Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Ich glaube, wir müssen definieren, was wir mit "von unten ablesen" meinen. Für mich bedeutet das, dass ich zwar von der Seite schaue, aber nicht die Hochwölbung des Wassers als Referenz nehme ("Meniskus") sondern den unteren Rand des Wasserstands.

  • Kurzes Update:


    Die Kieselalgen sind schon wieder deutlich zurückgegangen. Da zahlt sich die Osmoseanlage mit MBH-Filter aus.


    Gestern:




    Heute:




    Interessant ist, dass die Kieselalgen aufgrund meiner leider noch aufgezwungenen eher rechten Beleuchtung rechts begonnen haben und nach links wandern. Während sie rechts wieder weggehen, kommen sie links erst mit einem Tag "Verspätung".


    Kann man mal vor dem Hintergrund der Theorie, dass Kieselalgen von zu viel Licht kommen, diskutieren. Scheint ja zu stimmen.


    Beste Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Moin liebe Freunde,
    da alles augenscheinlich gut läuft und meine KH noch ansteigt, wollte ich heute noch mal einen Stoß Korallen bestellen, um mehr Verbraucher zu haben. Ich finde Euphyllias echt schön, habe aber schön häufiger gelesen, dass die zwar einfach zu halten sind aber stabile Becken benötigen. Kann ich das jetzt schon wagen oder ist es noch zu früh?
    Thx.

  • Meine aller erste Koralle überhaupt war eine Euphyllia...
    Also man kann die schon halten. Es sind aber Zicken, die sich auch durchaus mal ohne echte Vorwarnung oder klares Zeichen auflösen. Das kann passieren.
    Grundsätzlich sind die aber ziemlich einfach zu halten. Bevorzugen lieber mehr Nährstoffe als wenige, aber man kann sie auch Nährstoffarm halten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich halte meine nur noch im Großen Becken bei 0,04- 0,06 - im Reefer ist nur 0,03 da haben die schon gezickt. Stehen aber im Großen super da.

  • Danke für die Hinweise.
    Mal interessehalber gefragt: Woran liegt es bei Dir, dass das kleine Becken nährstoffärmer ist? Weniger Fische und weniger Fütterung?

  • da kann ich eigentlich nur ja sagen... 7 Fische und knapp futter und klar aufgetaut und ausgespült und..... ich habe noch ein Algenrefugium- das nimmt auch viel weg. Meine Werte sind nun seit Dezember konstant bei 0,03. Messe deshalb auch nur noch 17 tägig, würde es aber wieder wöchentlich machen wenn ich was verändern würde. Aber so ist nun eine Konstante eingetreten. Gut für mich. Aber man sieht es seinen Tieren an wenn was nicht stimmt....ich jedenfalls

  • Welchen Besatz pflegst du denn im Reefer? Bin immer noch am überlegen, was ich neben 2x Kauderni, 2x falscher Clown und 2x LSD Mandarin hinaus nehmen kann. Hätte ja eigentlich gerne einen größeren „Star“ aber mir liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen, sodass ich mit Hawaii Doc erst se nicht anfangen möchte.

  • ich habe 2 Zwerggrundeln in rot- die halten sich nur im Riff versteckt auf und kommen pfeilschnell wenn es Futter gibt, 2 Kaudernis, 2 Mandarin Fische und eine Reinfords Grundel die frei schwimmt.

  • Klingt auch super.


    Welcher Zwergkaiser würde denn eurer Einschätzung nach im 250er Reefer gehen?

  • Hallo,


    Ich habe vor mir den Flammenzwergkaiser und Streifenzwergkaiser zuzulegen, läuft bei nem Kollegen schon länger ganz gut.

  • Meiner Meinung nach gehört kein Zwergkaiser in solch ein kleines Aquarium. Als Paar sowieso nicht. Einzeln ebenso nicht.
    Flammenkaiser ist immer sehr mit vorsicht zu genießen!


    Auch finde ich Leierfische in solch einem kleinen Aquarium schon grenzwertig. Man sollte sich bewusst sein, dass man sie höchstwahrscheinlich frostfutterfest bekommen muss.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja, denke das ist das richtige Ergebnis.


    Habt ihr denn noch eine schöne Idee für einen etwas größeren Fisch, der frei schwimmt?

  • Irgendwie habe ich Pech... Die neue Lampe ist heute gekommen. Funktioniert nun auch tadellos mit der anderen zusammen, nur: Die haben mir die Beckenbefestigung nicht mitgeliefert. Dumm gelaufen und wieder drei Tage warten... Auf das Reeflink warte ich auch noch immer...


    Dann gefallen mir zwei der Korallen nicht. Die Sarcophyton wollte die ganze Zeit die Polypen nicht ausfahren. Vorgestern Abend stand sie dann so da:




    Nun heute Abend plötzlich so:




    Da sind binnen weniger Stunden 3/4 der Koralle grün geworden und abgestorben sowie komplett zersetzt. Woran kann das denn liegen? Der "vitale" Teil sieht noch ganz gut aus. Die Polypen waren vorhin noch draußen.


    Dann frage ich mich, ob ich bei der Acropora irgendwie gegensteuern muss. Das bleiche Ästchen war schon von Anfang an an der Spitze weiß, ist jetzt aber sehr plötzlich komplett weiß geworden...





    Danke!

  • Danke! Und keinen Stress Frank. Das waren ja super Tiere. Habe sie bei dir ja gesehen. Das war alles ein bisschen viel für sie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!