingt tauschen. Das sieht mir nach einer 16mm Tülle aus? Tausche sie gegen eine 25mm Tülle. Oben am Zulauf des Reefers kann man den Anschluss auch tauschen gegen eine 25mm Tülle.
    Warum? Du sparst Energie, weil die Pumpe für die gleiche Menge Wasser weniger Leistung benötigt. Sie wird leiser sein, da die Vectra mit Headpressure nicht klarkommt ohne dabei wie wild zu pfeiffen. Du hast mehr Leistungsreserven.


    Ansonsten würde ich versuchen die Rohre zu begradigen. Finde die neue Lösung etwas ungünstig gelöst von RedSea. Also TB drehen und versuchen so viele Bögen wie möglich zu eliminieren.

  • ich schließe mich was die Vectra angeht der Aussage von Schaefff an! Deine Tülle ist VIEEEL zu klein! Täuscht das oder ist das wirklich eine 16ner? ich meine bei mir war am Einlass vom Reefer schon eine 25iger(kann mich aber auch irren.... bin jetzt auf 35, dass ist auch der Durchlass den der originale Stutzen der Vectra hat.


    Ich hab vor etwa 3 Wochen meine Rohre auf die großen vom Reefer 425Xl umgestellt.
    Vorher war die Vectra (für ihre Verhältnisse) recht laut und ich musste sie auf Stufe 8 laufen lassen. Nach dem Umbau ist sie nicht mehr zu hören und läuft auf Stufe 3.
    Wenn du wissen willst welche Teile du brauchst kann ich dir eine Teileliste zukommen lassen- ansonsten schau mal in meinen Beckenthread rein, da habe ich darüber auch etwas geschrieben.


    Finde die neue Verrohrung auch etwas unglücklich. Auch das TB selber sieht irgendwie "verbaut" und zugestellt aus.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Hallo schaefff, hallo Patrick,
    danke für Eure Antworten. Ja es ist eine 16er Tülle. Werden sie auf jeden Fall austauschen.
    Patrick: Gerne kannst Du mir die Teileliste zukommen lassen.
    Gruß.
    Maik

  • Danke Johannes!
    Ist das Membranventil am Abfluss eigentlich empfehlenswert? Oder sollte ich gleich ein Absperrventil einbauen?
    Und ist es sinnvoll auch ein Absperrventil über der Förderpumpe einzubauen, auch wenn es eine regelbare Vectra ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!