Schwarzwälder Tropfen

  • Hallo alle zusammen und noch frohe Ostern! :EV012E~133:


    Ich komme aus dem nördlichen Schwarzwald und habe mir das Reefer 250 im Oktober letzten Jahres zugelegt.
    Jeden Monat habe ich langsam aber sicher Technik für Technik angeschafft um auch mit allem los zu legen ohne irgendwas während dem laufen dann zu verändern.


    Am 9.03.18 habe ich aufgesalzen und zwei Tage später ( mit guten Wasserwerten) die ersten Weichkorallen besetzt ( Pilzleder, sinularien und ne Gorgonie).
    Fünf Tage später kam dann mein erstes Päckchen mit LS, Caulastrea, Zoa und eine Gorgonie. So habe ich dann auch jede Woche weiter gemacht mit Bestellungen von LS und LPS, SPS sowie Einsiedlerkrebse und Schnecken.


    Technik:


    Red Sea Reefer 250


    Pacific Sun hybrid 2*145Watt LED 4*t5 39Watt (2* ATI blue plus 2* blue special)


    Abyzz A100 - Rückförderpumpe


    Nyos Quantum 120 - Abschäumer


    2* Tunze 6055 - Strömung


    Aqua Medic Twincontroller + Jäger 200Watt - Heizung


    Grotech 4 NG - Dosierung


    570 l/d Umkehrosmose + Mischbettharzfilter - Wasseraufbereitung


    Red Sea Refraktometer



    Dekoration:


    15 Kg totes Gestein
    3 Kg lebendes Gestein
    Ca. 14kg ATI Fiji Sand fein
    Ca. 2 Kg groben ( 2-3 cm ) Korallenbruch



    Aktueller Besatz:


    Pseudopterogorgonia Purple
    Caulastrea green neon
    Zoanthus Radioaktive
    Euphyllia glabrescens
    Goniopora grün
    Milka
    Hystrix
    Diverse Weichkorallen
    20 Einsiedlerkrebse (Blaubein, Orangerote, Weißgebänderte)
    11 Schnecken (Nadel, Kronenturban, Turban)



    Salz:


    Tropic Marin Syn-Biotic



    Versorgung:


    Tropic Marin original Balling (A,B,C)



    Wasserwerte von heute:


    PO4 - 0,03mg/l Salifert
    KH - 7,8 Salifert
    Ca - 430mg/l Salifert
    Mg - 1170mg/l Salifert
    NO3 - < 2mg/l Salifert
    SiO2 - < 0,03mg/l Reef Analytic



    Das sind so fürs erste meine Daten.
    Dass Becken läuft sehr gut ohne irgendwelche Mittelchen oder Zusätze bisher, in der ersten Woche hatte ich einen extremen Anstieg von Silikat um die 1mg/l was mit ordentlichen Schmieralgen verdankt wurde, habe die Scheiben gereinigt und paar Sekunden später war wieder ein Belag drauf! Habe mir dann den Silikat Adsorber von AquaConnect schnell geholt und ihn auf nicht nachweisbar gedrückt bzw. Mit dem Auge beim Test kein Farbunterschied zu sehen.


    Ansonsten bin ich total Happy und erfreue mich zu tiefst wenn ich nach dem arbeiten Heim komme und in mein Becken schaue, das ist wirklich eine wahnsinns Freude! :thumbup:





    Hier ist noch ein aktuelles Bild.


    Ich werde die nächsten Tage mit ein Pärchen nachzucht Nemos zulegen und weitere SPS.


    P.s. Ich habe das jetzt alles mit meinem Schmartphone erstellt, da mein Laptop seit paar Tagen kaputt ist, und hab es fast ins Becken geschmissen weil das alles andere als einfach ist. Deshalb sollten irgendwelche Fehler in der Verarbeitung oder so sein, bitte ignorieren :danke:


    LG aus dem nördlichen Schwarzwald

  • herzlich willkommen im Forum. Schön schaut dein Becken aus.Wünsch dir weiterhin vielGlück damit---- :EVERYD~16:

