Gluckern im Überlauf

  • Guten Morgen


    Ich habe das Red Sea 250L
    Mit Technikbecken.
    Die Förderpumpe war beim Neukauf wie üblich nicht bei und ich habe eine „alte“ genommen.
    Allerdings fördert die nur 1500L/h . Empfohlen lt Red Sea eine Pumpe mit 2500L/h .


    Nun meine Frage ...
    mein Aquarium gluckert und gibt spülende Geräusche im Überlaufschacht von sich.
    Kann ich davon ausgehen das es von der zu kleinen Förderpumpe kommt, das es sich legen wird wenn die nötige Menge den Schacht durchläuft ?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder trotzdem dieses gluckern trotz passender Pumpe ?


    Gruß und danke erstmal
    Michael

  • Moin,


    Wenn du am Ventil schon versucht hast, das Gluckern zu stoppen, liegt es an der Pumpe. Und ja, der Ablauf des Reefer neigt zum Gluckern, das bekommt man aber mit etwas Geduld und einer guten Pumpe eingestellt.

  • ein gluckern entsteht meistens wenn wasser abläuft und luft mitreisst. heisst, es läuft schneller ab als es hochgefördert wird.
    läuft die pumpe auf maximum, dann musst du die ablaufgeschwindigkeit reduzieren. dazu sind oft ventile oder hähne im ablauf um den abfluss zu verringern und damit den wasserstand im ablaufschacht zu erhöhen, indem man es etwas schliesst. damit steigt der wasserstand im schacht und es kann keine luft mehr mitgerissen werden.
    an der pumpe selbst wird es nicht liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich glaube auch eher, dass die Pumpe nicht konstant fördert. Möglicherweise weil sie auf Volllast Problemchen bekommt.


    Meine Pumpe läuft etwa auf 3000l/h

  • Das Gluckern kann zwei Ursachen haben wie ich festgestellt habe:
    Entweder dein Ventil ist zu weit aufgedreht und die Pumpe fördert zu wenig, dann hast du ein Gluckern was vom "Skimmer" kommt- der Wasserstand im ablaufschacht ist dann so gering das der Skimmer Luft mitzieht.


    Die andere Möglichkeit ist das zu viel Wasser gefördert wird; dann läuft das Wasser über den Notüberlauf und es gluckert fröhlich vor sich hin.


    Beides ist auf Dauer nervig :P


    Schau mal in den Ablaufschacht und dann kann man ganz leicht sehen was Sache ist. Ist zu wenig Wasser im Schacht-> Ventil zu
    ist zu viel im Schacht -> Ventil auf
    Aber generell ist es etwas aufwändig das Ventil korrekt einzustellen.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!