Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • hey alles gut - es war nur gut gemeint, ich steiger mich sowieso generell zu viel in fremde Becken rein :)
    Eigentlich sollte es mir, wie den meissten, völlig wurschd sein...

    Wenn du es nicht einstellen willst dann lass es einfach so und gut ist. Das System ist allerdings dafür gemacht und diese Eigenschaft macht es auch aus


    Das ist wie Ferrari kaufen und bei 60kmh abriegeln

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Chris, versteh mich bitte nicht falsch und ich möchte auch nicht undankbar daher kommen, aber mein Becken läuft echt gut gerade und das auch nicht nur im Vergleich zu vorher, sondern auch im Verhältnis zu anderen. Deswegen bin ich etwas vorsichtiger, wenn gleich soviel passieren soll, insbesondere auch solange ATI nen grünen Haken dran setzt.


    Eigentlich würde ich mal gern bei Fauna Marin anfragen, da deren Produkte ja meine Basis sind. Aber da kenne ich schon die Antwort: Wir kommentieren keine fremden ICP Ergebnisse. Und das vor dem Hintergrund, dass bei FM seit Wochen keine Analysen mehr gemacht werden können...

  • kein Problem, dann lass es einfach so ^^
    Wollte dich auch nicht überreden sondern dir zeigen wie das gemacht werden kann und sollte, vor allem da die Analyse hier als ok durchgewunken wird ohne die weitere Entwicklung des Beckens zu betrachten und du das Einstellen des Systems offensichtlich noch garnicht in Betracht gezogen hast


    Zu dieser Analyse würde als als FM Mitarbeiter auch keine Kommentare abgeben da keine SEHR WICHTIGEN Verhältnisse in Betracht gezogen werden sondern alles nur stumpf errechnet und gemessen. Hättest du die gleiche Probe von Fauna analysiert bekommen wäre dir bei der Betrachtung vieler Verhältnisse ziemlich schlecht worden


    Wie gesagt ich wollte hier keineswegs darstellen wie schlecht dein Wasser doch ist - denn das ist es nicht! Es gibt aber doch einige Dinge die man tun sollte wenn man über den Tellerrand kuckt und möchte dass das Becken weiterhin gut läuft. Denn die Werte von der Erstbefüllung sind bald ade und auch die WW korrigieren diese nicht wenn die Versorung nicht passt

  • Mag sein. Doof nur, dass es da keine Analysen mehr gibt. Und lieber eine Analyse als keine oder?


    Und die Erstbefüllung ist ja nun auch einige Tage und bereits 4 Analysen her, die teilweise echt schlecht waren.

  • ok gut, dann erkläre mir bitte aus welchem Grund hast du diese Analyse überhaupt losgeschickt?


    Um zu sehen ob alles in Ordnung ist, und wenn es das nicht ist um die Sachen zu beheben - richtig?



    Das ist doch wie zum Zahnarzt zu gehen, der einem sagt man hat Karies, um dann zu sagen "ok danke für die Info, ich geh dann mal wieder"



    Gut dann hast du mit den WW einiges ausgeglichen was vorher nicht gut war. Was fakt ist, ist dass deine Versorgung nicht passt, von daher hast du 2 Möglichkeiten


    1. du optimierst sie
    2. du machst 3 WW pro Woche


    wählst du keine von beiden wird es recht bald krachen in welcher Hinsicht auch immet

  • Glaube das macht an der Stelle keinen Sinn mehr. Dein Verständnis von nicht ok ist offensichtlich nicht gleichbedeutend mit dem anderer User. Ich verteidige ja auch nicht meine Wasserwerte sondern möchte Dinge verstehen. Auch sehe ich zB selbst, dass ich Jod dosieren muss (wie bereits nach den letzten ICPs). Aber deine eher oberflächlichen Hinweise auf irgendwelche Verschiebungen (welche?) helfen leider nicht. Ich weiß bis jetzt nicht, was genau dich stört, sondern nur dass ich dosieren soll. Und auf Flaschen gucken, was dein ist und das ins Wasser geben, weil es in der ICP fehlt, kann ich auch. Ganz ehrlich, wenn man einfach mal den ganzen Kram rausfiltert, den man so auf Facebook in den einschlägigen und sehr sehr sehr unsachlichen Gruppen liest, wo es nur darum geht, wer den dicksten RE Abschäumer hat und wer nun in der Gunst ist, bei Fauna Marin vom Chef persönlich beraten zu werden, und in sein Becken schaut, wird weiter sein als viele anderen.


