Schwarzwälder Tropfen

  • Ansonsten bin ich total Happy und erfreue mich zu tiefst wenn ich nach dem arbeiten Heim komme und in mein Becken schaue, das ist wirklich eine wahnsinns Freude! :thumbup:




    Das war mein erster Beitrag in dem Forum hier, wenn ich überlege wie ich damals in dieses unbelebte graue Becken reingeschaut habe und mich wirklich seeehr stark gefreut habe!
    Habe gestern meinen Wasserwechsel wieder gemacht und auch wieder Aktivkohle rein (Nutze das von ATI, in der Anleitung steht die Empfehlung 50ml auf 200Liter wöchentlich wechseln, ich mach ein doppelten Kurzen, also um die 40ml jede Woche) - und habe jetzt eine Woche mal versucht die Kohle wegzulassen, muss aber sagen das ist ein wahnsinns Unterschied, mit oder ohne, auch wenns nur so wenig ist. Das Wasser ist brilliant klar bis auf die größeren Partikel.


    Jetzt nochmal zu meinem ersten Beitrag hier wo ich mich gefreut habe, heute mit wunderschönen Fischen, Korallen, Farben und Leben in der Bude bei kristallklarem Wasser ist das eine wahnsinns, wahnsinns!!! Freude da rein zu schauen. Das ist für mich einer der größten Beweise das es einen Gott im Himmel geben kann ^^


    In dem Video kommt es nicht im geringsten rüber wie schön das live ausschaut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag!!! Ich geh jetzt bei dem Schmuddelwetter in die Sauna erstmal ne Runde Chillen!

  • Das ist doch das Wichtigste...das man sich an seinen Tieren und dem Aqua erfreuen kann...dehalb machen wir das ja :7_small27: LG Angelika PS Sauna Chillen ist super Idee...habe zu Hause aber keine :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hab mich gefragt warum meine Cherry Bomb seit Sonntag nimmer so ein schönes Polypenbild zeigt, kurz mal PO4 mittels Hanna gemessen: 0,2mg/l.
    Hat denk ich zwei Gründe, zum einen hab seit paar Wochen kein Adsorber mehr drin und zum anderen am Samstag mal mein rechtes Riff mit ner Pipette durchgeblasen und mächtig viel Schmodder rausgeholt. Adsorber gleich wieder mal rein.


    Ansonsten läufts! Bis auf das Wachstum, da geht irgendwie nix, abwarten...


  • Freunde ich war im Frühling mal wieder mit nem Partner und ner HongKong-Freundin in meiner mittlerweile Lieblingsfischrestaurantmeile in Hong Kong, hat auch mit Meer zu tun deshalb poste ichs mal hier rein. Mittlerweile kennt man sich und ich bin sehr gespannt ob es kommenden Frühling wieder auf Geschäftsreise nach Hong Kong (Meine mittlerweile Lieblingstadt!) geht, was natürlich mit einem Besuch in der Meile verbunden wäre. Ein sehr teures aber äusserst schmackhaftes Erlebnis mit Lobster, Muschel, Fisch und Co. Was auf die Kreditkarte vom Chef ging :yeah:


    P.S. Dori und Nemo die man am Anfang da schwimmen sieht, sind nur Dekoration auf Nachfrage von mit. Aber auch Deko die man auf Wunsch mal kosten kann... :D Ich verzichte!


    Unzählige Fischhändler und Restaurants aber seht selbst in den ganz kleinen Ausschnitt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sind die Fotos mit einem Filter geschossen ?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wd und Looney tunes haben langsam angefangen ne basalscheibe zu bilden, mehr aber auch nicht oder ?
    Der Rest ist doch schon schön gewachsen in nicht einmal zwei Monaten... :thumbup:


    Sieht schon top aus ! Schön am Ball bleiben !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sind die Fotos mit einem Filter geschossen ?


    Genau, mit dem hier:


    Viel zu bunt :D :love:

    Da muss noch was gehen :D


    Wd und Looney tunes haben langsam angefangen ne basalscheibe zu bilden, mehr aber auch nicht oder ?
    Der Rest ist doch schon schön gewachsen in nicht einmal zwei Monaten... :thumbup:



    Sieht schon top aus ! Schön am Ball bleiben !

    Ja die Fussscheiben sind schon gut gewachsen. Mehr aber auch nicht!


    P.S. Sauna war heute auch wieder spitzenklasse :phat:

  • Mein neues Becken :D :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .
    Ich war leider zu spät da sonst könnte ich durch ein Tunnel im Aquarium gehen und bessere Aufnahmen rausholen, das nächste mal!

