Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • So, jetzt zeigt sich das erste Mal, dass ich von dem Ganzen keine Ahnung habe und dass all die Theorie nicht hilft. Wie muss ich den Abschäumer einstellen? Aktuell fließt ein stetes Rinnsal aus dem Abschäumer, wo ich nicht weiß, ob das so muss (ich hoffe nicht, denn es ist sehr laut und penetrant. Wenn ich aber den oben liegenden Schlauch anschließe, läuft der Abschäumer über. ?( Was muss ich machen? Die Anleitung vom BM kann man ja total vergessen....




    Die Technik ist ja so frustrierend. Irgendwie funktioniert nichts richtig. Ablaufrohr, Leuchte, Abschäumer... und über die nicht auszuhaltende Lautstärke des Ablaufrohrs reden wir das nächste Mal. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • zur geräuschreduzierung kannste auch den schlauch dranstecken und nur das ventil am anderen schlauchende entfernen...


    das überkochen der bm abschäumer scheint generell zu sein wenn sie frisch sind.
    das gibt sich nach ein paar tagen. lass das wasser so lange über den offenen schlauch ablaufen. kannst ihn auch mit der ansaugdüse ganz nahe ans glas stellen. dann zieht er weniger wasser und kocht nicht über.


    wie du es machst ist eigenetlich egal... es wird etwas dauern bis er sich richtig eingelaufen hat.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir, das hat schon mal geklappt. Ich hoffe, die Pumpe wird nur noch leiser.


    Und dann frage ich mich, wie ich das Gluckern/Saugen im Überlaufschacht in den Griff bekomme. Ich dachte, dass das mit der Vectra gut einzustellen sei. Die vectra löuft nun, aber egal wie ich die Membran des Überlaufs einstelle, spätestens nach 15 SEK beginnt das saugen und gluckern wieder ...

  • Das Membran unbedingt immer nur ein klein wenig drehen und dann wieder abwarten. :EVERYD~16:

  • der ablauf muss dauerhaft unter wasser sein um saug- und gluckergeräusche zu eliminieren. es darf keine luft mit angesogen werden.
    das einstellen ist eine etwas langwierigere angelegenheit und muss, wie Carmen sagt, in feinsten stufen erfolgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch zwei. Müsste ich dann nicht erstmal das Ventil komplett zudrehen können? Selbst dann ist der Wasserstand nur minimal über dem notüberlauf und dieser zieht immer etwas luft.

  • Danke für den Tipp, Micha. Das werde ich direkt ausprobieren, wenn ich nach der Arbeit genug Zeit habe.
    Eine Verständnisfrage zur Technik des Ventils. Wenn ich das Ventil vollständig schließe (also nach rechts drehe), dürfte kein Wasser mehr vom Hauptbecken in das TB laufen? Das ist bei mir nämlich in jedem Fall nicht so. Es steigt zwar das Wasser im Überlaufschacht bis knapp über dem Notüberlauf, das Wasser fließt aber noch ab, sodass ich im Hauptbecken immer den gleichen Wasserstand habe, egal wie viel Wasser ich nachgieße. Nur das TB läuft irgendwann über...

  • Das Wasser fließt natürlich weiter über den Notablauf, das sind ja zwei getrennte Leitungen. Eine mit Absperrvorrichtung und eine ohne.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Also, nach Pumpe aus ist das der Status Quo:





    Ich habe eher den Eindruck, dass ich etwas zu viel Wasser im TB habe.


    Und jetzt drehe ich die Pumpe wieder auf und drehe das Ventil schritt für schritt leicht nach links, right?


    PS: Kann es sein, dass die Pumpe bislang zu langsam lief und daher das Gluckern kam. Habe den Eindruck, dass da mehr gehen müsste. Selbst meine Süßwasserpumpe macht mehr Dampf.

  • Danke! Finde den Schlauch von der länge eine ziemliche Fehlkonstruktion. Müsste ihn eigentlich kürzen um den Knick rauszubekommen...

  • Kann es schon schneiden, hab es eben auch getan, aber ich glaube es gibt keine Pumpe, für die man so einen langen Schlauch bräuchte.


    Nochmal eine Frage. Ich stelle jetzt meine max. Leistung der Pumpe ein. Hier zieht die Vectra schon sehr bald Luft, weil das TB leerer wird. Ist das normal. So kann ich sie echt nur sehr langsam fahren.

  • Diese Ruhe! Micha, du bist ein Held und hast meine Beziehung gerettet :thumbup:

  • An den MPs kann ich aktuell ziemlich drehen, ohne dass sich was ändert... Ich hoffe es bleibt so. Wenn ich das Becken erstmal besetzt habe und das Reeflink richtig konfiguriere, sehen wir noch mal weiter.


    Bei mir steht das Wasser im Überlaufschacht jetzt übrigens deutlich unter dem Notüberlauf. Habe hier von einigen gelesen, die einen Wasserstand über dem Notüberlauf brauchen.

  • Ich hoffe übrigens, dass mir die Osterfeiertage keinen Strich bei meinem Plan, schnell zu besetzen, durch die Rechnung ziehen. Heute mache ich noch das Feintuning mit dem Salzgehalt. Wenn ich morgen das LS hole, müsste ich ja am Wochenende besetzen. Da sind wir aber die ganze Zeit unterwegs. Und da ich nicht bei Kölle die Korallen holen möchte, wird nicht vor Montag versandt... Schade

  • dabei kommt es auf ein paar tage nicht an. besetze in ruhe und nicht unter druck.


    kam dir der knick im schlauch nicht selber in den sinn? ist dir das nicht aufgefallen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wo wohnst du eigentlich genau?
    Nähe Frankfurt, oder?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Doch natürlich. Deswegen habe ich auch gesagt, dass mich das schon aufgeregt hat. Der Knick hat sich auf dem Bild nur so stark gebildet, weil ich die Vectra für das Bild nach hinten verschoben habe. Ich wollte nur noch nicht den Schlauch absäbeln, bevor ich das TB noch nicht endgültig eingerichtet habe. Am Durchfluss, der bei mir ja eh noch sehr ruhig eingestellt war, hat das noch nichts geändert.
    Ja, wohne nördlich von Frankfurt. Wieso?

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Liebe Community,


    habe heute das LS eingesetzt, erstmal ohne Mörtel, um es noch ändern zu können. Habt ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. Rechts die Platte wollte ich etwas weiter links festmörteln, sie lehnt gerade am Glas. Links die Platte wollte ich auch wie einen Überhang festmachen.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!