Schwarzwälder Tropfen

  • Uv nicht etwas extrem mit 100% selbst wenn die Lampe nur auf 70% läuft?!


    Beim primefrag zb wird empfohlen uv mit 20% zu starten und pro Woche um Max 5% zu steigern auf 80%.



    Vielleicht wär es mal sinnvoll das apogee bei Meerwasser Hardware auszuleihen und mal par messen.
    Gerade bei den high end acros vielleicht nicht schlecht zu wissen wo sie stehen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja als Besitzer eines deutschen Angelscheins bin ich in der Pflicht jedes Tier weidgerecht zu töten. Da bei so einem Wurm ein Herzstich nicht funktioniert wie bei einem Fisch wird die Krebs-Tötung vorgenommen, in kochendes Wasser.


  • Werde mal runter gehen


    Wie hast du den Wurm jetzt auf die Schnelle raus bekommen?

    War auf dem Sand unterwegs und dann hab ich hiermit gestürmt

    P.S. PO4 hält sich seit dem ich den Adsorber raus hab stabil laut Hanna bei 0,08mg/l, sehr gut

  • das licht kann man ja so machen, wenn du entsprechende ergänzungsröhren hast.


    ansonsten brauchen die tiere wirklich lange um sich an das licht anzupassen. es müssen ja entsprechende zooxanthellen eingelagert und weiss der geier was noch von der koralle umgestellt werden. nicht umsonst sollten einige andere bedingungen erfüllt sein um sie so zu beleuchten. dies wird ja im how to auch erklärt.


    ein spektrum welches vermessen wurde, die korallen sehr gut vertragen und auf die innere versorgung der tiere ausgerichtet ist wäre dieses:



    unterstützend dazu würden die coral plus röhren von ati passen. also auch mit weniger optischem blau.


    bei dir ist es fast umgekehrt. bedeutet also, dass die innere versorgung der koralle über die zooxanthellen im prinzip nur eingeschränkt funktionieren kann. um dies zu kompensieren und umzustellen erfordert viel energieaufwand der koralle und benötigt die besagte zeit. mal abgesehen davon, dass sie sich noch zusätzlich vor dem überschuss an licht schützen muss. daher wird diese umstellung in kleinsten schritten durchgeführt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also so recht kann ich die Ungeduld jetzt nicht verstehen...gib doch den Ablegern erst mal Zeit,sich anzupassen...man weiß doch,daß Acros erst mal eine Fußscheibe bilden und dann wachsen...und das kann dauern...musstest sogar neu kleben...das braucht halt sehr viel Zeit...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Puh, ja, aus dem Grund dachte ich mir dass ich mit der Beleuchtungszeit von den 2 Aquablue special und 2 Blueplus mit 9std. sie mit allen möglichem versorgen kann.


    Werde da mal noch etwas ausprobieren, danke Cei!!!! Ohne dich wäre das Forum hier ohne Witz halb so professionell! Ich hoffe du bekommst hin und wieder vom Chef ein Blumenstrauß oder so :D


    Wenn ich schon am heim Analysieren bin zeig ich euch mal ein ganz kleinen Einblick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also mit Blumenstrauss meinte ich eher Kasten Bier natürlich. Zum richtigen Verständnis :beer:

  • Cei, nochmal ein großes Dankeschön für Beitrag 267
    Habe gestern Nacht meine Beleuchtung etwas entschärft und bin mit rot,grün und amber von 20% auf 50% hoch und bei manchen Blau kanälen etwas runter gegangen.
    Nach dem ich heute sehr kräftig ausgeschlafen habe - Tag der Deutschen, Kameraden!!! Hab ich nicht schlecht geschaut und bei jeder Koralle erstaunliche Polypenexpansion wahrgenommen. Diese extrem Blaubeleuchtung ist mal ziemlich gefährlich wenn man keine Ahnung hat, ich muss auch sagen rein optisch aus menschlicher Betrachtung aufs Becken sieht es wesentlich schöner, bunter und angenehmer aus, nicht mehr so drückend kalt.
    Ein großer Nachteil hat die Geschichte jetzt auch gebracht was mich nicht wirklich erstmal beunruhigt, Cyanos!!!! :

    Ich laße die einfach mal wachsen und werde erst eingreifen wenns brenzlich wird.


