Schwarzwälder Tropfen

  • Danke fürs Teilen des Videos :thumbup:


    Meine beiden Mischbettharzfilter haben keine Innenliegende Patronen. Daher ergibt sich bei meinen Billigprodukten immer das Problem, wenn ich den Deckel mit integriertem Einlauf wieder durch das eingepresste Harz drücke, das ich es dadurch auflockere.
    Sollte ich mir dann doch mal ein paar hochwertigere zulegen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich will es nochmal kurz aufgreifen.


    Ich persönlich sehe das Forum hier als ein grundsätzlichen Allrounder. Vom Start zum Betrieb. Dabei ist das Kernthema der "normale" Betrieb eines Meerwasseraquariums für Anfänger und Fortgeschrittene. Mag mich auch persönlich nicht an jeden Hype eines Herstellers oder vermeintlichen Erfinders dranhängen, weil das Betriebsprinzip des Aquariums für mich immer das gleiche bleibt und viele dieser Hypes sich im Nachhinein als Strategie herausstellen. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    Wir haben in den letzten Jahren ja auch eine Reihe von Leuten verloren, die ihre eigenen Dinge machen wollten. Die meisten davon ausgezeichnete Spezialisten in verschiedenen Fachbereichen. Um nur ein paar als Beispiele aufzuführen: So war Jörg Kokott hier sehr aktiv, bevor er sein eigenes Forum startete. Ihm folgten ebenso noch ein paar Leute. Peter Gilbers leider wegen Krankheit nicht mehr aktiv. Dann war der Sandy hier... Ein sehr schreibaktiver Spezialist was LED und was damit zusammenhing angeht. Verliess uns nachdem es mit der NextOne und dem entsprechenden Forum dort losging. Nicht zuletzt Immo, der hier ebenfalls sehr aktiv und äußerst experimentierfreudig, was Hardware anging, war. Auch abgewandert... Das sind nur einige die mir gerade so auf die Schnelle einfallen. Was willste machen... Die meisten sind jetzt in anderen Foren teilweise auch als Moderatoren aktiv. Ob nun Abwerbung, persönliche Dinge oder was auch immer für Gründe vorlagen... Egal, hätte, wenn und aber... wir haben das Forum hier... Nicht mehr und nicht weniger.


    Wir sind auch noch hier, keine ausgewiesenen Spezialisten in bestimmten Fachbereichen... Nein, normale Aquarianer die gerne an ihren Erfahrungen teilhaben lassen und bedienen die Kernthematik mit wenigen Ausläufern. Wer etwas spezielles sucht, was hier nicht in ausreichender Informationsdichte geboten wird, weil inzwischen entsprechende Leute mit dem speziellen Wissen/Erfahrungen fehlen, muss sich eben auf die Suche derer begeben oder sich dieses Wissen selbst aneignen und uns teilhaben lassen. Nützt ja nix nen Opel zu fahren und bei VW adäquate Hilfe zu erwarten. Verstehen wir ja auch und steht jedem frei sich aktiv mit Wissen einzubringen oder eben nur Wissen zu erwarten. Dann muss man aber Kompromisse in Kauf nehmen.


    Davon mal ab, ihr habt doch auch alle Freiheiten eure eigenen Themen zu eröffnen, zu gestallten, mit Wissen zu füllen und zu diskutieren. Immer wieder wird es auch Kritik geben, die man ganz sicher konstruktiv diskutieren kann. Eben genauso entstehen neue, spezielle Themenbereiche die etwas ab von der Kernthematik sind. Das liegt ganz alleine an euch. Dafür könnt ihr nicht das Forum verantwortlich machen, wenn ihr das verrmisst. Das ist zu einfach.


    Übrigens, der Zwischenruf mit dem Mischbettharz, war nur gut gemeint und sollte in keinster Weise solch Diskussion auslösen. Wie gesagt, ist das Harz erstmal entmischt ist es kein Mischbett mehr und du hast am Ende nur einen einzelnen, etwas größeren Kationen/Anionentauscher anstelle der sehr vielen kleinen, wo dir im schlimmsten Fall Ionen durchrutschen, die vielleicht nicht erwünscht sind. Die Harze sind ja meistens im Verhältnis 60:40 gemischt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Davon mal ab, ihr habt doch auch alle Freiheiten eure eigenen Themen zu eröffnen, zu gestallten, mit Wissen zu füllen und zu diskutieren. Immer wieder wird es auch Kritik geben, die man ganz sicher konstruktiv diskutieren kann. Eben genauso entstehen neue spezielle Themenbereiche die etwas ab von der Kernthematik sind. Das liegt ganz alleine an euch. Dafür könnt ihr nicht das Forum verantwortlich machen, dass ihr das verrmisst. Das ist zu einfach.


