Schwarzwälder Tropfen


  • Euphyllias wachsen wie irre und Acroporas gehen ein? Wenn ich das so richtig verstehe?


    Wie sieht das denn im Becken mit den Nährstoffen aus? Euphyllias gehen eigentlich so richtig durch die Decke wenn Nitrat recht hoch liegt. Was die Acropora durchaus nicht gerade zu schätzen weiß

    Ja, mein NO3 ist bei 25mg/l Salifert........., PO4 liegt bei 0,05mg/l Hanna Hi736. Beim NO3 bin ich dabei alle Quellen zu finden und zu beseitigen. Die restlichen Werte die ich mit meinen ´´Heimtest´s´´ machen kann liegen alle im Soll. Kann leider keine ICP Analysen selber machen da ich die Firma gewechselt habe wo ich selbst öfters mal mit nem ICP die feinmessungen gemacht habe. Werde demnächst mal eine zu ATI schicken.
    Schau mir gerne das Gesamtbild von allen Korallen an und das sieht gut aus! Wie man der rosa Tenuis sehen kann. Die Millepora ebenfalls von Fauna Marin schaut auch sehr gut aus! Die Australische von Beitrag 58 steht auch super da, ist eine Microclaos-Art.


    Das Einzige was weit aus dem Ruder ist, ist der NO3 Wert. Ob der Schuld ist für das Eingehen von der WD und Shorty...??? Denke eher weniger.

    Huhuu


    Wo wohnst du denn, das du so nah bei FM bist? Meine Eltern wohnen in Holzgerlingen, daher muss ich beim nächsten Besuch auch unbedingt zum FM Shop vorbei :2_small9:


    Wie schade um die tollen Korallen, aber die Euphyllia sieht super aus!
    Und deine Pärchen Fische raufen sich bestimmt noch zusammen :)


    Aus der Gegend um Calw, dann können wir uns zum Shoppen verabreden :MALL_~12:
    Ja ist echt schade um die zwei Korallen! Gehört aber zu unserem Hobby leider dazu :EVC471~119: Bei den Bispinosas bin ich immer noch ziemlich guter Dinge, im Blaulich schwimmen die echt schön balzend zusammen. Sollte es nicht werden und die sich richtig heftig fetzen sollten irgendwann, habe ich nen guten Kumpel der einen gerne nehmen würde.

  • Auja das machen wir :4_small16:



    Das stimmt leider! So richtig gewöhnen kann ich mich noch nicht daran, mit den immer wieder vorkommenden verlusten.


    Das ist echt toll, hätte ich so gern auch erlebt.
    Aber sag mal gehen deine bispinosa an SPS Korallen? Also meiner schlabbert ja überall auch an fast allen Korallen wie ich bisher beobachten konnte irgendwas ab aber ohne die Korallen zu beschädigen. Allerdings fängt seit gestern an, dass meine montipora samarensis immer seltsamer aussieht und kaum noch Polypen zeigt... Da schleckt der Zwergkaiser halt auch dran. :MALL_~12:

  • Ne habe ich bis jetzt nicht zu sehe bekommen, die picken an den Steinen und am Bodengrund wie Weltmeister, hab sie mir auch geholt weil sie "Reefsafe" sein sollen. Und wenn meine Pläne sich durchsetzen wie ich es mir vorstelle dann werden da sicher nen Paar sehr schöne Korallen in naher Zukunft sich befinden :) Ich hoffen mal nicht das die auf den Geschmack von Polypen kommen werden, dann müssen sie leider umziehen :)

  • Bin gerade fertig geworden mit Maßnahmen die ich mir vorgenommen habe (werde berichten!) um den NO3 Wert zu senken, wollt mir was zum Essen machen, schau ins Becken und es ging loooos :D War eine ziemlich schöne Sache das Spektakel anzuschauen.
    .
    .
    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus einem 6er Grotech BeLoud wurde ein 3er Grotech Hybrid BeQuiet :MALL_~12:



    Das ist so angenehm, ohne Witze!!!! Die nächste Hitzewelle kann kommen!

  • So schaut eine tote Icefire aus wenn sie schon beim Transport die Federn gelassen hat.


    War echt schade um das Tier, wahrscheinlich zu heiß gewesen aber super Service von Fauna Marin, hätte sofort das Geld zurück erstattet bekommen, hab mich aber für ein neues Juwel entschieden die bissl teuerer war, müsste die nächsten Stunden kommen, ich hoffe alles gut :EV9A87~129:

  • Ice Fire sind aber immer sehr sehr kritisch.
    Ich glaube ich kenne keine kritischere Koralle...
    Zudem ja soweit ich weiß eigentlich eine Deep Water Acro und damit eher was für wenig Licht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Puh echt übel. Wie war die denn sonst verpackt? Hoffe die neue andere Koralle kommt heil an, ist ja immer noch sehr heiß heute !


    Die war ganz normal verpackt wie immer. Hab zu ihr noch eine Millepora Rainbow bestellt die ist aber nur braun mehr nicht... ich hoffe das wird noch bunt. Ist halt ziemlich scheiße wenn man den Führerschein abgeben muss weil man bissl blödsinn gemacht hat und so auf Versand angewiesen ist. :vorsicht:



    Ice Fire sind aber immer sehr sehr kritisch.
    Ich glaube ich kenne keine kritischere Koralle...
    Zudem ja soweit ich weiß eigentlich eine Deep Water Acro und damit eher was für wenig Licht.

