Schwarzwälder Tropfen

  • Werden das nicht irgendwann mal zu viele Borstenwürmer und fressen dann Korallen an?


    Ich denke ich kann jetzt sagen dass mein Becken sich langsam nach langer aber sanfter Einfahrphase mit Algen, Cyanos und Co. eingependelt hat.
    Bis Dienstag-Mittwoch durfte ich jeden Tag locker 4-5mal die Scheiben reinigen weil die sofort voll mit Algen waren. Komme meistens zwischen 18-19Uhr nach der Arbeit heim und hatte immer extrem veralgte Scheiben angetroffen - hat langsam echt einen runtergezogen, hab mir aber immer gesagt "einfach laufen lassen". Und seit Mittwoch komm ich heim und meine Scheiben sind auf einen Schlag blitzeblank! Das macht echt Spass jetzt! Die Einrichtung (Steine, Sand...) sind ziemlich von Algen befreit und schimmern schön überall mit kleinen Stellen von Kalkrotalgen und Ihrer eigenen Farbe. Die Farbe vom Wasser ist Glasklar (klar ein paar Schwebestoffe sind immer vorhanden) und das LED-Licht von der Pacific Sun ist wirklich megaschön! Alles wächst schön bis auf die beiden Hystrix die komplett ausgebleicht sind und als schöne Schreibtischdekoration noch dienen dürfen. Den Fischis gehts saumässig gut, fressen sehr gut und haben tolle Farben. Wenn die T5 Beleuchtung ausgeht (gehen immer ne Halbe Stunde bevor/nach LED -Sonnenuntergang/aufgang anfängt aus) und nur die LED mit ihrem Schimmereffekt das Becken in voller Farbenpracht erleuchten lässt ist das eine Entspannung für die Seele pur.
    Dafür fangen aber jetzt langsam Sorgen wegen meinem Salaris an, noch hat er ein sehr rundes Bäuchlein und kackt auch regelmässig gerne genau in die Strömung meiner Pumpen :D aber wenn bald nicht mehr genug Algen sind werde ich alles probieren dass es dem Sauhund (ist der heimliche Boss im Becken 8) ) trozdem weiter hervorragend gehen soll.
    Die Euphyllia Glabrescens bei der ich ein wenig entäuscht war als ich sie vom Onlineversand bekommen habe, da bei ihr ein abgestorbener Kopf war den man auf dem WYSIWYG-Bild schön vertuscht hat, ist kräftig am teilen, von anfangs 3 Köpfen sind jetzt fast 8- Acht! Köpfe, was die kleine Entäuschung beim erhalt natürlich komplett gut macht!


    Auch so war das mein absolutes Sorgenkind da sie zum einen das teuerste Lebewesen im Becken bis jetzt ist und zum anderen die Glaberescensen zu meinen Lieblingviehchern gehört und sie immer bissl geschächelt hat.



    Der Untere Kopf wird eindeutig dreigeteilt, der obere ist dreigeteilt und der Linke ist zweigeteilt, rechts neben dem linken Kopf sieht man auch den toten Kopf.
    Hier nochmal ne Gesamtansicht

    Kommt natürlich nicht so beeindruckend rüber wie in echt. Auf den Stein links oben im Riff will ich noch 2-3 Acros hinstellen/kleben (war auch mein Gedanke als ich das Riff im Rohbau zusammengemörtelt habe), rechts unten neben der Glabrescens ist mein Plan noch ne Golden Torch hinzupacken und dann wars das erstmal was den Korallenbesatz angeht.
    Soviel zu meinem Becken für heute. Das Becken fängt an, so richtig "tierisch" Spass zu machen! :yeah:
    Schönen Abend und Salzige Verdunstungsluft!

  • Das liest sich doch gut und sieht toll aus mit den Korallen und den Fischen :)


    Klar vermehren sich die Borstenwürmer aber sie gehen nicht an Korallen, die ernähren sich ja eher an Detritus und alles abgestorbene sowie Futterreste sind daher gute Aufräumer.


    Es gibt Schnecken die sich davon ernähren sollen "Babylonia" und auch meine Putzergarnelen hatte vor wenigen Tagen einen erwischt und gefressen!

  • Hallo Salz Freunde!


    Ich habe mächtig Probleme mit Planarien/Turbellarien bekommen, hatte vereinzelt immer welche gesehen und gestern beim Wasserwechsel alle abgesaugt die ich zu sehen bekommen habe, jetzt komm ich nach der Arbeit Heim und meine Scheiben sind voll von den Viehcher! Hatte noch nie so viele... erst komplett veralgte Scheiben nach dem ich heim kam jetzt diese Viehcher... langweilig wirds einem nicht :MALL_~12:


    Hab schon bissl gesucht und gelesen wie man die los wird, aber nix zufrieden stellendes gefunden, habt ihr vielleicht den super Tipp wie man die am elegantesten los wird? Gehen die von alleine wieder weg?


    Hier mal ein Bild





    Grüße

  • Sechsstreifen Lippi rein und dann sollte Ruhe sein.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Das Kaiserreich ist zurrück!!!

