Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Liebe Freunde,
    Becken steht gut wie nie. Dennoch habe ich mal eine Analyse gemacht, die mir zeigt, dass alles im Prinzip ganz gut im Griff ist. Insbesondere freut mich, dass ich meine "gravierende" Schwermetallbelastung von der letzten Analyse durch Wasserwechsel wegbekommen habe und es wohl weder am Futter noch am Salz liegt. Denke es wird der Klingenreiniger gewesen sein.
    Was mich natürlich umtreibt ist der Nitrat-Wert von 0,01. LPS stehen ausgesprochen gut und ich habe nach wie vor leichtes Algenwachstum an Scheiben. Auch sind noch Einfahralgen an meiner neuen Keramik. Kann man sich denn auf die Messmethode von ATI verlassen? Dennoch hätte ich gern etwas mehr Puffer. Was kann ich da am besten tun? Abschäumerpumpe runter regeln und insgesamt sehr trocken abschäumen? Was kann ich sonst tun? Habe ja einen Vliesfilter drin?
    Hier die Analyse:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/7a080678efd823e69b67
    Danke Euch!

  • wenn du sagst es steht alles besten, sogar besser als je zuvor, dann würde ich da gar nichts machen.
    no3 ist ein endprodukt und bedeutet praktisch einen überschuss oder ungleichgewicht. bleibt am ende kein oder kaum nitrat über, dann bedeutet das lediglich, dass die vorstufen gut verbraucht werden. no3, in nachweisbarer menge, gibt uns im prinzip nur auskunft darüber, dass die vorstufen ebenfalls in ausreichender menge vorhanden sind.
    natürlich kannst du den wert minimalst anheben, wenn das dein gefühl verbessert. zusätzlich könnte es dann als ersatz für evtl. fehlende oder unzureichende vorstufen fungieren.
    futtermengenerhöhung oder die aufstockung des besatzes durch fische könnte ebenfalls wirkung bei der erhöhung der verfügbarkeit zeigen.


    wie gesagt, da würde ich nur minimalst eingreifen, wenn überhaupt. kannst du nh4 oder no2 nachweisen?


    bezüglich der analyse würde ich auch nur etwas iod, vorsichtig, nachdosieren. sonst sieht es gut aus.


    wenn du was machen willst, nicht zu viel auf einmal verändern. versuche erstmal den abschäumer minimal trockener zu stellen und etwas mehr zu füttern. mehr erstmal nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn ich mir die Analyse ansehe dann hast du mehrere Baustellen, die umgehend behoben werden müssen...


    Nitrat ist da wirklich das letzte Problem an das du Gedanken verschwenden solltest. Aber nochmal... eine zuverlässige Nitratmessung ist selbst durch eine ICP nicht gewährleistet. Nitrat ist äusserst schwierig zu messen. Dass deine LPS trotzdem gut stehen, liegt daran, das etliche anderen Stickstoffverbindungen zu Genüge vorhanden sind.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Balling Light, Fauna Marin Pro.


    Hat aber ja weniger mit deiner Aussage zu tun, die du ja auch abstrakt geäußert hast. Klar muss ich Jod erhöhen, auch wenn ich die Dosierung deutlich erhöht habe. Aber ansonsten ist das alles Kleinkram, vor allem da das Becken super steht. IRONIEMODUS: Gibt genug Leute, die inzwischen nach Mondkalender füttern, weil ihre Korallen schlecht stehen und sie krampfhaft einen Grund suchen.

  • Kleinkram sind die Werte mit Garantie nicht nur weil das Becken aktuell (noch) gut steht. Das kann sehr sehr schnell gehen. Auch hat es durchaus etwas mit deiner Analyse zu tun warum ich deine Versorgung und dein Salz hinterfrage, hab schon meine Gründe dafür keine Sorge :)



    Und auch wenn du das Ganze als abstrakt bezeichnest und ins lächerliche ziehst obwohl ich dir schon des öfteren geholfen habe... helf dir trotzdem bevor das eintrifft was ich denke :3_small30:



    Schritt1: Iod und Fluorid anheben mit Sangokai ChemIF


    Schritt2: 20-30% WW mit 39gr Salz. (Du hast eine NaCi Verschiebung weshalb deine Dichte bereits nicht passt bzw. in Kürze nicht passen wird)


    Schritt3: CA nach dem WW messen und auf 430 anheben


    Schritt4: Trace 1 und 3 auf 27.5ml erhöhen


    Schritt5: Täglich 1 Tropfen Iod (zB Nyos Pure Iodine)


