Schwarzwälder Tropfen

  • :MALL_~34: ok...dann bist Du genau so ,,resistent" wie ich (bin Laborantin)...an alle unerfahrenen Mitleser ! natürlich war das Spass ! bitte nicht unvorsichtig sein :Adore: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was machen deine neuen Acroporas?



    Die Polypen fangen an langsam rauszukommen, musste gerade ne Schnecke vor der WD vertreiben. Aber trozdem sieht das noch alles andere als fetzig aus!!!!!!
    Kuhl ist das die Red Dragon ganz link eine Fluoreszens gebildet hat, hab leider kein Bild von Tag 1 aber da hatte sie auf jeden Fall keine so sichtbare.



    :MALL_~34: ok...dann bist Du genau so ,,resistent" wie ich (bin Laborantin)...an alle unerfahrenen Mitleser ! natürlich war das Spass ! bitte nicht unvorsichtig sein :Adore: LG

    Mahlzeit Frau Kollegin :)

  • Hast du Ali mal gefragt, was er sich so von seinen Tieren erwartet? Weil dass man diese Ableger nur wegen dem Namen und der Erwartung kauft und nicht wegen dem Ist-Zustand, liegt ja nahe.

  • Ne hab ich noch nicht! Ich bin auch ehrlich gesagt alles andere als begeistert für einen so hohen Preis so kleine Pimmel Ableger die überhaupt nix drauf haben (Hoffentlich erstmal) zu verlangen. Ich nehme immer gerne als Vergleich Fauna Marin her - sind halt DIE beiden in Deutschland die den guten Stoff haben! Auf jeden Fall hab ich die CherryBomb von Fauna und die ist sofort als ich sie unter einen LED Cluster (Wohlgemerkt am zweiten Tag!!! Auf voller Leistung) abgegangen mit ihren Polypen, die hat mich keine Ahnung irgendwas zwischen 120-150€ gekostet... Bei Eurocorals soll man die erst irgendwie 7 Tage an einer dunklen Ecke stehen lassen und dann langsam immer höher setzen usw. Bin schon ein wenig angepisst für einen so hohen Preis mikrige kümmer Ableger zu bekommen die auch noch abbrechen weil die wahrscheinlich paar minuten vor Versand angeklebt wurden.....

  • Ebenso Mahlzeit :MALL_~12:...nun mal nicht so ungeduldig mit den Kostbarkeiten...die sehen doch gut aus...brauchen halt ihre Zeit...wachsen nicht in einer Woche aus dem Becken...werden erst mal Fußscheiben ausbilden und dann langsam loslegen...kann unter Umständen Wochen bzw sogar Monate dauern,bis sich da was tut (kann...muss nicht) ...kann mich an einen Post erinnern,wo eine Acro sich ein halbes Jahr nicht bewegt hat...und dann plötzlich förmlich explodiert ist...warum auch immer :7_small27: LG von der Cherry-Bomb warst Du doch aber auch nicht ,,weggebombt"...wie Du selber geschrieben hast :EVC471~119:...also ich habe jetzt 3 Ableger von EC und bin sehr zufrieden LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich finde die Wahrheit liegt irgendwo zwischen euren Beiträgen. Dass man eher kleine WD Ableger bekommt ist bekannt und dass Acros überhaupt erst mal benötigen, bis sie kommen, ist auch bekannt. Aber die Ableger von Ali sind schon noch ne ganze Ecke weg vom Soll-Zustand. Viele WDs die man bei anderen Händlern sieht, haben zumindest im Händlerbecken schon die typische Ausfärbung gehabt, auch wenn sie klein sind. Alis sind davon meilenweit entfernt, ggf auch wegen seiner eher klassischen Beleuchtung. Mich würde einfach mal interessieren, ob er Kunden hat, die die Tiere mal über ein Jahr unter stärker LED hätten.

  • Aber die Ableger von Ali sind schon noch ne ganze Ecke weg vom Soll-Zustand.


