Schwarzwälder Tropfen

  • Hab heute mein Harz von der Osmoseanlage gewechselt und aufgenommen, vllt. ists interessant.
    .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • vielleicht solltest du mehr harz in die patrone machen. sogar etwas stopfen und verdichten. erfahrungsgemäss entmischt sich das harz nach relativ kurzer zeit in den patronen, wenn es nicht fest genug drin ist. da leidet die effektivität und standzeit.


    hier mal wenn es entmischt ist.



    leider kann man es in diesen undurchsichtigen patronen nicht sehen. daher nehme ich die durchsichtigen.



    in dem thema hier findest du ein paar hinweise dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • vielleicht solltest du mehr harz in die patrone machen. sogar etwas stopfen und verdichten. erfahrungsgemäss entmischt sich das harz nach relativ kurzer zeit in den patronen, wenn es nicht fest genug drin ist. da leidet die effektivität und standzeit.


    Moin
    das sehe ich wie Cei, das ist zu wenig Harz in der Patrone .
    Ich nehme ein Messbecher mit Osmosewasser zu hilfe, erst fülle ich mit Harz auf ...schlemme es mit OW ein und klopfe die patrone dann wieder Harz usw. Bist ca 1 cm unter Rand watte pad drauf fertig. Das alles am besten im Waschbecken.

    LG Andre

  • Schon, würde auch gerne mehr reinmachen, war der letzte Stoff den ich hatte deshalb nicht volle Patrone. Muss wie im Viedeo gesagt unbedingt neuen Stoff holen.
    Und nene die sollen einfach reingeschmissen werden und nicht mit Druck die Dinger quetschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluorescein ()

  • Hier ist aber jemand uneinsichtig.


    Wir freuen uns über jeden Beitrag und jedes Video von dir.


    Aber wenn du etwas nicht richtig machst bzw. darstellst, dann solltest du mal darüber nachdenken und ggf. auch die Hinweise annehmen.


    Grüße.. Christian

  • Zur Ehrenrettung von Willi: Ich habe tatsächlich schon beide Varianten mehrfach als "must do" gelesen.

  • natürlich soll es nicht so fest, dass die patrone platzt. aber ich denke Peter Gilbers hatte es im verlinkten thema verständlich erklärt.


    ist ja auch nicht schlimm. gilt nur als hinweis um die standzeit und effektivität des materials zu erhöhen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe tatsächlich schon beide Varianten mehrfach als "must do" gelesen.


    Ja genau darum geht es ... zwei Meinungen werden Publiziert wie soll ein Anfänger wissen welche die Richtige ist.


    Zitat aus dem Link von Peter Gilbers (Profi)


    Mischbettharze sind Festbettharze. Das Harz darf sich nicht in Anionen und Kationen-Fraktion entmischen.


    ist ja auch nicht schlimm


    Ne ist nicht schlimm ,kann jeder machen wie er will . Aber wenn ich meine Vorgehensweise veröffentliche sollte es schon richtig gemacht sein.

    LG Andre

  • Soll nicht überheblich klingen oder klugscheisserisch aber mit den Harzen und der allgemeinen Chemie kenn ich mich ein klein wenig aus... Deshalb ist mein Ego doch ein wenig gerade angekratzt. Aber scheint irgendwie das falsche Forum generell zu sein, seine Videos und Ideen zu posten wie ich auch von paar Privatnachrichten jetzt lese... Es sei den: "Hilfe sind das Cyanos?" oder "muss da wirklich Salz ins Wasser?" Komisch das die Leute mit den richtig Juwelenbecken hier irgendwie nix mehr posten.


    Cei, das soll NICHT!- NICHT im geringsten gegen dich gerichtet sein, ohne dich wäre dieses Forum hier wirklich nix! Bisch der beschte! :) und ein absolut feiner Kerl!


    Aber ich bin hier raus!! Viel zu viel Oberklugscheisser hier!!!
    Will keinem blöd kommen aber:
    - Shitstorm kann los gehen :thumbup: -

  • Joa, da sagst du was Willi...


    Also ich finde in einem Forum sollte man in einem freundlichen Ton schon sagen dürfen, ob was richtig oder falsch ist. Davon lebt ein Forum. Natürlich hängt das immer auch etwas von der Art und Weise der Kritik ab (ohne hiermit was über die vorstehenden Posts sagen zu wollen).