    Und ne, Alex. Schwanz-, ääh Beckenvergleich gibt es hier jetzt nicht und ist auch nicht das Thema. Dann wären wir wieder bei den Facebookgruppen. Jeder soll sich an seinem Becken freuen oder auch nicht und es bei Bedarf teilen. Aber nicht in dem Zusammenhang.

  • hast Recht - macht kein Sinn...
    Oberflächlich? Ich habe hier bis ins Detail alles erläutert. Seltsam, dass es nicht ausreichend für dich war


    Analysen kannst du dir in Zukunft wirklich sparen wenn du nicht bereit bist sie zu verwerten


    Und um Gottes Willen ich bin dir doch nicht böse! Auf Flaschen geschaut habe ich übrigens nicht ;) Bist nicht der erste dem ich das Angebot gemacht hab und BL einstelle

  • Sorry. Nein. Ich weiß nicht welches Element mit welchem in einem Verhältnis steht und sich deswegen verschiebt. Das hast du zu keinem Zeitpunkt erklärt. Und auch die NaCl Verschiebung wurde von dir nicht erklärt.


    Und du kannst genauso gut aufhören, anderen Usern Tipps zu geben, wenn du nicht hören willst, dass es andere anders sehen. Wobei das lustige ja ist, dass ich dir nie widersprochen habe sondern nur Fragen gestellt habe. :D

  • Beruhigt euch bitte


    Schön tief durchatmen


    wenn ich mir die Analyse ansehe dann hast du mehrere Baustellen, die umgehend behoben werden müssen...


    Nitrat ist da wirklich das letzte Problem an das du Gedanken verschwenden solltest. Aber nochmal... eine zuverlässige Nitratmessung ist selbst durch eine ICP nicht gewährleistet. Nitrat ist äusserst schwierig zu messen. Dass deine LPS trotzdem gut stehen, liegt daran, das etliche anderen Stickstoffverbindungen zu Genüge vorhanden sind.


    Chris du meinst es bestimmt gut, aber pass doch deine Hilfe Stellung ein bischen seinem Verständnis an?!
    Ich finde, ohne sein Becken zu kennen, auch das du evtl. etwas zu hart auf das "unbedingte" Einstellen verharrst?


    Und wenn man meint, dass Nirtat mit ICP gemessen wird, der hat auch noch einiges zu lernen ;)
    Wir sind viele hier die keine vollprofis sind, deshalb, bleibt locker

    Und ne, Alex. Schwanz-, ääh Beckenvergleich gibt es hier jetzt nicht und ist auch nicht das Thema. Dann wären wir wieder bei den Facebookgruppen. Jeder soll sich an seinem Becken freuen oder auch nicht und es bei Bedarf teilen. Aber nicht in dem Zusammenhang.


    Du sagst dein Becken läuft besser als Andere....dann kanste das auch zeigen :huh:

  • was ist nur los mit euch?
    Warum sollte ich ein System weiter suboptimal laufen lassen wenn ich für eine aktuelle Analyse 35€ gezahlt habe und es mit wenigen Handgriffen anpassen kann? Außerdem kenne ich sein Becken wenn ich mir seinen Besatz und v.a. sein Wasser ansehe. Mehr muss ich nicht wissen


    Und natürlich wird es nicht in der ICP gemessen, deswegen ist es ja so ungenau und schwer messbar. Da hier alle von der ICP reden bleibe ich dabei und sage die "ICP-Analyse kann NO3 genauso schlecht messen wie wir Zuhause"


    Alex ich habe doch jeden Schritt verargumentiert, wo findest du habe ich keine Tranparenz im Vorgehen hinterlassen?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Alex, nur weil ich mich hier nicht mit dem Megaphon hinstelle, bedeutet das nicht, dass ich kein Verständnis habe. Und wenn du meine Ausgangsfrage anschaust, siehst du auch, dass ich das Nitratproblem kenne. Ich bin leider nur nicht zu dem Punkt gekommen, auf den Chris hinaus will...


    Schau mal Chris, eigentlich habe ich nach Nitrat gefragt. Deswegen finde ich deinen Vorschlag mit Nutri Complete gut. Auch deine Idee mit der leichten Anpassung der Traces macht absolut Sinn, da ich ja teilweise zu niedrige werte habe. Jod müssen wir nicht drüber reden.


