Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Hi. Schaut dochauch ohne blau gut aus!
    Vor dem lieben Gott sind sie doch alle gleich;-]
    Hast du deine Alge im Gestein im Griff?

  • Danke. Schwer aber inzwischen wird es glaube ich. Musste dafür auch mit meinen Prinzipien brechen und einen kleinen Doc einsetzen. Mit ihm und einem Seeigel bekomme ich es hin.

  • Sorry, aber ohne blau sieht´s sieht einfach besser aus - weil natürlich :winken:
    (Meine Meinung, auch als Taucher)



    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo Bernd,


    auch ich tauche und verstehe deshalb deine Ansicht. Das schöne bei mir ist doch, dass ich beides habe. Tagsüber ein eher tageslichtähnliches Spektrum und abends eben blauer. Ich möchte dabei keine der Phasen missen, weil ein solcher Anblick meiner Meinung nach echt schön ist:



  • Jepp...genau das finde ich auch schön...man muss ja nicht rund um die Uhr blau beleuchten...aber schön,mal zu sehen,was in den Korallen stecken kann :dh: :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wirklich sehr schick! Kann sich sehen lassen :thumbup:


    Du beleuchtest ja mit Hydra und stellar, mich würde mal deine Einstellung sowie der Tagesverlauf interessieren womit du am zufriedensten bist! Habe im Verlauf deines Beckens nichts finden können.


    Nach bekanntlich etwas holpriger Abwicklung von Giesemann wie zufrieden bist du denn mittlerweile mit der Stellar? Ich kenne leider auch keinerlei wirkliche alternative dazu.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi Ben,


    danke. Das hört man sehr gern.


    Die Stellar macht, was sie soll. Sie kommt dabei ohne großen Firlefanz aus, was ich aber auch nicht benötige. Lediglich der Preis ist etwas hoch für das, was man bekommt (eine einfache T5 Fassung mit pulverbeschichteten Aluprofilen). Als Alternative gibt es inzwischen lediglich die Halterung aus den USA, welche hier von GHL vertrieben wird. Bekommst du bei Meerwasser Hardware...


    An meiner Lichteinstellung habe ich relativ lang gefeilt inkl PAR Messung mit Apogee. Dabei kam der folgende zwei/drei geteilte Tagesverlauf raus:




    Ich dimme hoch in ein relativ ausgeglichenes Tageslichtspektrum über eine Stunde ca. Dann schalte ich die T5 dazu. Hier sieht die Einstellung etwa so aus:




    Dies läuft etwa 7-8 Stunden durch, nach etwa 3 Stunden nehme ich rot und grün aber komplett raus.


    Abends fahre ich mehr blau/violett/UV dazu. Die T5 gehen aus, jedoch läuft weiß noch ein bisschen mit. Weiß dimme ich dann später komplett raus. In diesem Moment ist die Einstellung so:




    Von hier dimme ich wieder auf 0. Insgesamt glaube ich knapp 11,5 Std Beleuchtung.


    Ich würde gern meine Datei hier hochladen, ich bekomme die Lampe aber nicht in mein Wlan eingebunden, jedenfalls nicht dauerhaft. Ich greife nur lokal auf die Lampe zu, was die einfachste Lösung ist. Jedoch kann man dann keine Einstellung extrahieren.

  • Vielen Dank.
    Schaut gut aus, und du hast das durch deine Messung auch wirklich sauber optimiert. Nimmst du grün und rot wieder komplett raus weil du dann ja sowieso die T5 zuschaltest oder hat das noch andere Gründe?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Es ist ne Mischung aus dem Grund, den du genannt hast, meiner eigenen Erfahrung, dass ich mal unter zu viel grün und rot Dinos bekommen habe und dem Fauna Marin US Style HTU, wo auch nur eine kurze grün/rot Phase empfohlen wird.

  • Die Hommy sieht top aus! Wenn die Polypen noch rausguggen dann hast alles richtig gemacht.
    Wie schaut die WD aus?

  • Die hat wohl kein potenzial ist aber dennoch eine schöne blaue Tenuis.


    Deine Tenuis im Post 924 ist für mich aber sowas von eine Farbrichtung WD!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Das ist ein 10€ Ableger vom Nachbar Aquarianer, aber keine WD. Ich bin irgendwie echt froh das meine tot ist, ohne Witz. Hab schon lange nicht mehr an die gedacht, hat mich kurz aufgeregt wegen der Kohle aber jetzt hab ich gut Ruhe.