    Ich hätte für die Icefire echt den absolut genialen Platz wo sie auch nicht volles Rohr Licht von oben bekommen würde, Hab gerade um die 200Watt LED und 150Watt T5 überm Becken eingestellt, aber noch ein wenig Luft nacht oben :phat:




    Zu meiner Arbeit den NO3 Wert zu senken:



    Wasserwechsel
    Mich hat der Bispinosa der mir im Becken gestorben ist irgendwie nicht losgelassen da er in Relation Körpergröße/Wasservolumen doch recht groß war und ich mir dachte dass der doch ein Faktor für den NO3 Anstieg ist und auch aus Seelenfrieden hab ich jeden dritten Tag 30Liter = ~13% Wasserwechsel gemacht bis ich einmal das Volumen vom Gesamtwasser vermischt habe, rechne immer mit 220L Netto.



    FÜTTERUNG!!!
    Habe den Futterautomat abgestellt da ich eh im Urlaub bin und habe jetzt immer auf Sicht gefüttert das auch alles gefressen wird und nix irgendwo verfault... Durch meine zwei Mandarinen hab ich echt viel Futter auch reingeschmissen was nie angerührt wurde...


    Filterung
    Den Blasenfänger hab ich gegen eine Ablage für Filterwatte getauscht wo spätestens jeden dritten Tag samst Socken gewechselt wird.



    Bodengrund
    Habe ich um die Hälfte ca. reduziert (Bei jedem der vielen Wasserwechsel immerwieder abgesaugt)... was da im wahrstensinne an Scheiße bei mit rauskam.... Obwohl ich jeden Monat mit einer Mulmglocke immer den Sichtbereich vom Sand abgesaugt habe im Wechsel: eine Woche rechte Hälfte nächste Woche linke.. verrückt.
    Da der NO3 Test von Salifert nicht so gut zum ablesen ist ich haber deutlich sehen kann das ich bei weitem nicht mehr die Farbe wie davor habe würde ich sagen ich bewege mich jetzt im bereicht von >10mg/l <25mg/l, hab mir jetzt den von Nyos bestellt, mal guggen was der taugt. Ich werde jetzt auch noch mindestens drei Wochen warten bis da wieder eine normale Routine reinkommt mit dem Wöchentlichen WW und schicke dann ne ICP raus um sicher zu sein wo ich mich bewege.
    Der PO4 Wert hat sich nie wirklich beeindrucken lassen von den ganzen WW, befinde mich immer im Bereich von 0,05mg/l - was für mich auch der Idealwertist - aber auch nur mit Hilfe von Adsorber.



    Bin sehr zufrieden wie alle Tiere aussehen und sich Verhalten. Der Bispinosa den ich online von Korallen-outlet nachgesetzt habe, sah wirklich sehr sehr schlecht aus, ein äußerst schlechtes Hautbild was sich jetzt aber fast zu 100% ins Makellose bewegt, der Laden ist für mich persönlich jetzt auch durch... Hab gebeten den kleinsten fittesten zu schicken und wahrscheinlich so wie der aussah den größten unfittesten bekommen. ONLINE eben, da geben sich alle nichts!


    Und hier ne aktuelle Gesamte, gerade geschossen:


    Und das ist mein Icefire Ersatz namens Cherrybomb, bombt mich zwar noch nicht so wirklich vom Hocker aber mal abwarten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chilliii ()

  • Die Kirschbombe wurde jetzt an ihren Bestimmungsort geklebt, direkt unter einen der vier Led Cluster und 10Min später die totale Polypen Explosion, die kleine Bombe. Oben drüber sieht man die "Rainbow Mille" Schaut eher* nach brauner Kackwurst aus - *ich hoffe "noch"



    Mal ein Feedback zu der PacificSun Leuchte: Total geniale Lampe! Ich hatte vor kurzem paar Schwierigkeiten (Keine Verbindung usw.) Eine Email zu Pacific Sun und 5Min später kräftige Unterstützung vom Support bekommen (Alles auf englisch). Habe zwar kein Vergleich zu anderen Lampen aber seit dem ich die jetzt mit dem Laptop steuer und nimmer mit Android habe ich unzählige neue Featurs. Hab sie jetzt eingestellt das die letzten zwei Stunden das Leuchtenste Blau was es gibt Strahlt. Super Lampe super Support super Licht!!!!"


    Schönen gechillten Abend euch!

  • Brauchst ja bald ne Sonnenbrille 8)


    Schön das du zufrieden bist mir der Lampe !!


    Die mille kommt bestimmt noch, ansonsten sieht die bomb echt gut aus !
    Darf jetzt schnell wachsen :D

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Noch haut sie mich nicht weg was das Farbliche angeht aber das Polypenbild ist schon genial!

  • Ich hab eh den Eindruck, dass Acroporas erst mal dunkel werden und erst nach ein paar Monaten farbiger werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!