    Was ich die ganze Zeit wissen wollte ist, wieso meine NaCl Verschiebung problematisch ist oder auch nicht (wurde inzwischen per Pn und hier erklärt) und was ich mit FM Organic soll und wie sich das zu dem Nutri Complete verhält. Finde das sind keine doofen Fragen und vor allem kein Widerspruch zu deinen Tipps. Ich will. Nur Dinge erstmal verstehen bevor ich sie mit offenen Armen begrüße. Und du darfst nachfragen einfach nicht als Kritik auffassen. Das ist echt nicht gut.

  • Er hat es ja wahrscheinlich wg seiner Schwermetalle etc gemacht um zu sehen ob er auf Kurs ist und eben nicht wegen der von dir angestrebten Abstimmung der Elemente?!


    Ich sag ja cool bleiben, ich habe auch nicht gesagt dass du kein Verständnis hast aber nicht raffst, genau wie ich, warum Chris so auf das "Einstellen" steil geht

  • Und du kannst genauso gut aufhören, anderen Usern Tipps zu geben, wenn du nicht hören willst, dass es andere anders sehen. Wobei das lustige ja ist, dass ich dir nie widersprochen habe sondern nur Fragen gestellt habe.

    du ich schreibe dir hier von meinem smartphone, nehme mir die Zeit und da werde ich nicht jedes kleinste Detail durchgehen. Habe schon X-fach erwähnt entweder du vertraust oder halt nicht. Die Maßnahmen zur Korrektur habe ich den Plan mit eingebracht. Weitere Details oder fragen kann man woanders klären so wie das viele mit mir machen


    Stell dir mal selbst die Frage ob denen die widersprechen der Werdegang deines Beckens vielleicht völlig scheiss egal ist.


    Überall würdest ihr sofort Hand anlegen wenn ihr Fehler entdeckt. Temperatur, Licht, Strömung etc. aber die Versorgung - nein da wird abgeblockt da das Becken gerade gut steht


    Ich verstehs nicht und bin raus, hab hier schon zu viel gemacht



    Alex: warum ich steil drauf bin? Ist die Frage dein ernst? Wieso bist du Steil drauf mit der richtigen Dichte zu fahren? Nicht mit KH 15 zu fahren? Nicht mit 29° Beckentemp zu fahren und und und? Antwort genug?


    Was meinst du wie lange eine suboptimale Versorgung gut geht? Und was befremdlich für mich ist, wieso man sich so wehrt wenn man auch noch ein Angebot bekommt diese Einzustellen

  • Nein Chris, nicht böse sein. Lies mal meinen Beitrag etwas weiter oben. Da siehst du, dass wir nicht soweit voneinander weg sind. Und ich habe schon viele super Tipps von dir bekommen, aber gerade an dem Punkt, wo ich die metalle, die ich echt mit viel Aufwand rausbekommen habe wieder zugeben soll, müssen fragen erlaubt sein. Du hast kürzlich gesehen, was metalle in kürzester Zeit anrichten können.


    Aber um mal wieder sachlich zu werden. Vielleicht sollte ich einfach mal keine Kohle mehr benutzen?

  • Action :hm:


    Ich sags ja, ruhig bleiben :whistling:


    Ja ist mein ernst, für mich als Leihe!, sieht die Analyse gar nicht soooooo schlecht aus, wie du se hier rüber gebracht hast, deshalb klär auf und raste nicht aus
    Evtl. verstehen wir das nur Falsch aber ich finde du dramatisierst das evtl. etwas? Bzw fasse ich es so auf?!

  • doch die Kohle bleibt :D
    Du brauchst diese Metalle! Wir führen doch keine hohen Konzentrationen wie von einem rostigen Nagel zu! Kupfer muss im Wasser sein zefix nochmal :D


    Mensch glaubt ihr echt im empfehle hier scheisse und fahre das Becken gegen die Wand oder was


    Ich dramatisiere garnichts mich ärgert es nur wenn man aus Angst nicht bereit ist etwas zu verbessern obwohl es so einfach ist. Und diese Dinge MÜSSEN gemacht werden wenn das Becken weiterhin so gut stehen soll. Das ist keine Option. Auch bedeutet das einen Reset auf Idealwerte und und und


    Ich habe.so viele Argumente gebracht aber jetzt gebt ihr mir bitte eins. Warum sollte er innerhalb weniger Wochen nicht kontinuierlich auf idealwerten fahren *WENN ER ES KANN*?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!