Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Das ist echt heftig! Aber sowas kann immer passieren... Das hat ja nichts mit deinem Tipp zu tun Frank
    Also muss man eine längere Zeit abwarten bevor man die Strömung wieder anstellt? Dass dann das Mittel was bissl abgetriftet ist sich vermischt hat mit dem Meerwasser?


    Ich verwende ja nur das Aiptasia-X mit gutem Erfolg und lasse die Strömung schon bis 30 min aus, sicher ist sicher so dachte ich mir. Und das Mittel ist glaub nicht so stark im Vergleich zu diesem hier.



    Ich hoffe die Korallen erholen sich alle wieder. Die grüne acanthastrea und Euphyllia hat es ja richtig doll erwischt :115E17~112:

  • Das Zeug sieht aus wie Aiptasia X, also eine recht flockige weiße Flüssigkeit. So richtig vermischt sich das nicht, sondern wird weggetragen. Die hier hat es auch echt fies erwischt.




    Und sie ist echt weit weg von den Glasrosen. Die weißen Flocken lagen da nur wenige Sekunden drauf... Das Gewebe ist komplett tot...

  • Aiptasia X- ist Clackiumhydroxid und wenn es mal verdriftet wird ist es nicht so dramatisch. Joes Juice sieht zwar ähnlich aus, die genaue Zusammensetzung auch nicht so wirklich bekannt, aber da ist auch was säurehaltiges drin. Laut einem Bekannten aus Kanada, welcher das mal analysiert hat, soll es Zitronensäure enthalten.


    Meiner Meinung führen aber beide Päparate nicht zum dauerhaften Erfolg, dafür ist Joes Juice aber deutlich aggressiver als Aiptasia X. Ich schwöre weiterhin auf die Lysamate oder Tangis.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallöchen,


    Also bis auf 2 Acans haben sich die Korallen gut von Joe's Juice erholt. Selbst die Euphyllia sieht aus wie vorher. Wahnsinn, was die aushalten...


    Anbei mal ein Bild von oben:






    Dann würde mich interessieren, was da neben meiner gelben Tiefsee-Acropora wächst? Sieht hier:








    Bei der Gelegenheit hab ich auch gesehen, dass da eine Planarie o.ä. auf der Koralle war. Habe sie mal abgesaugt und hoffe, dass es nur eine Eintagsfliege war...

  • Niemand eine Idee, was das sein könnte? Cei, du kennst doch immer alles, was in den deutschen Wohnzimmerriffen kreucht und fleucht... :MALL_~12:

  • Danke dir. Ich versuche "es" mal besser abzulichten, auch wenn ich ebenfalls glaube, dass es eine SPS ist. Überrascht mich etwas, da das auf meiner Riffkeramik wächst, die erst sechs Wochen alt ist.

  • Liebe Leute,


    da ich heute zufällig gesehen habe, als mein Beitrag den 33.333. Klick hatte und ich schon ein paar Mal angesprochen worden bin, gibt es heute einmal ein größeres Update von mir...


    Warum ist es still geworden? Ganz einfach, es lief irgendwie und wenn ich kleinere Probleme hatte,habe ich eher mal einen extra Thread aufgemacht, damit andere das später auch finden können. Außerdem geht viel in einem reinen Beckenthread verloren, weil die Resonanz ehrlich gesagt nicht die größte ist. Eigentlich antworten auf reine Statusberichte nur die Leute, mit denen ich eh privat Kontakt habe und wo man eh immer mal leichter ein Bild rüberschicken kann... Nichts desto trotz war es auch mal hier wieder Zeit.


    Also es läuft alles gut. Die Acros wachsen, wenn es auch acrotypisch langsam ist. Dennoch sind viele Plugs überwachsen und der Trend freut mich sehr. Der Verbrauch wächst stetig, was meinen Eindruck bestätigt.


    Jetzt zu den negativen Punkten:


    Ich habe nach wie vor mit der Ulva Alge zu kämpfen. Es war inzwischen so ein schnelles Wachstum, dass ich einen Seeigel und einen kleinen Hawaii Doc eingesetzt habe. Die beiden und meine händische Ernte geben mir langsam das Gefühl, dass ich es in den Griff kriegen kann... Mich wundert aber echt, dass das Zeug bei mir wächst. Viele wären froh darüber und ich habe auch schon etwas davon in die Schweiz verkauft, weil die Alge so schwer zu bekommen und so schwer zu halten ist. Mich wundert es insbesondere, weil die Alge eigentlich viel No3 benötigt und mein No3 auch nach der letzten Analyse bei 0,01 war und ich das Gefühl habe, dass meine Acros leicht pastellig werden (zeichen für Nährstoffmangel)... Evtl habe ich Depots in der Keramik, bei denen sich die Alge bedient. Ich weiß es nicht.