    Ihr werdet von mir höhren sobald es in dem Märchen was lesenswertes gibt.
    Ahoi

  • der punkt ist, es sehr langsam anzupassen. tiere direkt in ein stressiges spektrum zu stellen überfordert diese oft. hat man mal umgestellt, muss man auch darauf achten ableger zu kaufen, die aus genau so einem umfeld stammen.


    ein solches system aufzuziehen ist langwierig und meiner meinung nach nur für sehr fortgeschrittene zu empfehlen. wie du selber sagst ist es so nun ja viel angenehmer. das empfindest sowohl du als auch die korllen so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, die CherryBomb die ich von Fauna bestellt habe, war eine US-PrimeStyle -(Ich liebe das höhnisch auszusprechen :D ) Und der Yves von Fauna hat auch gemeint die kannst du sofort unter voller Pulle LED stellen. Hab ich auch am nächsten Tag gemacht und zack ist sie abgegangen.

  • Kleiner Nachtrag:
    KH gerade gemessen 7,0 (zwei mal gemessen!) habe euch gestern in dem Video weiter oben live mitgenommen und bin da bei 7,7 gewesen und habe auch gleich wieder um 5ml Dosierung erhöht weil ich die 8 anpeile.
    Zwei Möglichkeiten gibt es:
    1. Die Cyanos haben gut was verbraucht
    2. Der Knoten ist gerissen und meine Babys gehen auf Grund des Lichts jetzt ab
    Ca bin ich jetzt zu faul aber morgen wird wieder gemessen.
    Habe gleich eine gute Lapp voll KH mechanisch nachdosiert und meine Pumpe gleich um 10ml erhöht. Ich werde morgen messen und berichten!

  • Wie schon vor der Lichtumstellung gemerkt fängt mein Schneewittche mit ner Fussscheibe an, jetzt kann ich das endgüldig bestätigen:



    Die Cyanos von gestern scheinen sich wieder aufzulösen, wird weniger.
    Alles wird guuuuut

  • Verbrauch nimmt kräftig zu, gerade nochmal KH gemessen - 7,0dKH obwohl gestern gut per Hand nachdosiert wurde und die Dosies erhöht wurde. Ist zwar nach einem Tag jetzt nicht ganz repräsentativ aber es geht ab Freunde :D Ca ist auch von 440mg/l auf 420mg/l gefallen. Die Cyanos können es auch nicht sein da sie ziemlich am Rückzug sind:
    Gestern

    Gerade eben



    Zum Licht nochmal was: Habe bissl mehr Orange,Grün und Rot mit rein und paar Blaue weniger = Sehr sehr sehr sehr schönes Bild mit den Farben usw. Ich verzichte echt gerne auf den letzten Kitzler (also der, der Farben :D ) was die Korallen so können bei dem schönen Bild. Das Einzige was ich fast identisch beibehalten habe ist meine Powerblauphase abends, bin anstatt von 2std auf 1,5std runter sonst alles gleich. D.h. ich habe jetzt eine halbe Stunde reine normale LED Beleuchtung was sehr schön anzusehen ist, Cei ich liebe dich!!! :D

  • Da hättest du aber selber auch drauf kommen können/müssen. Die Lampe kann ja einiges durch ihre Variabilität. Wie bist du überhaupt auf den schmalen Steg mit der Photonenkanone gekommen?


    Vielleicht kannst du ja bezüglich der "Powerblauphase" ja noch über deinen Schatten springen und die Lampe ganz normal runterdimmen lassen.


    Stell dir vor du müsstest kurz vorm ins Bett gehen nochmal richtig unters grelle Solarium...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja siehe Beitrag 253 von mir, und die Einstellung die vermessen wurde von dir war dann ausschlagebend für die Umstellung.
    Wie ich auf den Blödsin gekommen bin: Man ließt sich durchs Netz usw. sieht dann überall WD hier und hier und da extrem blau usw. Da dachte ich mir muss ich ausprobieren. Bin damals auch langsam dann ins extrem blaue wobei ich über paar Tage dann rot,grün,orange immer weiter runter bin. Fürn arsch.
    Die Powerblauphase laß ich mal noch ein wenig und werde beobachten. Scheint bisher nur positives zu geben mit der Einstellung jetzt.
    Falls es jemand interessiert:



    Angefangen hab ich mit dem Müll Paar Tage nach dem meine Erste WD abgekratzt ist da ich mir dachte vllt nicht so gute Lichteinstellung, der Vorbesitzer der WD hat die auch Abends mit ner ATI Hybrid schön unter Blau gehalten...
    Hab mich damals auch gewundert warum die rosa Tenuis so lange gebracht hat bis da endlich was geht.


    Jetzt weiß ich bescheid und ihr draußen auch: Wasserchemie und Licht!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Chilliii ()

  • Das ist meine Endeinstellung, vllt. werde ich irgendwann mal lustig und geh dann noch bissl hoch um zu guggen ob sich was tut.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!