    Hallo Leute,

    nach langem überlegen welche Zwergkaiser ich mir zulege hab ich mich für ein Päärchen Bispinosa´s entschieden, nach ewigen online suchen und Händler abrufen habe ich endlich zwei Stück gefunden und gleich zugeschlagen.

    Ich hoffe die werden harmonieren und ein Päärchen bilden, sieht bis jetzt nicht schlecht aus. Der kleinere von beiden haut immer ab sobald er den größeren sieht aber richtige Agressivität hab ich bis jetzt noch nicht sehen können, ebenso hab ich mir noch nen Putzerlippi und paar anderen Viehcher zugelegt, ist alles schön im Video zu sehen :thumbup:

    Und mein Salarias hat sich langsam zum Fleischfresser entwickelt, auch im Video zu sehen.

    Die Turbellarien habe ich immer noch da, werde mir denke ich in paar Monaten noch einen oder ein Päärchen Leierfische einsetzen mit der Hoffnung dass die sie platt machen.

    Das Becken sonst läuft sehr gut! Bin absolut zu frieden :) Aber schaut mal selbst:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüüüße vom Schwarzwald!



  • Heute nach der Arbeit Heim, mein Zwergkaiser gesucht und dann versteckt im Riff gefunden. Jetzt gerade nochmal reingeschaut - gleiche Stellung :shit:


    Sollte er morgen nach der Arbeit noch da drin stecken, werde ich ihn raus kratzen.


    Der hat auch kein guten Eindruck die letzten Tage gemacht, nicht wirklich gut gefressen und sah auch nicht so gut aus wogegen der andere wohlauf ist, frisst gut und ist alles andere als schüchtern und schreckhaft, schwimmt voller stolz und freudig durchs gesamte Becken, ein schöner Charakterfisch!

  • Puh ich bekomme den Kadaver absolut nicht aus dem Loch im Riff, sehe auch schon ordentlich Borstenwürmer um ihn. Mit der Hand mit ner Gabel usw alles versucht, hab ihn bloß weiter reingedrückt.


    Hat da jemand Erfahrungen bezüglich Wasserwerte Veränderung und wie lange so ein Kadaver brauch bis der verspeist ist?


    Hatte vor am Wochenende nen paar sehr schöne acros zu holen.



    Ok



    Fühlt sich sehr sehr komisch an in so einer Position auf den glitschigen toten Fisch rumzufingern :D anderst komme ich da nicht rein....




    Trotz des Sarkasmus blutet mir mein Herz um den Fisch!

  • der sollte in ein paar tagen geschichte sein... geht auch schneller je mehr fresser vorhanden sind.


    die wasserwerte werden, wenn überhaupt, nur temporär beeinflusst.


    übrigens sieht es auch komisch aus... das rumfingern... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir war es ähnlich. Hatte mir auch ein Paar davon gekauft und irgendwie kränkelten beide immer schön im wechsel. Mal hatte der eine ein paar Punkte und dann wieder der andere bis das weibchen eingegangen war. Schon am nächsten Tag schwam der zweite plötzlich frei im Wasser umher, gesund und ist es bis heute.
    Gruß
    Terra

  • Ne ich habe in der ganzen Wohnung keine Pinzette, werde mir morgen mal im DM eine kaufen, hab ich bisher nie gebrauchen können ist aber nicht verkehrt sowas im Haushalt zu haben.
    Der Kaiser ist eh schon ziemlich Matsch, hab es noch ein wenig ohne Erfolg versucht den lass ich jetzt einfach mal als Borstenwurmfutter, wobei ich mir denke nach der Aktion ne Borstenwurmfalle tatsächlich mal austesten sollt, vermehren sich nach dem Braten jetzt bestimmt ziemlich.


    Die Borstenwürmer und selbst meine Nassariuse scheinen sich den Braten gerade schmecken zu lassen.

    Bei mir war es ähnlich. Hatte mir auch ein Paar davon gekauft und irgendwie kränkelten beide immer schön im wechsel. Mal hatte der eine ein paar Punkte und dann wieder der andere bis das weibchen eingegangen war. Schon am nächsten Tag schwam der zweite plötzlich frei im Wasser umher, gesund und ist es bis heute.
    Gruß
    Terra


    Woran machst du es aus wie Weibchen oder Männchen aussehen? Der eine sagt die können ihr geschlecht ändern der andere sagt auf keinen Fall dann gibts noch die Variante dass einer ne dreieckige Schwanzflosse hat und der ander ne abgerundete...
    Würde schon ziemlich gerne nen Pärchen haben.

  • Test Aggro-Acro´s




    Hallo Familienmitglieder!


    Hab mir endlich meine ersten Test-Acro´s geholt, eine microclados strawberry shortcake, eine Tenius Walt Disney und eine
    Australische.

    Wie ich sehe schleimen die Acro´s beim Dippen ziemlich gut!
    Grüße

  • Nicht schlecht als Test acros :4_small16:


    Korallenzucht Karlsruhe zb hat welche gehabt :)

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!