Schwarzwälder Tropfen

  • :6_small28: :7_small27: sehen aber trotzdem sehr gut aus...werden bestimmt schick LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Willi, sieh zu das die Dinger Fetzen um es in deinen Worten zu sagen :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    zum Thema "Akklimatisieren".
    Wenn die "bleachen" sollten heißt das zwar erstmal nichts wirklich gutes, muß aber abgewartet werden.
    Gefahr, das solche Korallen (aus welchem Grund auch immer) erstmal "beleidigt" sind und matte Farben zeigen bzw. sogar Ausbleichen besteht jetzt natürlich nicht unwesentlich.
    Aber wenn die ihr Gewebe, das matt oder gar schneeweiß geworden ist, heißt das nicht automatisch das Ende.
    Hauptsache, das Grundgewebe ist noch intakt und die Polypen zeigen sich.
    Ich habe bei mir trotz wirklich guter Bedingungen bei so einigen dieser "hochwertigen" und damit auch oft sehr empfindlichen SPS das mehrfach beobachtet. Bis jetzt alle solcher SPS, die geschwächelt haben, haben sich gefangen oder ich konnte Reste davon doch irgendwie retten und die wachsen jetzt ...nach Monaten ! Glück gehabt.
    So hat z.B. eine Strawberry shortcake sich über min. 3 Monate beleidigt gezeigt...hat sich aber dann doch gefangen, eine Basalscheibe ausgebildet, die auch jetzt zusehend wächst, und ihre Zooxanthellen wieder aus dem Wasser zurückgeholt. Färbung wird immer besser.
    Soll nur heißen für Dich, nicht gleich die Flinte ins Korn wenn sowas kommt, ruhig stehen lassen (brauchen aber schon richtig Licht) und abwarten, Wasserwerte möglichst stabil halten, was auf Dauer gar nicht so einfach immer ist.
    Aber das weißt Du ja, wollte es trotzdem nochmal sagen.
    Dranbleiben, nicht zuviel erwarten am Anfang, kann Monate dauern. Und wenn eine gänzlich ins Nirvana abgeht nicht gleich selbst beleidigt sein.
    Gruß Thomas

  • Willi, sieh zu das die Dinger Fetzen um es in deinen Worten zu sagen :6_small28:


    Auf jeden alta :phat:


    Hallo,
    zum Thema "Akklimatisieren".
    ....

    Ich laß meine Babys immer den ersten Tag auf dem Boden und am nächsten werden die an ihrem Bestimmungort platziert. Fahre dann die LED von 30% auf 70% innerhalb von 3 Tagen. Und Beobachtung ist immer notwendig, sollte mal was ned passen. Habe schon mal eine WD und shortcake und... verloren, komisch ist das 5 von 7 Ableger hinüber sind -warum auch immer- von dem wo ich die herhab, eine (Homewrecker) davon ist auch von mir ziemlich gekürzt und wieder aufgeklebt, ein Teil davon macht ein recht guten Eindruck der andere ist im Ar... mal guggen.
    Durfte schon ein Paar Depriphasen in dem guten halben Jahr durchmachen die aber alle wieder in den Griff kamen (zum Teil mit viel Arbeit).


    Gedult, gute Werte, Pflege und keine übereilten Maßnahmen sind das A und O in dem Hobby!

  • waren die "ableger" schon aufgeklebt und hatten nen eigenen fuss gebildet? oder sind die gerade irgendwo abgeknippst gewesen? normal verkauft man sowas ja erst, wenn die basis gebildet ist.


    es gab mal irgendwo ne testreihe, die aufzeigte, dass ableger unter 3 cm eine 5 mal geringere überlebenschance haben als welche die grösser waren. ist aber schon paar jahre her...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab die von einem Privat her. Und waren relativ frisch abgeschnitten ohne fuß, die einzige wo gut aussieht von dem ist die Microclados art, die bildet ne schöne fussscheibe. Hab die zusammen mit welche von Fauna Marin rein-die bis heute wachsen und gut aussehen. Irgendwo war da der Wurm drin.
    Rechts ist die Shortcake, mitte die WD und rechts die überlebende Microclados schaut sehr gut aus.

    Ich bin damals mit meinem Bruder auf dem Bike mit 280Km/h auf der Autobahn gefahren, vielleicht haben die ein Schock bekommen, wer weiß wer weiß :D egal weiter gehts!

  • Hab mich eh schon mal mit Hapa drüber unterhalten. Bildet eine Tenuis überhaupt eine Basalscheibe?


    Und Willi, kannst du mir den Unterschied zwischen der WD und der Homewrecker erklären?

  • Ja eine Tenuis bei mir bildet ne gute scheibe die auch verkrustet.
    Ich weiß nicht ob ich das Bild hier hochladen darf, bitte löscht es wieder wenn es unangebracht ist.
    Quelle: Reefbuilders.com. Homewrecker links, waltdisney rechts.

    Ist natürlich komplett unter Blau/UV mit Filter.

  • Hallo, auch mal ne Frage:
    Gibt es überhaupt SPS von dieser Morphologie (Gattung), die keine Basalscheibe ausbilden?
    Ich wüßte jetzt keine.
    Oder doch?
    Gruß
    Thomas

  • Da müssen meine Beiden erst noch groß werden oder eine ordentliche Fotoshopkur bekommen...............
    Mitte Looney, rechts WD
    Mal guggen wie sie oben im Riff in einigen Wochen/Monaten aussehen, dieser Anblick ist natürlich bitter

  • Ja das wird schon noch! Die rosane Tenuis hat sich die paar Monate echt krass eingefärbt (Nur unter blau und Filter) und die zwei sind erst paar Stunden im Becken und dann noch abgeschirmt auf dem Boden.


    Ich werde irgendwann mal eine schöne Fotoreihe machen von allen chicen Korallen die ich habe, sind ja ein oder zwei drinne :D Dann könnt ihr euch aussuchen ob ihr soviel Geld auszugeben wollt oder nicht, für die Viehcher.

  • Wenn’s geht aber wirklich mal knapp unter der Wasseroberfläche fotografieren.
    Gerne auch mal mit und ohne Filter!


    Mich würde aber auch interessieren wo der Unterschied zwischen wd und homewracker ist?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Gibts denn eine Koralle die Homewracker heißt ?
    Oder ist das ein Oberbegriff für mehrere Korallen die so ähnlich wie wd gefärbt sind ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Bißchen verrückt sind wir Reefer aber schon :EV6CC5~125: habe in einem Shop eine Goniopora Galaxy entdeckt und bin echt am Überlegen :EV02A9~123: :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nicht nur ein bischen ^^


    Als ich die Zwei bestellt habe war ich ja auf einer Hochzeit, habe es meiner Cousine gezeigt und die hat mich fast kastriert als sie den Preis für das Minimale da gesehen hat :phat:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!