Schwarzwälder Tropfen

  • Wie ich der Diskussion entnehmen kann bist du genau so faul wie ich :P
    Bei uns im Ländle sagen wir: Faul darfsch sein bloß ned bled.


    Jetzt hab ich mir schon ne kleine billig China Strömungspumpe Jecod 400l/h, kleinen Heizstab und ein anderes Salz (Fa. Preis)- gerade die, die nicht auf deine Frage geantwortet haben, bestellt. Benutze ja noch des Tropic Marin syn-biotic mit Bakterien, da hatte ich nur die Befürchtung das die absterben in 6 Wochen unbewegten Wasser ohne Nahrung. An Ausfällen habe ich überhaupt nicht gedacht, hatt kein Sinn ergeben. Ich werde mir trotzdem mal noch so ein 60Liter Fässle holen und es probieren, eine Analyse werde ich dann mal nach Neuansatz abschicken und eine nach fünf Wochen, werde berichten.
    Was meint ihr wer am besten ist für so ICP Analysen ist?

  • geh mal davon aus, dass bei allen etwas ausfallen wird... ich würde keines mehr lagern.
    für notfälle, wenn es schnell gehen muss, kann man sich das ati absolute ocean auf halde legen.
    für die normalen wasserwechsel dann normales salz nehmen und gleich verarbeiten. habe festgestellt, dass dies die immernoch einfachste lösung ist...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    Es geht voran! Nach dem sich meine Gorgonie mehrmals gehäutet hat und voller Algen war steht sie jetzt sehr gut da, ebenso meine Euphyllia die immer fleischiger wird!
    Ich schätze mal das es am zu geringen Nitrat lag.
    Seit letztem Samstag sind drei Juwelenfahnenbarsche, zwei grammas ein salaris und eine Weisbandputzergarnelen dazugekommen und dementsprechend wird jetzt auch gut gefüttert und schwubs ist mein NO3 von null auf 2 hochgefahren.
    Das einzige womit ich noch zu kämpfen habe ist ein zu hoher PO4 wert den ich mittels Rowa Adsorber versuche runter zu bekommen, aktuell 0,14mg/l (Merck-Test) jeden Tag sind meine Scheiben voll mit einem Belag von Algen.
    Und ja ich denke es wird ein paar Monate noch brauchen dann kommt ein größeres Becken! Habe genau gut Platz für eines mit 130cm Länge!


    Nächste Woche kommen weitere sps dazu und die Woche drauf meine zwei Zwergkaiser (Flammen und Streifen)


    Was meine Technik angeht habe ich überall noch sehr viel Luft nach oben! RFP - 40%, Strömungspumpen 20%, LED 20%.
    Ein größeres Becken kann kommen :)



    Ich kann irgendwie keine Bilder mehr hochladen!?

  • Jetzt aber!


    So sah meine Gorgonie jetzt sechs Wochen aus, kein Polyp und verschmoddert




    Und so schaut die gute jetzt aus





    So meine Euphy





    Und so aktuell




    Und noch alles auf einmal







    Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich euch!

  • Mal ein kleiner Einblick mit bewegten Bildern, ich hoffe das klappt, mein erstes Video was ich poste.


    Bin bisher höchst zufrieden! Habe hier und da noch Algen und mal ne Cyanoecke was ich auf die Einlaufphase schiebe :P die neunte Woche hat erst angefangen.


    https://www.youtube.com/watch?v=wICZ7fxJoH8&feature=youtu.be


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüüüüüße

  • Oh...klasse..auch ein Küchenbecken :EV6CC5~125:meine beiden Nanos stehen ja auch in der Küche :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey CeiBaer,


    Ich habe das Wasserwechsel Video mal bearbeitet. Ist zwar auch mit Lizenz mugge aber der Künstler erlaubt mir hochzuladen wenn YouTube bissle Werbung einblenden kann. Habe das Lebendfutter Video mit reingeschnitten. Mein aller erstes Video was ich so geschnitten und bearbeitet habe...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das unboxing werde ich mal die Tage auch noch bearbeiten.


    Grüße

  • :danke:


    Die kleine Strömungspumpe hat zu wenig Power um das Wasser nach oben zu pumpen und ich bin zu faul den Eimer höher zustellen also lass ich meine Rückförderpumpe arbeiten :D


    Ansonsten ist da kein weiterer Sinn dahinter.

  • Irgend eine Nacktschnecke hat ihre Eier in die *Luft* gejagt und mein gefräßiger Barsch ist gleich zur Stelle , kann jemand die Schnecke vielleicht identifizieren?



    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Moin,


    das ist sicherlich einen Stomatella (Ohrschnecke). Davon habe ich auch einige und die pusten auch gelegentlich Futter ins Becken :D


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hab es geschafft ein Bild von der Schnecke zu machen, habe gerade in der Nacht mit der Taschenlampe mal mein Becken erforscht und bin nicht schlecht erstaunt was da alles an "Käfer", Schnecken, Würmer, kleinen Krebschen und und und vorhanden ist, selbst ne Krabbe ( ein Eurostück groß) habe ich entdeckt die nur durch die vier Kilo LS reingekommen sein kann. Auch viele Borstenwürmer! Werde wohl ne Borstenwurmfalle aufstellen müssen da keine natürlichen Fressfeinde vorhanden.


    Ich hoffe man kann die Schnecke neben meinem schlafenden Salaris erkennen, habe von denen einige in meinem Becken entdeckt, sind die gut oder parasitär? Auf jeden Fall geben die hin und wieder gutes Futter für meine Fischis wie man auf dem Video oben sehen kann :D




    Edit: Ja ist ne Stomatella, gutes Tierchen... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!