    Was ich tatsächlich eher problematisch finde ist, dass hier viel zu wenig Interesse für laufende Becken zu sein scheint. Woran liegt das? Ich bin ja erst ein gutes Jahr hier unterwegs, aber es ist echt auffallend, dass sich die Hauptakteure hier in der Zeit echt stark geändert haben. Viele Beckenthreads verlaufen im Sande andere melden sich bewusst ab, weil sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen (manche davon haben sich wieder angemeldet). Sind diese Becken inzwischen alle tot? Können wir etwas ändern? Oder liegt es daran, dass sich die Leute hier anfangs tummeln, weil sie auf sehr hohem Niveau und ohne direkt Lästereien Hilfe bei Anfängerfragen bekommen und später der Thread einschläft? Ich muss ganz ehrlich sagen, im Moment habe ich aus gesundheitlichen Gründen mehr Zeit zu schreiben. Normalerweise ist das aber nicht so und da überlege ich mir drei Mal, ob ich mein Becken für ein paar Fotos hübsch mache, die hier nur kaum beachtet werden. Soll kein Vorwurf an niemanden sein, ich freue mich alleine schon genug an meinem Becken, aber gerade deshalb überlegt man sich zweimal, ob man sich die Zeit nimmt.


    Mal eine Frage an die ganz neuen? Seid ihr so viel mit euren Becken beschäftigt, dass ihr nicht so Zeit habt, mal bei den bestehenden Beckenthreads zu schauen und mal zu fragen oder Anmerkungen dazulassen?


    Es ist schwierig. Finde es aber bemerkenswert, wie selbstlos Ceibaer hier immer und immer wieder Fragen beantwortet und damit die Gesprächskultur am Leben hält. Ohne ihn wäre es hier lange nicht so aktiv... :danke:

  • Da hast du recht Reefy, vieles hier verläuft einfach im Sande. Die Problematik die ich hier sehe ist, das die meisten neuen Meerwasseraquarianer sich überhaupt keine Mühe mehr machen sich in die Thematik einzulesen und eigene Recherchen anzustellen. Es ist doch viel einfacher einen Thread zu erstellen und gleich erfahren Leute zu fragen ohne jegliche eigen Anstrengung. Hinzu kommt das die meisten überhaupt nicht für sich selbst bewerten und entscheiden ob es überhaupt das richtige Hobby für einen ist. Es wird fiktiv einen vorgegaukelt mit tollen korallenfotos und Milchmädchen Rechnungen wie günstig man das Hobby betreiben kann. Wie für vieles gilt Hauptsache dabei sein. Dies gilt nicht für alle und ist kein persönlicher Angriff gegen jemand bestimmtes. Wenn ich aber meine Mewa Zeit reflektiere, dann sehe ich das ich ein 1 Jahr mich mit dem Thema beschäftigt habe ohne überhaupt daran zu denken schon ein Becken zu kaufen, Technik etc. Den Geldbetrag in den Jahren mag ich nicht zusammenrechnende wird sicher aber auf mehr als 15T€ belaufen. Anfängerfehler und falsche Technik inbegriffen.


    Zum angesprochen Thema von Dir Chilli, das Forum besteht nach meiner Bewertung aus richtig guten alt eingesessene Mitgliedern der Erfahrungsschatz ist wirklich enorm und die Hilfestellungen sind meist großartig , problematisch wird es nur wenn es um neue Dinge geht wie US-Style oder UV Bestrahlung der Korallen etc. da trifft man leider wenig Leute an. Würde mich genauso über mehr solche Threads freuen aber dann zählt man sicherlich eher unter den Hardlinern die noch etwas mehr Geld für korallen ausgeben und noch mehr aus ihren Korallen rausholen wollen. Da ist man scheinbar hier in der falschen Community unterwegs.

  • Mensch Willi, ich lese deine Thread sehr gerne und freue mich wenn ein neuer Beitrag hinzugefügt wird.


    Ein Video mit eigener simultaner Moderation ins Netz zu stellen hätte ich mich nicht getraut - ich denke das trifft auf den Großteil hier zu. Jemanden nach einem Video in seinem eigenen Thread zurecht zu weisen, ist nicht die feine Art, ich persönlich hätte mir da eine private Nachricht gewünscht.


    Weil ich gerade beim Wünschen bin. Ich würde mir wünschen weitere Beiträge von dir Willi zu lesen.


    Viele Grüße
    Julius

  • Dan das hier sehr viele sind die gut Ahnung haben ist nicht abzustreiten! Ich will auch keine endlos Disskusion auslösen. Mir ist mein Temparament etwas durchgebrannt von dem Kluggeschiss der zwei ultra Oberprofis da oben. Noch kann man seine Meinung öffentlich preisgeben, noch. Vollprofis...
    Solche Typen gehen mir einfach überlst auf den Sack.