  • Joa, ne WD ist es nicht, weswegen uns Ali ja auch kompensiert hat. Ist aber auch keine ganz normale Tenuis. Dafür ist sie zu blau. Bin mal gespannt, ob sich da noch was tut...


    DIe Koralle in Thread 924 ist eine "Homewrecker". Für eine Walt Disney ist die etwas zu rot insgesamt.

  • So, Polypen kommen langsam wieder.




    Hatte jetzt einige Tage 1.1ml Nutri NP Complete dosiert. Keine Ahnung, ob das bessere Polypenbild daher kommt oder ob ein alter Störfaktor weg ist. Leider habe ich aber leichte Cyanobeläge bekommen, sodass ich die Dosierung erstmal runter fahre.

  • Grüßt euch,


    ich habe mal eine Frage zu meiner Nährstoffsituation, wo mir einfach das Wissen fehlt. Ich versuche es mal hier mit der Hoffnung, dass ich in einem Beckenthread Resonanz bekomme.


    Meine letzten ICP Ergebnisse haben einen Nährstoffmangel vermuten lassen: Po4 0,04; No3 0,1. Dem Widerspricht das optische Bild meines Beckens, wo nach wie vor Algen wachsen und alle LPS gut bis sehr gut stehen.


    Handgemessen komme ich auf: Po4 0,01; No2 0,07; No3 5. Berücksichtigt man den Korrekturfaktor des No3 Tests wegen des No2 Werts lande ich hier bei 0.


    Was funktioniert bei meiner Nitrifikationskette, dass sich No2 nicht in No3 umwandelt?
    Ist No2 die Stickstoffquelle, die ich meinen Tieren trotz des niedrigen No3 Werts ansehe?
    Ist es bedenklich, dass ich No2 bei einem einjährigen Becken nicht Richtung 0 bekomme?
    Muss/soll ich was ändern?


    Danke!

  • Laut H.w. Balling braucht es nicht unbedingt Nitrat.
    Was stört dich denn gerade?
    Algen?
    Was machen Deine Metallwerte?
    Und dein Silikat?

  • Es ist etwas ambivalent bei mir :D


    Ich habe aufgrund der Zahlen, die mir meine Messungen und die ICPs auswerfen, Angst in eine Nährstofflimitierung zu rutschen. AAAABER: Bei mir wächt nach wie vor die unangenehme Ulva Lactuca Alge, die eigentlich nur bei guten N-Werten wächst.


    Es gibt kein wirkliches Problem, sondern wir befinden uns im Bereich des Feintunings.


    Das ist das Ergebnis meiner letzten ICP:


    //lab.atiaquaristik.com/share/35c99c9c44c6f397c228


    Habe seitdem aber die Jod-Dosis extrem angepasst, was ich an meinen roten Montiporas extrem positiv sehe. Und hatte einen Sili-Absorber laufen bis gestern. Der hohe Silikatwert kam meines Erachtens aber von einer Klebeaktion mit Reefbond, einen Tag vor Probenentnahme.

  • Mal was anderes.Dz bist jetzt der dritte wo mir auffällt das Zinn bei einer ATI Analyse recht hoch ist.
    Sehr merkwürdig.
    Du fährst US oder? Ist da das Nahrungsangebot nicht mit Sprint min s etc abgedeckt?
    Must du da so auf die Werte achten? Wäre jetzt meine Frage bei dem System

  • Zinn/Zink hatte ich mal extrem hoch. Das geht von der Tendenz wieder runter. Ich glaube das lag an einem rostigen Scheibenreiniger.



    Ob ich US Style fahre? Keine Ahnung... :D Wenn man keine Kessil oder Radion hat, bekommt man ja keine konkreten Aussagen über dir hierfür notwendigen Lichteinstellungen. Ich habe mein Balling Light auch erstmal nur mit der normalen Tracedosis angemischt, habe nach der ICP aber insb wegen Strontium und Jod angepasst. Die nächste Analyse wird spannend...


    Gute Frage, ob man überhaupt noch nachweisbare Nährstoffe braucht. De Facto dosiere ich wirklich regelmäßig nur Organic. MinS ohne jedes System alle paar Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!