    Für den Preis sind das Lichtjahre entfernung!!!! Als ich die Cherry damals von Fauna bestellt habe, was ja mein Icefire Ersatz war, hab ich noch ein paar Sachen am Telefon klären müssen und auch mit dem Yves bissl geschwatzt, die haben auch die WD und er meinte das beste wäre persönlich vorbei zu fahren und sich alles mal anschauen. Ehrlich gesagt würde ich Fauna auch blind (online) vertrauen dass man richtig richtig guten Stoff bekommt für sein Geld!!
    Was solls abwarten.



    Mich würde einfach mal interessieren, ob er Kunden hat, die die Tiere mal über ein Jahr unter stärker LED hätten.

    Wenn dich ein Jahr geduldest dann schau hier vorbei :phat:

  • Willi, wenn du nächstes mal was suchst, frag mal den Marcus von Korallenzucht Kalsruhe.
    Hat mir einige Homewracker Bilder geschickt hat auch Merlin staff und hat nur über den Preis von 1000€ für einen 2cm frag gelacht.


    Ist zwar schwierig mit ihm was hin zu bekommen aber meistens klappt es dann doch irgendwie!
    Ansonsten einfach hin fahren wenn es nicht zu weit ist. Und seine Ableger sind top Qualität und sicherlich auch etwas größer!
    Die wd von ihm hat auch 200€ gekostet und war doppelt so groß wie dein frag !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Willi, wenn du nächstes mal was suchst, frag mal den Marcus von Korallenzucht Kalsruhe.
    Hat mir einige Homewracker Bilder geschickt hat auch Merlin staff und hat nur über den Preis von 1000€ für einen 2cm frag gelacht.


    Ist zwar schwierig mit ihm was hin zu bekommen aber meistens klappt es dann doch irgendwie!
    Ansonsten einfach hin fahren wenn es nicht zu weit ist. Und seine Ableger sind top Qualität und sicherlich auch etwas größer!
    Die wd von ihm hat auch 200€ gekostet und war doppelt so groß wie dein frag !


    Danke für die Info! Aber jetzt heißt es erstmal wieder schaffe schaffe kohle mache. Hab viel zu viel Zeugs die letzte Zeit angeschafft, heute wieder erst ein Mikroskop bekommen :)


    Und warum verkauft Fauna die nicht online?

    Machen die auch sobald sie reif zur Ernte sind und nicht husch husch gleich raus. Oder irgend jemand schnappt sie vor Ort gleich weg, hat sich auf eine Warteliste setzen lassne oder ähnlich

  • man verkauft in dem preissegment einfach keine ableger die frisch geschnitten sind. das mindeste ist eine ausgebildete fussscheibe.


    wenn ich an nen freund nen stück verschenke, weil er von einer koralle ein ableger haben möchte ist das sicher was anderes. aber für den preis ist das schon sehr dünn an gebotenem. um es sehr vorsichtig auszudrücken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Doch das sieht man bei EC eigentlich gut.


    Die meisten sind glaube ich dort sehr frisch geklebt!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hm...also ich sehe da auch viele,wo der gesamte Reefplug schon überwachsen ist :7_small27:...aber stimmt schon...sind momentan viele,,Frischlinge" :9_small22:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()


  • Bessere Bilder hab ich nicht. Kann man aber erahnen das es keine gscheite Fussscheibe gibt. Ich würde die bestimmt sogar noch ein zweites mal bestellen weil ich scharf darauf bin/war. Trotzdem nervt es mich! Ich bin auch nach wie vor überzeugt von dass da noch der Hammer raus kommen wird! Wenn sich ein Anfänger der keine Ahnung von der Materie hat und nicht über das Wissen von biologischen/chemischen Prozessen verfügt und sich so ein Ding anschafft, dann wird er wohl nur mit Dusel diese Tiere zum Hammer bringen. Also sollte das ein "Anfänger" lesen und sich auch unbedingt eine teuere Koralle beschaffen wollen, dann ist er hiermit gewarnt was die QUALITÄT manch einer teurern Koralle angeht und deren Risiko das es sehr schnell nach hinten losgehen kann und man ne Menge Kohle verbraten hat. Was bei mir auch noch eintreten kann!!!