    War von meiner Seite auch eigentlich keine Kritik am Forum sondern nur an ein paar Leuten. Hab mich ja schon entschuldigt falls ich jemand ans Bein geschifft habe. Kann aber nicht garantieren das sowas nicht nochmal vorkommt :D


    Aber wie es da draußen in der Welt ist, ist der eine vielleicht ein Depp für den und ich bin vielleicht ein Depp für den usw. Deshalb kurze menschliche Explosion, sagen was Sache ist sich wieder entschuldigen (was auch nicht jeder kann) und weiter machen. Ist mir jetzt auch etwas unangenehm dass ich mich so undiszipliniert verhalten hab. Aber kann auch der ein oder andere nachvollziehen, vor allem wenn man sich ans Bein gepisst fühlt.
    Alles gut!
    ATB, bist mir aber trozdem noch ne Erklärung schuldig :doofy: :D

    Danke fürs Teilen des Videos :thumbup:


    Meine beiden Mischbettharzfilter haben keine Innenliegende Patronen. Daher ergibt sich bei meinen Billigprodukten immer das Problem, wenn ich den Deckel mit integriertem Einlauf wieder durch das eingepresste Harz drücke, das ich es dadurch auflockere.
    Sollte ich mir dann doch mal ein paar hochwertigere zulegen.

    Danke, hört man gerne ^^

  • Hallo Fluorescein,
    erst einmal Danke für dein Video, ich finde es als Anfänger immer ganz interessant, anschaulich und sehr hilfreich! Du sagtest ja auch, dass du nachordern musst. Ich stelle hier auch ziemlich „dumme“ Fragen, seit knapp 2 Jahren lese ich mich ein, manches verstehe ich jetzt auch noch nicht so wirklich. Am Montag wollte ich alles bestellen, mein Mann war aber nicht mit der Technik einverstanden (er ist IT ler) und hat eigentlich nichts abgenickt. Jetzt soll noch der Profilux her (da hat er auch einiges an Kritik) und natürlich Technik die damit kompatibel ist. Bin damit doch etwas überfordert. Ich nehme die Meerwasseraquaristik sehr ernst, schließlich geht es um Lebenwesen! Natürlich habe ich auch hier schon kurioses gelesen, dennoch gibt es hier sehr viele nette und hilfsbereite Mitglieder und interessante Diskussionen. Ich finde Mark und die Moderatoren leisten eine tolle Arbeit und ich muss sagen das ich dieses Forum im Vergleich zu den anderen dennoch sehr freundlich finde.


    Aber nun eigentlich zu meiner Frage, ich möchte mir folgende Osmoseanlage kaufen
    https://aquatropica.de/shop/su…rfekt-umkehrosmoseanlage/


    Kann ich diese mit dem Mischbettharzfilter von Cortal Garden betreiben oder ist die Durchflussmenge zu hoch? Doofe Anfängerfrage, aber im AquaTropica Shop gibt es nur diesen
    https://aquatropica.de/shop/me…/vollentsalzer-kartusche/


    Und den finde ich doch sehr teuer :/


    Danke und liebe Grüße
    Sab


    P.S.: Dein Becken sieht übrigens klasse aus!

  • :dh: Cei...ja schade,daß die von Dir genannten Leute nicht mehr hier aktiv sind...waren eine echte Bereicherung...und an Willi (hoffe,habe den Namen richtig behalten)...top,sich hier öffentlich zu entschuldigen...finde ich sehr anständig :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hab mich ja schon entschuldigt falls ich jemand ans Bein geschifft habe.


    Bei mir brauch sich niemand entschuldigen fühle mich weder ans Bein geschifft ,noch habe ich sonstige Geistige oder Körperlichen Schäden.

    ATB, bist mir aber trozdem noch ne Erklärung schuldig


    Im Grunde wurde bereits alles gesagt. Cei hat es bereits erklärt.
    In einigen Bereichen wir das Harz sogar auf Rütteltischen befüllt um alle Lufteinschlüsse zu entfernen. Damit sich das Wasser nicht den leichtesten weg suchen kann.
    Um die Standzeit noch weiter zu erhöhen kann man zusätzlich noch einen Dreiwege Hahn zwischen OA und Filter setzen um die ersten Liter beim Start der OA zu verwerfen,da diese meist einen erhöhten Leitwert haben.


