Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Ja. Weiß ich doch Chris. Ist nur so, dass mich ein etwas messbarer Puffer etwas beruhigen würde. Im übrigen habe ich eine Monti, die sehr blass ist. Ansonsten sehen Farben gut aus wie ich finde:















  • jep, sieht gut aus und das sollte auch so bleiben ;)
    Klar ist sie blass bei 26 Iod. Du hast eh noch Glück, dass alles so aussieht wie es aussieht, deswegen korrigier zumindest das zügig

  • Mag noch mal ein paar Bilder (blau mit Filter) von heute zeigen. Die von vorhin waren alle einige Tage alt. Heute gibt's noch den Jod-Boost dazu. :)





















  • N'Abend zusammen,


    ich habe mir mal bei Meerwasser Hardware das Apogee geliehen mit dem folgenden Ergebnis:




    Könnten die Licht-Spezis mal was dazu sagen bitte? Auffällig ist auf jeden Fall, dass die rechte LED dunkler zu sein scheint...

  • Danke. Wo würdest du denn, die Minimal Werte ansetzen? Weil es ja teils sehr unterschiedlich ist. Hab Angst, wenn ich alles auf die am höchsten stehende Koralle ausrichte, dass die anderen zu wenig abbekommen. Der Großteil der Tiere ist ja in dem Rahmen.

  • Achtung jetzt kommt die Schwierigkeit da jede Lampe und Steinaufbau anders ist. Ich habe ca. 200 Par auf dem Boden bei einer Lampenhöhe von 22cm (Beckenrandhalterung der Ecotech) im Peak habe ich dann nur noch 170 Par. Warum weniger Par im Peak? Ganz einfach, da kein Weißlicht mehr zugeschaltet ist.


    Ps. würde den Minimalstenwert im Center auf dem Boden ansetzen. Mess einfach unten-mitte-oben, bei deiner momentanen Leistung und dann nochmal bei 100% Leistung und nocheinmal dein angestrebter Wert, Damit kannst du dir recht gut, immer wieder deine Lampe anpassen wenn nötig. Habe als bsp. 27 Messpunkte bei verschiedenen Licht und Leistungseinstellungen.

  • Bei mir bringen alleine die T5 in der Mitte ca 200 Par, relativ weit oben. T5 läuft bei mir in der Phase, wo ich auch der LED weißes Licht zuschalte. Wenn weiß und T5 aus sind, habe ich bei den Acroporas teils nur PAR Werte von 120. Entsprechend muss ich dann abends wieder etwas mehr blau reingeben .

  • T5 hat einen festen Par-Wert und die Farbmischung ist ja auch schon durch den Rohrentyp vorgegeben. Deshalb musst du wohl schauen inwie weit du die LED zuschaltest, Vorgehensweise: T5 aus, alle Par-Werte nach deiner Lichteinstellung messen. T5 dazu nochmal messen, Bezieh dich Hauptsächlich bei deiner Lichtintenzietät auf die LED, da ja die Werte der T5 fest sind. Dann schaust du wie deine Korallen reagieren. Habe bei mir Max. 200 Par auf dem Boden, da meine Tachys sonst sagen: leider nein leider garnicht.

  • Also ich habe bei den Settings mit T5 nun am höchsten Punkt 460, In der Mitte 300 und am Boden max 140 ca. Denke damit können wir ganz gut arbeiten.

  • Mache ich. Da brauche ich etwas Zeit für. Was man auf jeden Fall sagen kann. Hydra 26 reicht dicke für Acroporas, falls sich die Frage stellen sollte.

  • Scheint man muss Urlaub haben wenn man sich das apogee ausleiht. :MALL_~12:


    Ich glaub ich werd’s mir nach Dir leihen Michael, jetzt weiß man schon mal in etwa wie man vorzugehen hat :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Dan, ich habe gestern Mal die Werte zur Blaulichtzeit gemessen. Die läuft etwa 3 Stunden. Da habe ich am Boden so 60 PAR und an der höchsten Stelle ca 350 PAR. Sollte ich das noch anheben, damit es vergleichbar zum Tageslicht ist, oder ist es gewünscht, dass abends andere Mechanismen greifen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!