  • Hallo Zusammen,


    Ich hätte da mal eine Frage und bräuchte Hilfe zu meiner Euphyllia, ist gute zwei Wochen im Becken und war von Anfang an nie zu 100% aufgepumpt, zumindest sah sie nie so aus wie auf dem wysiwg Bild aus (war ein Versand). Was man auf dem Bild auch nicht sehen konnte war dass bei ihr schon ein abgestorbener Kopf war (hätte sie sonst nie gekauft, da haben die sehr gut gestrickst und die Stelle versteckt...) und zwar geht bei der Euphyllia das Gewebe langsam aber sicher immer mehr zurück, habe sie mehrfach umgestellt und in Ruhe gelassen sowie mit der Strömung gespielt aber nix hat eine Verbesserung gebracht genauso wie bei der Gorgonie im Hintergrund bei der seit ein paar Tagen komplett alle Polypen eingezogen sind ( auch der hat an einer Stelle massiv Fleisch gefehlt was aber nach paar Tagen wieder zugewachsen ist). Hätte da jemand eine Idee??
    Meine Wasserwerte sind alle im soll Bereich ( Ca, Mg, KH, NO 2+3, PO4) auch sehen meine ganzen anderen Korallen Ableger Top aus die ich als kleine Ableger von Privat ins Becken rein habe. Die Gorgonie und Euphyllia habe ich als einzige grössere und nicht billige Korallen zugelegt (Versand), da wär es doppelt so ärgerlich wenn die nimmer werden.


    Hier mal ein Bild von den zwei:




    Und hier ein Bild von meiner anderen Gorgonie die ich von einer Aquarium- Kollegin abstauben konnte, die zwei Hystrix sind ebenfalls von Privat, sehen gut aus wie der rest meiner Korallen.





    Eine Möglichkeit wäre vllt noch dass die zuviel Licht abbekommen, was hält ihr davon? Habe 160 Watt T5 + aktuell eingestellte 180 Watt LED drüber hängen. Habe seit heute mal meine LED auf 20% gestellt und schau mal wie die Korallen Morgen, übermorgen reagieren.


    Für weitere Tipps die helfen könnten wäre ich euch sehr dankbar!!!



    LG

  • Hallo und Guten Morgen,


    Euphyllia mag sehr gern wechselhafte, stärkere Strömung. Zwar nie direkt von einer Strömungspumpe aber doch schon kräftig. ich habe 4 Euphys in meinem großen Becken und nur eine von denen ist immer etwas beleidigt weil sie nicht so die ganze Power ab bekommt. Gorgonien das gleiche- sehr gern Strömung von allen Richtungen und diese tue ich mit dem Fischfutter in Form von Cyclops oder Lobstereier und auch mit Staubfutter verwöhnen. Sie wollen mit ihren kleinen Polypen auch was aufnehmen. Du schreibst deine Werte sind soweit ok... was heißt das? deinem Post von oben entnehme ich folgende Werte:


    Zitat

    PO4 - 0,03mg/l Salifert
    KH - 7,8 Salifert
    Ca - 430mg/l Salifert
    Mg - 1170mg/l Salifert
    NO3 - < 2mg/l Salifert
    SiO2 - < 0,03mg/l Reef Analytic


    dein Magnesium ist etwas zuwenig, ob es daran liegt - weiß ich nicht.


    Licht? Meine Gorgonien stehen unter 65% LED von der PCC und das ist schon sehr hell- bis heute konnte ich nicht feststellen das sie unter dem Licht gelitten hätten. Bei den Gorgonien habe ich beobachtet sobald Futter in welcher Form auch immer ins Becken kommt, gehen die Polypen auf Arbeit und fangen das feine Futter. Man muss zwar die einfachen Gorgonien nicht füttern aber ich muss das schon zwingend wegen meiner Anthogorgia und meinem Fächer machen, diese ernähren sich nämlich nicht vom Licht sondern müssen zwingend 3 x tgl. gefüttert werden.


    :EVERYD~16:

  • Nitrat ist zu niedrig...Euphys mögen es lieber etwas ,,schmuddelig"...also etwas höhere Nährstoffwerte LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Als erstes würde ich MG anheben, der ist deutlich zu niedrig.
    Das hat bei mir auch einiges geändert.
    No3 ist nicht immer ausschlaggebend, meine stehen gut bei 1-2. :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hipp Hipp Hurra


    Bin von 60% auf 20% mit der LED runter und schon kommen nach langem wieder mal die ersten Polypen raus.




    Die scheint sich auch irgendwie zu häuten.