    Schritt5: 3ml FM Organic wöchentlich


    Schritt6: Sangokai Complete 2 x wöchentlich 0.5ml mit Auge auf den PO4 Wert


    Schritt7: Fliessfilter ausbauen und verkaufen an jemanden der an den Mist glaubt


    Schritt8: Neue Analyse in 4 Wochen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Chris, ich ziehe nichts ins lächerliche und bin über jede Hilfe, auch deine, froh. Aber du gehörst nunmal zu der Kategorie User, deren größte Stärke nicht unbedingt Geduld ist, sondern versuchst immer noch etwas zu optimieren, bzw Fehler zu suchen. Da das nicht mein Ansatz werden soll, hinterfrage ich entsprechend deine Postings, insbesondere wenn sie, wie der Ausgangspost, keine Begründung enthalten.


    Und welche NaCl Verschiebung meinst du denn? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • klar hab ich Geduld, habe für meine Antwort lediglich eine Antwort auf meine Rückfrage benötigt.


    Ja versuche dein System einzustellen und nicht Fehler zu suchen die nicht da sind - aber es sind welche da und die können wir korrigieren, dafür reicht aber Iod anheben und "ach steht doch alles gut" nicht. Was meinst du wie schnell alles nicht mehr so gut stehen kann. Meins nur gut ob dus umsetzt musst natürlich selbst entscheiden


    Und ich denke nicht nur an die Korallen sondern auch an Cyanos, Dinos etc.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Kann mir vielleicht mal jemand mein NaCl Problem erklären und nicht einfach irgendwelche Tipps geben? Sorry, ich verstehe es einfach nicht. Salinität finde ich so ganz gut und auch meine Dichte ist perfekt... Und Wasser wechsle ich eh regelmäßig.

  • Also das Verhältnis von Na zu Cl ist bei mir in jeder Analyse relativ ähnlich und ich habe schon einige Liter an Wasser gewechselt... Dann liegts wohl am FM Salz. Kann das ja mal bei Facebook in deren Gruppe posten. Bin schon jetzt auf die Antworten gespannt :D

  • Schritt4: Einstellen der Elemente


    Schritt5: Sein Iod Verbrauch wird trotz der erhöhten Traces höher sein und die Kalkrotalgen werden durchstarten -> Rantasten auf richtige Iod-Dosis. Neue Analyse wird zeigen ob 1 Tropfen Iod täglich ausreicht oder zu viel ist. Falls zu viel wird Iod in diesem kurzen Zeitraum niemals über 80 steigen was keine Auswirkung hat, höchstens minimalen Farbverlust. Dann 1 Tropfen alle 2 Tage


    Schritt6: Bereitstellen organischer Spurenelemente und Kaliumverbindungen und v.a. Kupfer,Cobalt, Chrom, da Gegenspieler Elemente aufgrund der Limitierung bereits erhöht sind



    Wir brauchen *wenn er den Plan abarbeitet* in 4 Wochen defintiv eine neue Analyse


    Brauchst du nicht Posten, ist normal und kann auch durch dein aufgesalzen damals vorkommen. Hatte ich auch mal. Einmal WW und gut ist


    Dein Osmosewasser ist 100% rein?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    2 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Aber Chris, ich dosiere auf Empfehlung von Claude ja schon deren Color Element (glaube rot, jedenfalls das mit 3x Jod). Ist ja nicht so, dass ich kein Jod dosiere.


    EDIT: Osmoseanlage arbeitet laut ATI "gut".

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • ja frag das mal in der gruppe... :phat:


    das natürliche verhältnis von na zu cl ist etwa 1 : 1,796. du liegst jetzt bei 1,865. ati rechnet mit 1,8 - also das ist für mich noch im grünen bereich. sollte aber standardmässig beim frischen salzwasser dem natürlichen wert nahekommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • achsooo ok dann ist das was anderes. Würde die weglassen und dss vernünftig einstellen.


    Die ColorElements sind, wie vieles von Fauna, feintuning für extrem besetzte gutlaufende Becken. Würde damit niemals meine Grundversorgung aufbauen


    ich weiss wer dir das empfohlen hat, den gehe ich gleich mal schimpfen :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Ich bin froh, dass ich endlich Kupfer aus meinem Becken raus habe und du willst, dass ich was dosiere?

  • ganz genau, Organic das unter anderem Kupfer enthält, dass du zwingend für gewisse Prozesse benötigst


    Vertrau mir halt mal..Mach den Plan so und wir sehen eine gute nächste Analyse. Und lass die ColorElements weg, in nem halben Jahr vielleicht

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!