Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Ich glaube wir müssen uns wegen der Glasrosenproblematik mal ein paar notfallmäßige Gedanken machen. Man kann den Dingern förmlich beim Wachsen zuschauen. Ich bin niemand, der groß Panik schiebt, deswegen war der Ernst der Lage für euch vielleicht nicht ganz so offensichtlich. Schaut euch mal die beiden beispielhaften Bilder an. So sieht es fast überall aus, nur dass die Glasrosen Anden anderen Stellen zum Glück noch sehr klein sind.




    Deswegen würde ich euch noch mal bitten vor dem Hintergrund eure Gedanken zur Bekämpfung zu teilen. Habe jetzt noch mal angefangen Joe's Juice einzusetzen. Aber alles schaffe ich einfsch nicht. Es sind hunderte. Außerdem killt das Zeug auch meine lebenden Korallen und säuert das Wasser ziemlich an.


    Soll ich mal 5 Wurdemannis kaufen? Auch wenn ich nicht dran glaube, weil ich habe die Teile im Prinzip schon immer drin und immer wieder nachgesetzt (teilweise auch mit Kuekenthali, wie bereits gesagt).


    Andere Variante wäre ein Chelmon oder ein Parachaetodon Ocellatus. Ich weiß, die Fische werden zu groß und ich weiß, es ist nicht gut. Aber wenn das so weiter geht, baue ich in einem Monat ab und damit ist leider auch niemandem geholfen... :S

  • das ist in etwa so wie mit den cyanos... es gibt kein patentrezept.


    versuche mehr/andere fressfeinde. fütter dabei nur äusserst sparsam. die tiere müssen hungrig sein. sonst werden sie "faul".


    wenn es gar nichts hilft, dann setzt du einen der fische in klein ein, kannst ihn ja wieder abgeben. natürlich vorher absprechen. eine richtige garantie gibt es da aber auch nicht. muss man vesuchen.


    bevor das becken komplett übernommen wird, muss man da eben etwas pragmatisch rangehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei mir sah es damals noch schlimmer aus. Es war fast keine freie Stelle am Gestein zu entdecken. Probiert habe ich 3 Wundermani und sämtliche Mittelchen zum spritzen. Die Mittel haben es in meinem Fall nur schlimmer gemacht.


    Letztendlich habe ich sie mit Berghias weg bekommen. Diese haben sich ab einem gewissen Punkt im Becken explosionsartig vermehrt und die Glasrosen so schnell weg gefressen, dass man ihnen fast dabei zuschauen konnte. Danach kam nie wieder auch eine einzige, das ganze ist 1,5 Jahre her. Letztens habe ich mir eine einzelne über einen Ableger rein geholt und diese gleich mit Reefbond überklebt. Hoffe das hat geholfen.


    Wenn es in frage kommt, solltest du gleich mehrere (ab 10 Stück würde ich schätzen) einsetzen, möglichst nicht zu klein und alle an einer Stelle.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Danke für den Tipp. Ich habe immer gehört, die bringen bei einem normal besetzten Meerwasserbecken nicht so viel, weil die Strömung zu stark ist und zu viele Fressfeinde im Becken sind.


    Hast du denn irgendwas zum Schutz der Tiere unternommen? Nachts eingesetzt? Zunächst in eine Aufzuchtbox? Oder wie bist du vorgegangen?

  • Nein, habe eigentlich nichts beachtet. Ich habe zu erst aufgrund der Kosten nur 4 oder so eingesetzt und daraufhin Wochen nichts bemerkt und die Schnecken auch nicht mehr gesehen. Dann habe ich nochmals 8-10 eingesetzt.
    Eingesetzt habe ich alle ganz normal tagsüber, sie waren auch deutlich kleiner, als die ich dann gegen Ende verkauft habe. Ob das nun ein glücklicher Zufall war, kann ich nicht beurteilen.
    Natürlich wäre es eine Möglichkeit, wenn sie sehr klein sind, sie in ein extra Becken/Gefäß zu stecken. Mit kleinen Glasrosen zu füttern, bis sie wachsen oder sich sogar vermehren. Aber bei mir hat das wachsen und vermehren „einfach“ ohne Zutun im Becken funktioniert. Hatte tausende zu letzt, sie waren überall zu finden (Gestein, Sand, Scheiben). Konnte sie mit einem Löffel „abkratzen“ und rausholen.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Krass... und hattest du normalen Fischbesatz und auch ordentlich Strömung?