    Ob Das Harz jetzt verdichtet oder lose eingefüllt wird ,kannst ja selber entscheiden. Allerdings finde ich keine Info´s welchen Vorteil eine lose befüllung hat.

    LG Andre

  • ATB bisch halt ein richtiges Käpsele.
    Hab mir eigentlich vorgenommen keine Videos hier zu posten, aber ich habe das Video wesentlich gekürzt und das Einzige was ich hinzugefügt habe ist ein englischer Untertitel für meine englisch sprechenden Freunde und ein Foto wie ich den Speichertank aufbewahre.



    Es wurde meiner seits gesagt dass ich nur noch ca. ein halben Liter von habe und dringend neues kaufen muss und dass ich mit dem Wattepropfen es runter drücke bei der Wiederbefüllung, aber nicht zu stark... Man kann sich anschauen wie es gefüllt ausschaut als ich das alte Harz rausholte.
    Ansonsten schönes Wochenende!
    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freunde,
    ich muss mich leider von meinem sehr schönem Becken trennen, hat vielleicht der ein oder andere irgendwo im Netz gesehen. Ich ziehe um und dahin wo ich ziehe kann ich es leider nicht mitnehmen.
    Heute war der Erste da und hat die ersten 7 Korallen mitgenommen.
    Werde es noch im Marktplatz hier platzieren. Viele kennen meine Tiere und vielleicht auch wie ich sie gepflegt und gehegt habe. Falls jemand Interesse an was hat (Korallen und Riffaufbau) kann er mich gerne hier PRIVAT anschreiben.


    Damit das kein Verkaufsbeitrag von mir hier wird gibts ein Aktuelles Bild wie es nach der ersten Abgabe von paar Korallen ausschaut.

  • Willi schick mir mal bitte ne pn dem was du noch hast ja?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Einmal ne Anzeige bei ner Whatsappgruppe rein und mehr als die hälfte ist nach 20min verkauft und reserviert. Läuft.


    Mir blutet das Herz!

    Einmal editiert, zuletzt von Fluorescein ()

  • Ach mensch...kann ich gut nachvollziehen...musste damals auch beim Umzug mein großes Becken mit meinen geliebten Tieren (Kaiser und Doktoren...war hauptsächlich Fischbecken) zurücklassen...das hat Jahre gedauert,bis ich wieder in die Aquaristik eingestiegen bin...einzig gutes war daran...das Becken steht heute noch und bis auf die Chromis gibt es noch fast alle Fische :MALL_~34:...aber ich fühle mit Dir :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja ist echt bitter. Gestern war einer da der hat meine CherryBomb und noch paar top Acros mitgenommen, einer der sehr angenehm war und auch Ahnung hatte, bin froh dass die Bomb in guten Händen ist!!! Die Bomb und meine Glabrescens waren so meine liebsten Lieblinge. Bin jetzt insgesamt 11 Korallen ärmer...


    Muss schon sagen dass es unheimlich viele Vögel da draußen gibt, dumme Menschen kann ich nur sagen. Bin froh das ich kein Druck hab das zu verkaufen und alles ganz gechillt abwickeln kann. Ein voll Vogel hat sich was reservieren lassen auf heute und dann mit diesen typischen Ausreden rausgeredet doch nicht zu kommen... Bin auch froh, der Typ hat sich angehört am Telefon als ob er sich in die Hosen kack :D Ich mich vielleicht für ihn auch??? :D


    Aber auch einige sehr coole Typen kennengelernt, gestern die Zwei die hier waren sind wirklich schwer Ok gewesen und heute mit dem NRG (hier vom Forum) bissl getelt, cooler Typ :phat:
    Aber sonst sind wirklich viele Vögel da draußen unterwegs.... Die nerven ^^


    Zur Not kümmert sich mein Daddy ums Becken (Ist auch Chemiker) und checkt so worauf es ankommt, tests usw. Werde auch ne Weile Zweigleisig fahren mit den Wohnungen (hab ne Eigene...) von dem her Ganz gechillt...


    @Bee, ich denk mal den ersten Geburtstag wird mein Becken noch sehr gut erleben können. Ist ja in vier Tagen.

  • Immer schade zu sehen wenn Leute mit dem schönen Hobby aufhören müssen , wenn ich überlege wieviel Zeit und Kohle im Becken steckt oha. Aber das Leben ist nicht immer fair. Alles gute weiterhin und Kopf hoch ein neues Becken kommt irgendwann.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wahre Worte, Kohle und Zeit.
    Kohle ist aber das eine, kann man sich wieder erarbeiten aber die Zeit, Energie und Liebe die man reinsgesteckt hat ist halt weg. Aber dafür auch jede Menge Erfahrung für die nächsten Pläne gesammelt und auch ziemlich viel Lehrgeld in manchen Dingen gezahlt bei wem man besser nix mehr kauft und wie man was anders machen kann.

