Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Was habe ich Euch denn getan, dass wir uns jetzt über 5 Kilo Sand streiten müssen...


    Natürlich kann und will ich keinen gebrauchten Sand zurückgeben. Aber wenn der Sack am Ende übrig bleibt, gebe ich ihn zurück und bekomme die paar Euro zurück. Seine Beispiele waren: Wenn mir der Abschäumer zu laut ist oder die MP10 nicht am Glas halten. Und das finde ich sehr nett.


    Und natürlich sind das Fakten mit qd und wqd, aber solange ich die Pumpe noch nicht in der Hand habe, möchte ich mir noch keinen Stress machen. Ich muss eh erstmal in Ruhe das Becken aufbauen, etc und dann eh noch mal in den Laden. Dann kann ich die Pumpen einfach ins Auto packen und bekomme sie getauscht. Dann bezahle ich evtl noch die 50 Euro Mehrpreis und auch das Thema ist erledigt.


    Und zur Vectra: Ich kann nur wiedergeben, was auf der Seite von Mrutzek steht:


    In Verbindung mit einem ReefLink kann Ihnen Ihre Vectra Pumpe Leistungs- und Status Warnungen an Ihr Mobilgerät oder Computer senden. Die Rückförderpumpe ist das Herzstück Ihres Aquariums. Je schneller Sie über unerwartete Ereignisse informiert werden desto erfolgreicher sind Sie als Aquarist.




    Und eine mit "w" gibts da nicht. Keine Ahnung wie das funktioniert, kann mich aber ja auch überraschen lassen..

  • der letzte Absatz könnte von mir sein LOL
    Durch den Sand vor dem Einsatz bitte mit einem Magneten durchfahren...


    Wir sind hier alle gerne eine wenig hotzköpfig wenn es darum geht Fehler oder unnötigen Stress zu vermeiden. Und in diesem Fall wirst du entweder die Pumpen oder den Reeflink sinnlos da liegen haben. Nimms mit Humor, hier fehlt Mimik und Gestik daher mag das Recht "attackierend" wirken


    Und all die Dinge die du Anfangs tun und besorgen musst, glaub mir das letzte auf was du da Bock hast ist Pumpen zurückzubringen und ggf. auf neue zu warten, weil Kölle meistens auf Anfrage bei CoralsSands bestellt und die Lieferung da nicht wirklich die schnellste ist.


    Wenn du Pumpen über den Reeflink steuern willst, dann storniere lieber die falschen und sag ihm er soll direkt die richtigen liefern oder lass eben gleich den Reeflink weg.


    der Reeflink macht in erster Linie wegen den Strömungspumpen Sinn, nicht wegen der RFP

  • Erledigt. Habe geschrieben und dann wird das auch irgendwie funktionieren. Sorry, wenn ich zu pampig war.


    Ich weiß, dass Kölle von vielen sehr kritisch gesehen wird (auch ich habe hier schon zwei Becken stehen, auch wenn man es nicht merkt), aber auch ich muss auf die Moneten achten... Und im weiteren Verlauf wird Mrutzek auch noch seine Groschen an mir verdienen. No Worries.


    Ich brauche eure Energie aber auch noch für die wahren Probleme, die unweigerlich auftauchen werden... Deswegen nochmal zu meiner Frage mit dem Sand: Jemand Bedenken?

  • Große spindel. Zum Beispiel von Tropic Marin inkl. Passenden Messzylinder.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich sogar ausschließlich das was Saithron dir empfohlen hat.


    Ein Refraktometer musst du vor jedem Einsatz mit einer Messerwassermatrix kalibrieren sonst kriegst du falsche Ergebnisse. NICHT mit Osmosewasser, auch nicht mit Destilliertem sonst hast du 1PSU Differenz


    Auch verstellen die sich gerne bei kleinsten Erschütterungen, daher kalibrieren eigentlich vor jeder Messung.


    Hol dir die Spindel und alles ist gut. Was da aber absolut wichtig ist, ist dass von dir gemessene Temperatur stimmt!

  • Ich brauche eure Energie aber auch noch für die wahren Probleme, die unweigerlich auftauchen werden... Deswegen nochmal zu meiner Frage mit dem Sand: Jemand Bedenken?


    keine sorge, wir sind hier...
    der sand ist okay... wenn was über bleibt dann ist das so. auf die paar "mark" kommt es dann auch nicht an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was würdet ihr denn sagen ist eine gute Menge an Lebendgetein, wenn man das im Riffaufbau mit den Caribseas South Seas Base Rocks kombiniert? Und macht es einen Unterschied, wo im Riffaufbau man das LS einbringt?


    Danke und schönen Sonntag noch!

  • 2-3 Kilo zum animpfen reichen vollkommen, die Position ist egal.


    Was vorteilhaft ist, ist wenn so wenig wie möglich davon direkt den Sand berührt, weil es dann am der Stelle abstirbt.


  • Liebe Aquarianer,


    es kann losgehen. Ich habe heute das ganze Equipment in die Wohnung geliefert bekommen. Dabei waren auch - ganz Kommentarlos - die MP10wQD... Jetzt heißt es erstmal arbeiten gehen und dann ganz viel Osmosewasser ansetzen. Muss mir auch noch überlegen, ob ich erstmal mit Leitungswassdr das Equipment teste....


    Ich freue mich!


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Muss mir auch noch überlegen, ob ich erstmal mit Leitungswassdr das Equipment teste....


    ich hatte mein AQ damals auf Dichtheit mit Leitungswasser geprüft.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Es wird langsam. Unterschrank steht. Sehr massiv und schwer. Außerdem sieht er gut aus. Mit der Aufnahme, dass die Plastikblenden zum Abdecken der Schrauben auch in Schrankfarbe sein dürften. In schwarz hat man hier wenig gewonnen...


    Nachteil ist, dass die Qualität der Schrauben eher mäßig ist. Finde die Abstände zwischen den Brettern teils zu groß. Der Schrank ist nun insgesamt schon stabil, aber die einzelnen Verschraubungen eher nicht so. Für meinen Geschmack jedenfalls.


    Eine Frage habe ich noch: In der Verpackung für den Unterschrank waren zwei graue Metallleisten. Für was sind die denn gedacht? jemand ne Ahnung?


    Danke

  • Ich habe mich heute an den Riffaufbau gewagt und würde mich über Einschätzungen und Hinweise von Euch freuen. Nach meiner Planung möchte ich in die Mitte zwischen den beiden Aufbauten noch eine eher flachere Platte Lebendgestein zum Animpfen setzen. Was meint Ihr?







    Grüße
    Michael


    PS: Soll ich jetzt eigentlich für die heiße Phase einen neuen Thread öffnen?

  • Wäre mir zu symetrisch und nach oben ist ja noch sehr viel Platz irgendwie...............
    Zumindest sieht das so auf dem ersten Bild aus.


    Gibts die Bilder auch mit normaler Beleuchtung?

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Michael,


    das ist genau richtig so von der Höhe. Wenn die Korallen wachsen wirst Du froh sein Platz zu haben!!!


    Platten mit Höhlen drunter sind immer gut!


    By the way: viel Spass bei den Wasserspielen.


    Und egal wie stressig es wird, geniesse es, aber nicht zu dolle, sonst kommt bald das nächste Becken :EVD335~121: :EVC471~119:


    Ob Du mit der einen Leuchte hinkommst musst Du dann sehen, ich habe noch eine 6x 39 Watt ATI Sunpower im Keller........


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!