  • Bin mir nicht sicher ob da schon die MP10 drin waren Idee noch die Jebaos. Tendenziell glaub eher noch die Jebaos. Fischbesatz normal ja.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Und AEFW die 2. und 3.:




    Es hat so weh getan die Sour Patch aus dem Stein zu brechen. Sie war schon komplett festgewachsen.


    Alle Korallen von einem Händler aus einer Lieferung aus November. Das kann kein Zufall sein...

  • Hallo zusammen,


    Heute mal ein Update ohne Bilder und ich muss ehrlich sagen, dass es nicht so positiv wird. Ich habe letzte Woche mehrfach übers Abbauen nachgedacht, teils auch über einen Neustart. Die nächsten paar Wochen werden vermutlich entscheiden, wie es weiter geht.


    Mein Becken steht jetzt etwa 1 1/4 Jahr. Das Hobby hat mir echt viel Freude gegeben und ich habe auch gern rumgewurschtelt. Das war aber auch bitte notwendig, weil ich mich von Plage zu Plage geangelt habe. Angefangen mit Dinos, dann Cyanos, das erste Jahr durchgängig fiese Algenbeläge auf der Rückwand, die mein Becken im Urlaub beinahe zum Fluten gebracht haben. Zwei Arten höherer Algen zu verschiedenen Zeiten, die mich stundenlang zum Zupfen gezwungen haben und wo mich eine Alge auch dazu gebracht hat, einen Teil meines Aufbaus zu entsorgen.


    Jetzt gerade bin ich die Arbeit etwas leid und ich möchte einfach nur die Arbeit der letzten Monate genießen. Gerne meine wöchentlichen WW, die sind nicht das Thema, aber einfach mal laufen lassen. Aber was habe ich: Hartnäckige Cyanos, Glasrosenfelder, bei denen ich mich echt frage, ob das überhaupt ein Fressfeind schaffen kann und zwei Verluste von Korallen durch AEFW. Die Quelle der AEFW kenne ich inzwischen, der Händler hat super kulant reagiert und alles mehr als überobligatorisch ersetzt, meine Nerven kann er aber nicht ersetzen...


    Ich weiß nicht, wie lange ich mir das noch anschauen möchte. Motiviert halt mich, dass die Korallen echt super stehen im Moment...

  • Lass dich nicht entmutigen!


    Glasrosen werden bei mir auch gerade explosionsartig mehr und mehr! Meine Garnelen sind verstorben, die nachgesetzen gehen noch nicht dran. Verluste gab es ziemlich große.


    Was für Fischis hast du gegen die Glasrosen nochmal?


    Was machen die Schnecken bisher?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Ach Micha...das ist echt übel...kann ich gut verstehen...die übliche Arbeit macht man ja gern...aber wenn die Plagen echt Streß machen und kein Ende abzusehen ist,macht das schon mal keinen Spaß mehr...aber he...hier wird nix abgebaut :nono: ...hatte und habe ja auch mit Plagen zu tun und 2 mal kurz nacheinander neu gestartet...ist natürlich bei der Größe noch gut zu händeln...die Nährstofflimitierung habe ich jetzt im Griff und die Korallen kommen in Schwung...soweit gut...allerdings haben sich die Kugelalgen explosionsartig vermehrt und das Riffgestein ganz schön zugewuchert...auch eine grüne Alge (hoffendlich nicht Bryopsis) wächst vor sich hin...glücklicherweise stören beide die Korallen nicht...ich greif nur da ein,wo es brenzlig wird...alles andere sitze ich jetzt aus...im kleinen Nano hatte ich das ähnlich und irgendwann war beides wieder verschwunden...also...Kopf hoch...Du bist nicht allein :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    Michael ich kann das nachempfinden. Mir geht es auch so. Mich plagen eben die Strudelwürmer, die haben sich während meines Urlaubs gut entwickelt :(


    Die Anemonen machen mir die umliegenden Korallen kaputt. Irgendwas ist wirklich immer und wenn ich sehe wieviele Neustarts es in unserem Forum gibt ( auch bei den Top-Becken) da frage ich mich dann ob das Hobby sinnhaft ist oder nur ein ständiges rumgewürge.


    Mal sehen was ich mache.


    Gruß Frank

  • Ja, dieses Hobby kann manchmal nerven kosten. Aber Neustarts sind keine Lösung.


