Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Darf ich fragen wieso du organic dosierst?
    Ich steige da nicht durch wofür man es genau dosiert bzw dosieren sollte.

  • Ich nehme das, weil ich einige Spurenmetalle n.n. habe und wenig Nährstoffe habe.

  • Nein. Ich habe habe aber seitdem noch keine ICP gemacht.


    Da ich mich aber mit den Fauna Produkten etwas verloren fühle und ich für meinen Geschmack keine ausreichende Anleitung bekomme (es kann sein, dass es für andere genau richtig ist), habe ich mich entschieden, die Versorgung mit organischen und anorganischen Nährstoffen mit Sangokai durchzuführen. Da gibt es feste Dosieranleitungen und der Support hilft besser und gezielter, weil das System bei allen gleich ist. Ich kann mit diesem Herantasten und Anpassen verschiedenster Mittel je nach Reaktion des Beckens nicht arbeiten. Möglicherweise weil ich Jurist bin und feste Regeln brauche :D


    Klar kann man sich die Frage stellen, warum ich überhaupt mit Nährstoffen versorgen möchte. Mir sind aber meine Nährstoffwerte einfach zu gering und der Nährstoffeintrag durch Futter zu wenig transparent, um mich nur darauf verlassen zu wollen.

  • Reefs, da biste nicht alleine mit den Fauna Sachen. Wie oft ich schon nachgefragt habe, wie, wo, was, etc
    Ich kann dich da gut verstehen. Den gleichen Gedankengang hatte ich vor dem neuen Becken auch.
    Ich werde auch beobachten wie es sich entwickeln wird und dann die Karten evtl nochmal neu mischen.

  • Ja, ich bin in der zweiten Woche der Etablierungsphase vom Basis Programm.

  • :sb: Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen ;)
    Erzähl ein wenig.

  • :D Also es ist noch ein bisschen früh für ein Zwischenfazit, weil ich wie gesagt erst bei Tag 10 bin. Also, ich hatte ja vor einigen Tagen berichtet, dass das Polypenbild teilweise nicht mehr so gut ist. Ich habe heute ein wenig das Gefühl, dass es wieder besser ist.


    Ansonsten haben sich bei mir an einigen wenigen Stellen Cyanos gebildet. Ich glaube aber das hängt damit zusammen, dass ich meinen Aufbau ein wenig umstellen musste, da ich nicht mehr an die Scheiben gekommen bin und sich so die Strömung geändert hat. Ich glaube, spätestens wenn der Pott voll bewachsen ist, werde ich eine dritte Pumpe oder eine MP40 anstelle der MP10 brauchen.

  • Moin ihr Lieben,


    Kurz und bündig: AEFW? Und sind das auf dem Ablegerstein dazugehörige Eier?





    Danke!

  • Tut mir leid, die Bilder sind mir zu schlecht.


    Vgl . Bitte mit Bildern die du im Netzt findest, sind sehr typisch die Gelege und Fraßspuren
    Konnte ich bei mir tadellos wiedererkennen


    Auch lassen sich die Würmer leicht abpusten und beim Baden siehst du sie auch ganz fix abfallen
    Zum Baden ein Tipp -> Coral RX, kein Vgl zu "The Dip", das RX wirkt m.M. tausendmal besser


    Hättest du auch interesse an Purge?

  • Ich kann es auch größer machen:




    Ehrlich gesagt tendiere ich gerade noch dazu, das Tier komplett zu entsorgen und nicht zu behandeln, falls es AEFW sein sollten, bevor es sich noch ausbreitet.

  • Danke. Ja, bin mir auch sehr sicher.


    Dann kommt die aber tatsächlich weg. Alles andere ist mir ein zu großes Risiko. Lieber eine Koralle zu viel herausgenommen, als eine zu wenig. Falls es sich schon ausgebreitet haben sollte, hilft den anderen Korallen auch nicht mehr, wenn der Herd noch im Becken ist.

  • sieht schon verdächtig danach aus. ein entsorgen würde den anderen tieren aber tatsächlich nichts bringen. würde sie auch erstmal baden und schauen ob was runterkommt.


    ansonsten gibt es ja mittel die du direkt im becken anwenden kannst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also gebadet habe ich sie gestern schon. Da kam einiges runter, aber nichts, was ich als Plattwurm identifizieren konnte.

  • fische kämen nicht in frage? kaiser oder sowas in der art?


    meine mich zu erinnern, dass ich damals ähnliche spuren von kaiserfischen gesehen hätte... weiss es aber nicht mehr ganz sicher. möglich wäre es aber.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!