    Dann hat sich in der letzten Woche mein Polypenbild etwas geändert. Manche Tiere stehen deutlich schlechter, die Tenuis zB, manche stehen deutlich besser, die gelbe Lokani zB. Ist aber noch kein Grund zur Sorge glaube ich.


    So und nun mal ein paar Bilder:















    Habt einen schönen Abend! Auf die nächsten 33.333! :danke:

  • Danke. Ich dosiere aktuell nur Fauna Marin Organic. Sonst nur Balling Light mit erhöhten Traces...


    Ja, das ist die eine zickige Tenuis. Denke, dass die sich wieder beruhig, aber dennoch war es auffällig...

  • Hi.Hat sich doch ganz ansehnlich gemacht.
    Hast du deinen eigenen Weg jetzt gefunden oder irgendwelche Ratschläge,Tips etc angewandt?
    Mich würde das Becken und die Farben mal in Natur interessieren.
    Ich persönlich mag die Tuschkastenkisten nicht so.
    Nicht persönlich nehmen bitte!
    Deswegen die Frage nach ohne Blaulicht.
    Es freut mich aber das Du deinen weg gehst und dieser Weg bei Dir der richtige scheint.
    Pass auf deine Korallen auf. Eigentlich haben doch die bunten Becken immer ordentlich Polypen
    draußen.

  • Ich würde schon sagen, dass das mein Weg ist. Es sind meine eigenen Lichteinstellungen, eigene Versorgung und auch sonst fällt mir nichts ein, was mir jemand in die Feder diktiert hätte. Ich bespreche vieles direkt und im kleinen Kreis mit 2-3 Freunden von mir, die auch hier unterwegs sind, aber wie gesagt, nichts hinter dem ich nicht auch stehe... Natürlich habe ich alles irgendwann aufgeschnappt aber der einzige Tipp, der mir echt geholfen hat, war der, dass man die Dinge einfach laufen lassen muss...


    Ich poste die Tage mal Bilder im Peak. Bilder 4 und 5 hier sind auch schon unter Tageslicht entstanden. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass es mir nicht so gut gefällt... Aber das ist echt Geschmackssache und da verstehe ich auch jede andere Meinung. :thumbup: Was aber definitiv falsch dargestellt ist, dass die Farben nicht "echt" wären. Klar, es ist ein Filter davor, aber die Korallen kommen so nur raus, wenn die Werte auch stimmen. Setz die Korallen in ein Becken mit schlechteren Werten und sie sind trotz Filter grau/braun... Glaube aber du verstehst was ich meine. :D


    Ja, wie gesagt. Polypen waren letzte Woche noch deutlich besser... Ich glaube aber nicht, dass groß was im Argen ist. Die bescheurte Ulva hat teilweise meine Pumpen gestört und teilweise auch die Korallen selbst. Hab da heute echt noch mal viel gerupft... Denke es wird in einer Woche noch mal besser werden. Da bin ich wieder bei dem oben genannten Punkt. Kein Aktionismus :thumbup: Ich schaue mir das an und wenn es in 2-3 Tagen nicht besser wird, dosiere ich mal ein Nitrat-Supplement... :4_small16:

  • Weiter so Michael,
    sieht sehr gut aus und es wächst alles schön bei dir.
    Muss auch mal ein Update machen wenn es die Zeit zulässt.
    Gruß Markus

    Liebe Grüße
    Markus


    Becken a la Reeerf 250 aus der Wetterau,
    Tunze Strömungspumpen

  • Vielen Dank, Markus! Bin auch gespannt, was es bei dir neues gibt!


    Und anbei -wie versporchen- ein Update bei Tageslicht ohne jegliche Filter. Einfach ein paar Fotos aus der Hüfte. Wie gesagt, ich mag das nicht so gern. Evtl wird das besser, wenn die Tiere mal etwas wachsen und man einfach mehr Farben hat. Und manche Tiere brauchen einfach Blaulicht, um ihre Farben in Gänze zu zeigen... Siehe die Tenuis ganz unten...














  • Danke.


    Ja, sowohl untereinander als auch mit den anderen. Das sind einfach super tolle Fische. Wunderschön, verträglich und pflegeleicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!