    Das längst laufende Becken steht jetzt im Oktober 5 Jahre hier. Danach folgen zwei mit je 4 Jahren, eins mit 3 Jahren und das jüngste steht jetzt fast auf den Tag genau ein Jahr.
    in der Zeit gab es je nach Becken grüne Cyanos, Dinos, eine Glasrosenplage und eine Bakterienblüte in allen Becken dank des Sylvesterfondues.


    Vom großen Stromausfall im letzten Mai welcher 4 Becken betraf, ganz zu schweigen. Selbst da habe ich nicht neugestartet, es war die richtige Entscheidung, alle betroffenen Becken stehen wieder top da.


    Und ja, die Glasrosenplage. Einmal so doof gewesen Aiptasia X zu benutzen und dann explodierte die Population. Zur Spitze müssten es so um die 80 im 250er gewesen sein. Jetzt sind es nur noch 5 welche ich noch entdecken kann. Wurdemannis und die Tangfeile haben ihre Arbeit getan. Aber, es braucht Zeit. Der Höhepunkt lag so im Januar und es hat auch ein paar Korallen vernesselt, die sich aber alle wieder erholen.


    Und Zeit und Geduld ist weiter das Motto in der MeWa. Einfach der Natur ihren Lauf lassen und schauen das es sich regelt. Von dauernden Neustarts halte ich überhaupt nichts, denn jedes mal wird damit auch die Fauna eines Beckens gekillt. Also, zumindest die nicht sichtbare. Und der Trend zum perfekt aussehende MeWaAquarium befeuert so ein wenig, das immer häufiger neu gestartet wird. Aber am Ende ist es immer Natur. Man kann die Entwicklung grob lenken aber wird vor Überraschungen nie gefeit sein.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Danke schön mal für eure Worte, Gedanken und den Zuspruch. Ich werde sicherlich nicht einfach so aufgeben, sondern noch meine Berghias arbeiten lassen. Evtl setze ich später noch Wurdemannis dazu. Bislang merke ich von den eingesetzten 6 Berghias aber noch nichts.


    Und zur Menge der Glasrosen. Du sagst, es wären 80 gewesen. Ich zähle alleine an dem kleinen Ast auf dem Bild 34 Stück und der ist nicht mal am meisten befallen. Hochgerechnet sollten es mindestens 200-300 sein bei mir. Das sieht schon teils übel aus
    .. :blackeye:


  • Ok, das sind viele.


    6 Berghias werden da auch nicht viel ausrichten. Entweder du hoffst das sie sich stark vermehren oder versuchst es mit einer Tangfeile. Wobei das auch ein wenig wie Lotto spielen ist.


    Ich habe zwei Tangeilen in 2 Becken. Die eine im 250er ist hin und wieder mal eine Glasrose, die andere ist wie ein Rasenmäher. Da stelle ich sogar manchmal befallene Steine rein. Über Nacht sind die 100% Glasrosenfrei.


    Aber bei der Menge an Glasrosen wie bei dir würde ich es auf jeden Fall mit einer Tangfeile versuchen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe parallel noch 4 Berghias in einem Zuchtbecken. Nahrung habe ich jedenfalls genug...


    Edit: Er hat hier einen Teil abgeschnitten. Ich hatte mal einen Tangfeilenfisch, der auch optisch die Glasrosen gekillt hat. Leider aber auch meine Acans, sodass er wieder gehen musste. Das Problem war, dass die Glasrosen einen Tag nachdem der TFF gegangen ist wieder da waren. Er hat sie wohl nur gestört...

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Hier mal Bilder von meiner Glasrosenplage. Ich bin mir sicher, dass Du das auch überstehst. Bei mir hat es nach dem Einsetzen der Berghias auch Wochen gedauert in denen ich das Gefühl hatte, das nichts passiert. Ich würde versuchen extern weiter mehr zu züchten und die mal wachsen zu lassen. Wenn dann mal 15 größere Exemplare hast, setzt die zusammen in eine Ecke mit massiv Glasrosen.
    Wollte mit meinen Glasrosen, Kugelalgen, Bryopsis auch mal aufhören. Aber das bekommst alles wieder in den Griff!






    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Alter Schwede. Das ist heftig, macht aber auch Mut. Danke dafür.

  • Treten denn die Glasrosen bei dir vermehrt zwischen den cyanos auf?


    Zumindest ist das bei mir der Fall! natürlich habe ich auch wenige an Stellen wo keine cyanos sind.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!