  • Heute gabs Fisch, zwei NachzuchtNemos und zwei Amblyeleotris aurora, hab erst einen Aurora genommen und dann doch den zweiten. Obs ein Pärchen war wussten die nicht aber die waren immer zusammen, also beide eingepackt. Sind kurze Zeit nach dem Einsetzen auch gleich an Artemia gegangen, sehr gut, hoff die springen mir nicht ausm Becken. Muss mal guggen wo ich dann noch nen passenden Knallkrebs herbekomm. Im Lexikon steht das die auch ganz gut ohne Krebs auskommen, wenn dann aber scho richtig. Und einer der beiden Nemos ist gleich in ne Goniopora rein. Das aller Beste wäre wenn die neuen Tentakelfische in die schöne große Glabrescens gehen. Ich hab vor nen richtig schönes Video zu machen mit den Zwei, super Ideen schwirren mir durch den Kopf, seid gespannt!
    Suchspiel:

    Einmal editiert, zuletzt von Chilliii ()

  • Naja, der Ocellaris geht da nicht in die Goniopora rein, der versteckt sich unter ihr. Weil er eben ganz neu im Becken ist Wie es eben die meisten Fische machen.
    Bis sich Amhibrion ocellaris einen Ersatz für eine Anemome auswählen, vergehen bis weilen Wochen und Monate. Und wenn, wirst du nie beeinflussen können, was sie auswählen. Und gerade Euphyllias freuen sich nicht unbedingt über einen Dauerkuschler. Das quittieren die auch gerne mal mit einem ableben.
    Meiner Erfahrung nach nehmen Amphibrions gerne Pilzlederne und Rhodactis als Ersatz an. Auch wenn eine Anemone zur Verfügung steht gibt es Exemplare die das interessant finden. Wahrscheinlich weil sie als Nachzuchten das eventuell schon kennen. Aber eine E. paraancora wurde mal von einem A. ocellaris bei mir innerhalb von 2 Tagen Tod gekuschelt. Und die war 10fach so groß wie der Fisch, aber wahrscheinlich hat er durch die Kuschelei immer wieder das Gewebe ans Kalkskelett gedrückt. Und das war es, danach ist er zu seinem Kumpel wieder in die Kupferanemone geschwommen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Euphyllias, Gonioporas und Co. Sind nicht so der Topersatz, denke mal schon allein das die sich Nachts zusammenziehen. Ich hab bissl schiss wenn ich mir jetzt noch ne Mone hole das die dann auf Wanderschaft geht und meine schönen Acros plättet. Und zum anderen wie du sagst, hab ich auch schon so oft gelesen das sich vor allem die Nachzuchten lieber in was anderem tentakligem aufhalten als in ne Mone oder gar, in gar nix tenkaligem. Mal abwarten was die zwei sich aussuchen. Mein erstes Nachzuchtpärchen was ich mal hatte hat auch nur hinterm Riff geschmollt und sich sehr selten gezeigt.


    Aber cool sind die zwei Grundel auf jeden! Wollte eigentlich bloß einen aber die haben die ganze Zeit zusammen in einer Höhle gechillt im Laden und jetzt schwimmen die auch zu zwei durch die Gegend, sehr cool! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen und zugeschlagen, jetzt bleibt nur zu beten dass die nicht raushopsen, was sie ja gerne machen. Und nen Knallkrebs will ich noch für die abchecken, hatte der Händler leider nicht. Werde bei Möglichkeit einen Alpheus bellulus hole.

  • Schau dir mal die Heteractis Crispa an, Willi. Die sollte nicht auf dein Riff laufen.


    Wie geht es unserer Schönheit aus den Comics?

  • Größe: 40 cm - 50 cm Crispa, WTF :) Mich reizt das schon gewaltig so eine Anemone! Sind schon feine Viehcher! Ich denke ich werde mir sowas wirklich mal zulegen, wird dann aber sicher in Richtung Heteractis malu gehen, schön in weiß. Hab schließlich auch zwei potentiele SPS Killer im Becken, Bispinosa... Hab für die auch den richtigen Platz, ob die Anemone ihn dann auch für richtig erkläft wird sich zeigen.
    Die Comiclegenden... Alles beim Alten... :crazy: Was machen deine?
    Apropo Comic, ich brauch ne gute Cam á la GoPro Hero5,6, dann wird ein richtig cooler Comic geschaffen.

  • AAAAHHHHH die erste Nacht, geh in die Küche und auf dem Boden liegt eine der Auroras total vertrocknet und augenscheinlich tot.... Wollte ihn entsorgen, total vertrocknet hat aber noch einmal ganz kurz gezuckt also wieder rein ins Becken. Nach paar Sekunden hat er angefangen mit den Kiemen erst ganz leicht zu schlagen dann etwas schneller. Ich glaube ich komm um eine Abdeckung nicht herum bei solchen Grundeln.........
    Bisher ist mein Salarias einmal aus dem Becken gehopst was ich auch gehört habe und gleich wieder rein.

  • Ja, ich hab jetzt das Mondlich auf aller kleinster Leistung laufen, lass ich erstmal so für die Nacht, oder?
    Ich habe ganz früher das Mondlicht auf kleinster Stufe die ganze Nacht laufen lassen und in der ersten Nacht wo ich das Mondlicht dann auf aus um 12Uhr also zwei Stunden nach Sonnenuntergang gestellt hab ist auch der Salaria rausgehopst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!