    Meine Euphyllia habe ich jetzt hinters Riff gestellt, vllt. Zeigt sich Besserung! Den Mg Gehalt werde ich auch mal langsam erhöhen. Danke für die Tipps!



    LG

  • Hallo,


    ein schönes Becken hast du, dein riffaufbau gefällt mir sehr gut :EVERYD~313:


    Auch deine Lampe bzw. Beleuchtung finde ich sehr schön.


    Was mir spontan auffällt, soweit ich weiß sollten Gorgonien quer zur Strömun gstehen, da sie sonst ihre Wuchsrichtung ändern, aber ich weiß nicht ob das wirklich stimmt oder ob das nur Halbwissen war, was ich gelesehen habe. Vielleicht dahingehen noch mal erkundigen. Finde aber Mutig das du in ein neues Becken schon eine Gorgonie einsetzt :EVD335~121:


    Ich denke die Wasserwerte wird die Zukunft einstellen, wenn erst einmal fische eingeestzt sind.


    Weiter so :)

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Zitat

    Was mir spontan auffällt, soweit ich weiß sollten Gorgonien quer zur Strömun gstehen, da sie sonst ihre Wuchsrichtung ändern

    das betrifft eigentlich nur die Venusfächer... normalen Gorgonien ist das egal....

  • Ahh.. danke :) Wieder dazu gelernt.


    @Chilliii
    sag mal... wo hast du die Gorgonie gekauft?
    die gefällt mir echt gut und ich hab eben mal so bei den einschlägigen Seiten geschaut die ich so kenne, aber keine hat die...

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • Danke danke :) ich werde mein bestes geben :)


    Hab die bei whitecorals bestellt. Bei Korallen outlet hab ich die Euphyllia her. Bin mit beiden persönlich nicht zufrieden was Versand angeht, dort kaufe ich wenn nochmal was, wenn ich vor Ort bin und alles live sehen kann ( ist halt beim Onlineversand bei allen immer ein Risiko was man so bekommt)die beste Erfahrung hab ich bisher mit Meerwassertreff.de gemacht, da bestelle ich sehr gerne! Top Ableger für kleines Geld.


    Zurück zu meiner Gorgonie, die ist noch ordentlich am häuten aber steht wieder mit gut Polypen da, yeeees :12_small35:


    Dafür zickt jetzt die Milka rum :EV48CE~136:
    Man kann es allen einfach nicht recht machen :P


    LG

  • Yes Freunde!


    Meine Euphyllia macht Fortschritte, eine Stelle die ich als Nullpunkt nehme ist deutlich besser geworden, die war bis zur Hälfte freigelegt und jetzt nur noch zu einem Drittel. Aber lobe nicht den Tag vor dem Abend! Abwarten!


    Und meine Nachzucht Nemos sind gekommen.


    Läuft!




    Die Milka memmt noch rum, komisch aber erst ab dem Nachmittag. Bin gerade auch dabei jeden Tag einen Prozent hochzugehen mit der LED, mein Ziel ist erstmal 30%


    Grüße

  • T5


    2* ATI blue plus 10:30 - 21:30
    2* ATI blue special 10:35 - 21:25


    LED


    10:00-22:00, 20min auf/untergang, alles Kanäle 100% bis auf Rot und Amber 50% Gesamtbums: 22%

  • Was hast du für Einstellungen bei deiner?


    Und hat jemand Erfahrungen mit dieser Schnecke? Hab sie schon paar mal wieder zurück ins Wasser gepackt, will aber immer wieder raus. Geht die freiwilligen wieder ins Wasser?



  • mach von der schnecke mal andere aufnahmen, dann kann man sie identifizieren. ansonsten ist es durchaus auch normal das sie das wasser verlassen. sieht man zumindest oft.


    meine lampeneinstellungen:




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist eine: Lunella coronata Kronenturbanschnecke


    Die lass ich in Zukunft machen, habe das Gefühl das Schnecken nicht gerade die hellsten sind :lol:


    In dem Bild sieht man meine Tankstelle, in dem weißen 60Liter Fässle ist mein Osmosewasser, habe vor rechts neben dran nochmal eins hinzustellen und da dann mein angemischtes Salzwasser für Wassewechsel zu hältern. Frage mich nur ob so Salzwasser um die sechs Wochen nicht irgendwie umkippen kann, weiß das jemand?





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!