    Schade ist das wie Reefy es schön beschrieben hat, die Anfänger die dann totschweigend plötzlich weg sind usw. Und die mit nem sehr schönem Juwelenbecken einfach kein Bock mehr haben was zu Posten da keine Resonanz rüberkommt oder einfach zu viel flüssiger Dünnschiss versprüht wird. Für meinen Teil hab ich es eigentlich auch schon fast abgeschrieben was zu posten da man einfach null komma null bock hat sich mit irgendwelchen absoluten Auskennern rumzuschlagen die mir verzählen wollen dass ich darüber nachdenken soll wie ich was richtig mach. Der kackt sich bestimmt noch in die Hose und will mir verzählen über was ich nachzudenken habe. Hier oder wo anders muss auch niemand sein Zeugs veröffentlichen und schon gar nicht wenn das mit Stress verbunden ist, macht kein Sinn. Für meinen Teil muss ich hier auch nix posten um mich selbstzuverwirklichen, da habe ich ein paar angenehmere Quellen. Verstehsch.


    Wenn dieser Post jetzt zu unfreundlich rüber kommt, dann kann ihn jemand löschen aber am besten so stehen lassen.
    Frieden
    Das Video oben habe ich bevor die Diskussion hier losging schon raus, da ich an einem anderen Projekt arbeite und es da dann mit reinschneiden würde.
    Frieden Kinder


    Danke für deine Worte!!! Die sind schwer oke ^^ Mal guggen wann und ob ich mein neues Projekt veröffentliche.

  • Tut mir leid wenn sich jemand angegriffen fühlt und ich ruppig war und nich ganz korrekt!!!
    .
    Aber lieber ATB wenn du mir diesen Satz mit eigenen Worten erklären kannst dass ich ihn verstehe wäre ich dir sehr dankbar! So dass ich eine kleinste Einschränkung der Funktion des Harzes erkennen kann und sogar sollte eine "entmischung"??? stattfinden, was wäre dann?:


    Mischbettharze sind Festbettharze. Das Harz darf sich nicht in Anionen und Kationen-Fraktion entmischen.

    Ansonsten bitte ich dich diesen Satz umzuformulieren und dir unters Kissen zu legen.

    Ne ist nicht schlimm ,kann jeder machen wie er will . Aber wenn ich meine Vorgehensweise veröffentliche sollte es schon richtig gemacht sein.

  • Ja, aber Obacht, Willi. Wenn du mehr Traffic in einem Forum haben willst, musst du aber auch Kritik zulassen. Dir steht es ja frei, sachlich auf die Kritik zu reagieren. De Facto lernt man nämlich nur durch Fehler und sich anschließende sachliche Diskussion.


    Ansonsten kennst du ja meine Meinung. Weiter machen! Ich will Videos sehen, weil ich selbst zu faul bin welche zu machen. :EV790A~137:

  • Soll nicht überheblich klingen oder klugscheisserisch aber mit den Harzen und der allgemeinen Chemie kenn ich mich ein klein wenig aus... Deshalb ist mein Ego doch ein wenig gerade angekratzt. Aber scheint irgendwie das falsche Forum generell zu sein, seine Videos und Ideen zu posten wie ich auch von paar Privatnachrichten jetzt lese... Es sei den: "Hilfe sind das Cyanos?" oder "muss da wirklich Salz ins Wasser?" Komisch das die Leute mit den richtig Juwelenbecken hier irgendwie nix mehr posten.


    Cei, das soll NICHT!- NICHT im geringsten gegen dich gerichtet sein, ohne dich wäre dieses Forum hier wirklich nix! Bisch der beschte! :) und ein absolut feiner Kerl!


    Aber ich bin hier raus!! Viel zu viel Oberklugscheisser hier!!!
    Will keinem blöd kommen aber:
    - Shitstorm kann los gehen :thumbup: -


    Finde es aber sinnvoll was ATB gesagt hat. Vlt würde es ja helfen, wenn du einfach mal sachlich sagen würdest, wie denn dein Wissensstand in die Richtung aussieht und nicht ständig mit "ich weiss es, ich komme nämlich aus der Chemie" argumentierst. Bleib doch einfach entspannt.
    Ich habe nämlich auch mal an einer Art Ionentauscher gearbeitet (zwar in der Abgasreinigung) und wir hatten bei maximaler Verdichtung eigtl immer die gleichmäßigste Beladung und die schönsten Durchbruchkurven ?(

    Liebe Grüße
    Mameow



    60l Mixed Reef | Hang On Technikbecken incl. Refugium | CTLite G3+ | Jebao RW4 | Dymax IQ Skimmer | ATI Essentials


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!