  • Puh, da kriegst ja Augenkrebs beim lesen..
    Nur Vögel und dumme Menschen.
    Aber auch coole...
    Wie muss man drauf sein, so über andere Menschen zu urteilen?


    Ich bin auch nicht immer grün mit CEI.
    Aber er hat einen super freundlichen Hinweis gegeben gehabt.
    Ebenso André.


    Und wenn ein Becken läuft berichtet man automatisch weniger.


    Viele wollen doch durchs posten der geilsten und teuersten Korallen nur Aufmerksamkeit bekommen.


    Wie oft hast du dich selbst für einfache Themen oder Hilfe etc einfach mal kurz über Bedanken Button bedankt...? Immer?


    Die kleinen Danke sind viel mehr Wert als, Mensch Willi... hast du da aber ne geile Acro. Bist du ein cooler Typ.



    Gut das die einzelnen User unterschiedliche Wichtigkeiten und Prios haben.


    Nicht jeder braucht die Form Neid als Anerkennung!


    Ich bin auch kein Kind von Traurigkeiten. Aber wie du abgehst, wie ein HB Männchen... Mega :EVERYD~313:
    Da komm ich nicht ran :EVERYD~415:
    :EVERYD~16:

  • Hoppsala da fühlt sich ja einer richtig angesprochen zu denen mit Flügeln :D


    Puh, da kriegst ja Augenkrebs beim lesen..
    Nur Vögel und dumme Menschen.
    Aber auch coole...
    Wie muss man drauf sein, so über andere Menschen zu urteilen?

  • Puh, da kriegst ja Augenkrebs beim lesen..
    Nur Vögel und dumme Menschen.
    Aber auch coole...
    Wie muss man drauf sein, so über andere Menschen zu urteilen?

    Wenn man ziemlich freche und unverschämte Nachrichten bekommt und versprochene Abholtermine ganz plötzlich absagt dann kann man durchaus so urteilen, die Wortwahl meinerseits war sogar noch recht milde ausgedrückt!
    Ich weiß nicht ob du sogar einer von den oben genannten warst und somit deinen Post hier eingehauen hast. Oder ob du mal ein Becken aufgelöst hast. Was ich mir bei dir gut vorstellen kann, da du ja schon allein in diesem Forum, wie Mark letztens irgendwo geschrieben hat "drei mal aufgenommen wurdest"- und auch so in nahezu jedem Aquariumforum, ob süss oder salzig der Name DerMicha vorkommt (Was vllt du ja sein könntest, weiß ich nicht, ist auch egal) mit seinen Posts, nehme ich an das auf Grund deiner hohen Erfahrung, du doch schon mal ein Becken aufgelöst hast und somit dieser Fraktion Typen erleben durftest.


    Aber DerMicha alles egal, das Becken ist fast platt von demher alles super gut!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    .

    Aus die Maus

    .


    Hab vor wenigen Minute fast alle Fische rausgefischt, die letzten Zwei werden später noch abgeholt, ein, zwei, drei schöne Acros hab ich noch die aber sicher auch nimmer lange da sein werden. Hab jetzt in nicht einer Wocher alles an Inhalt verkauft bekommen und das alleine durch eine Whatsapp-Gruppe. Bin sehr zufrieden! Die Leute die hier bei mir waren, waren alle super drauf, schwer ok und haben ziemlich gute Tiere und Schnäppchen gemacht. War ein angenehmer Verkauf vor Ort trozdessen das bei jeder Abgabe der Tiere mein Herz doch ziemlich geschmerzt hat (Können glaube ich nur wir Aquarianer verstehen ^^ )

    Da mein Profil hier morgen/übermorgen deaktiviert sein dürfte verabschiede ich mich bei JEDEM Mitleser und Forenmitglied, ob mit oder ohne Augenkrebs, von Herzen mit allem Besten! Optimale Wasserwerte! Gesunde Fische! Und ein üppiges Korallenwachstum!!!!


    Sauber bleiben!!!


    P.s. meine Abyzz A100 werde ich auf jeden Fall behalten, das Herz vom Schwarzwälder Tropfen, mal guggen wann, wo und in wem es weiter schlagen darf.


    In diesem Sinne

    Do Swidanja

    .


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!