Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Kann ich dir nicht genau sagen. Kann morgen mal testen, wobei das ja nur eine Idee ist. ICP wollte ich Ende der Woche starten. Hab aber vor dem Urlaub angefangen Color Elements Rot zu dosieren. Da ist Jod drin. Kann natürlich auch ne Rolle gespielt haben.

  • Eher besser. Bis vor dem Urlaub. Im Urlaub hat es aber auch meine Tridacna gehimmelt, sodass das hierdurch entstandene Angebot an Nährstoffen auch nen Teil ausgemacht haben wird.

  • Ja, jeden vierten WW etwa mit Microbe Lift Organic. Den nehme ich aus Faulheit aber nicht ganz so gerne, weil er länger zum lösen braucht.

  • Ich kenne das Microbelift Salz nicht.. Einen Versuch wäre es doch aber wert. Umstellung ist aber auch immer ein gewisses Risiko in Bezug auf Cyanos z. B. Damit habe ich darauf hingewiesen...


    Verdächtige gibt es ja immer... :phat:
    Nein, eher Parallelen zwischen verschiedenen Becken aber gleichen Symptomen. Daher die Fragerunde... :D


    Aber es kann ja so vieles sein...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja klar. Hast du irgendeinen Verdächtigen im Kopf? Soll ich mal das Microbe Lift nehmen?


    Gerade das Salz würde ich nicht nehmen. Rein aus Erfahrung. Ich kenne kein Salz auf welches Anemonen derart beleidigt reagieren, das sie mal direkt einen Wasserwechsel machen.
    Ich habe das über mehrere Monate genutzt, Cyanos waren da Stammgäste aber ich habe es nie auf das Salz geschoben. Bis ich dann Anemomen einsetzte. Das sie innerhalb von 30 Minuten auf das Salz reagierten, machte mich nachdenklich. Bin dann auf AM Reef Salz gewechselt, da wurde einiges besser .
    Heute nehme ich das auch nicht mehr, da ich auf ATI AO gewechselt bin, aber Microbe Lift wäre nun gar nicht meine erste Wahl bei Problemen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich glaub ich muss das Ati AO auch mal ausprobieren, nutzen ja anscheinend doch einige
    Die damit anscheinend sehr zufrieden sind.


    Wundert mich das ein FM Produkt nicht gut sein soll :nono: :phat:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • lass es ... bleib beim FM Salz ... das ist mit Garantie nicht der Auslöser für deine Cyanos. Alternativ TropicMarin oder Aqzeno


    Vom Rest lieber Finger lassen ...


    Wenn du was tun willst dann mach einen 30% WW mit FM OceanSea Water. Meine grünen Cyanos waren nach 7 Tagen Geschichte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!