    Ich sehe mich auch noch als Anfänger, nicht aber was die Aquaristik angeht sondern die Acroristik :D
    P.S. Die Angry Bird die mir auch abgebrochen ist hat angefangen eine Fussscheibe zu Bilden!!!


  • Fabrausprägung sieht übrigens schon gut aus Willi.
    Hast bei dem Bild oben Das Licht extra so violett eingestellt oder ist das bei dir
    Eher so violett lastig?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    sorry, wenn ich das mal so sagen muß:
    Diese unter LED-geboosterten SPS sind eigentlich wirklich nur was für erfahrene Spezialisten. Frage mich eigentlich auch, ob es wirklich das Gelbe ist, auf so eine Fluoreszenz sich zu versteigen und zu erwarten, das man das in einem "Standart-Mix"-Becken auch gleich so erzielen kann.
    Warum beschwert man sich, wenn man 200 Euro oder sonstwas für eine speziell unter ganz bestimmten Lichtbedingungen und Spurenelementbedingungen (wahrscheinlich) herangezüchete Koralle nicht ebenso weiterhalten bzw. spontan zu gleichen "Leistungen" "Auspressen" kann?
    Auf dem Teppich bleiben.
    Solch ganz spezielle Farben unter auch ganz speziellen LED-Bedingungen sind schon was fürs Spezies.
    Klipp und klar.
    Und selbst da gibt es keine wirkliche Garantie.
    Das Wissen diesbezüglich allgemein ist noch sehr dünn.
    Wenn man weiß, das unter natürlichen Bedingungen im Riff nur 1% der SPS-Korallen überhaupt nur nennenswert farbig sind und diese dann ausgesucht ebenfalls nur ganz wenige "Potential" zu Floureszenz überhaupt haben wundert mich da ein solches, wie oben beschrieben schonmal gar nicht.
    Froh sein, sowas überhaupt in die Hände zu bekommen, und beste Bedingungen bieten, dann mal sehen. So sieht es aus. Keine falschen Erwartungen.
    Und wenn diese ganz ausgesuchten Korallen dann nicht kommen-ist man eigentlich nicht unwesentlich aus Unwissenheit auch z.T. selbst schuld, so die Sachlage.
    Mußte mal raus.
    Gruß
    Thomas

  • Fabrausprägung sieht übrigens schon gut aus Willi.
    Hast bei dem Bild oben Das Licht extra so violett eingestellt oder ist das bei dir
    Eher so violett lastig?


    Meinst die Angry Bird?

    Grüße dich Thomas,
    dass du mit deinen äusserst hilfreichen und deiner überaus smpathischen Art, schon mächtig viele Beiträge hier in dem Forum gepostet hast die viele sehr weit gebracht hat, habe ich und der ein oder andere schon gemerkt! Schön dass es dich gibt!

  • Hallo,
    nun sei mal nicht gleich beleidigt.
    Du weißt, das das nicht ganz unrichtig ist.
    Wenn ich vielleicht manchmal kritisch rüberkomme, aber manchmal denke ich: da werden Höchstleistungen als "normal machbar" angenommen.
    Weiß ja auch um die Faszination. Aber ist mit vielen z.T. noch recht unbekannten Bedingnungen verknüpft.
    Und wenn man solche Korallen kauft, muß man (der Wahrscheinlichkeit nach) zunächst mit eher ernüchternden Erstergebnissen rechnen.
    Und nicht gleich mit "Abzocke " oder sonstwas dem einen oder anderen Händler vorhalten.
    Das die ganze Aussage.
    Ist das jetzt falsch?
    Gruß
    Thomas

  • Aber lieber Thomas ich bin doch nicht beleidigt.
    Von Abzocke war auch keine Rede, war auch sicherlich nicht das letzte Mal dass ich bei dem ein oder anderen Händler was bestellt habe. Wenn du meine Posts durchließt siehst du ja dass ich auch bei dem ein oder anderen Händler die gleichen Korallen wieder kaufen würde die eigentlich nur was für Spezies sind.
    Du hast dich deiner Art schon richtig ausgedrückt, da war nix falsch dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!