Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Oh.man...wer lesen kann ist klar im Vorteil...oder wer sich erinnert :EV6CC5~125:hattest ja gepostet,daß Du im Urlaub bist...nicht zu übersehen...aber ich hab es geschafft :10_small20: Grüße nach USA Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich erwarte wirklich nicht von dir, dass du dir alle Urlaubstermine der Forenmitglieder merkst, auch wenn ich nächstes mal gern eine Pflegekraft mit MeWa Erfahrung hätte :D...


    Deltec baut mir übrigens einen 600i mit Sonderausstattung. Sehr guter Service.

  • Deltec baut mir übrigens einen 600i mit Sonderausstattung. Sehr guter Service.


    Wie sieht denn die Sonderausstattung aus? Bin auch hin und her gerissen meinen Curve 5 zu ersetzen und wenn ob Deltec oder Arka bzw. welche Größe.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Ich bekomme den Ablassschlauch mit Hahn gesetzt. Daer externe Ablass war für mich das Argument für den Curve und ist auch Voraussetzung beim neuen Abschäumer. Finde das so viel angenehmer und ermöglicht auch das abschäumen in einen eimer im Urlaub oder wenn er mal überkocht.


    Was stört dich am Curve?

  • Das war für mich auch ein Ausschluss Kriterium. Immer den Topf abnehmen zu müssen um ihn zu leeren ist keine Option. Verstehe es auch nicht, dass es überhaupt so angeboten wird.
    Ich habe das Gefühl, dass der BM nicht genug raus holt. Habe immer mit hohen Nährstoffen zu kämpfen und muss den Abschäumer mittlerweile auf zwischen 1-2 einstellen, dass er noch nass genug läuft. Ist aber wie gesagt nur subjektiv, da es ja der einzige Abschäumer ist den ich im Betrieb hatte.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • Wie sind denn deine Nährstoffe? Bei mir hat ein Vliesfilter ordentlich was gebracht.

  • So ihr Lieben, ich bin aus dem Urlaub zurück und mein Becken sieht nicht so schlimm aus wie es mir beschrieben wurde. Bevor ich bei Zeiten in die Details gehe, sind frage vorab. Was sind das für Algen?




    Die habe ich im Prinzip seit Tag 1.


    Liebe Grüße

  • Ergänzung. Die wachsen im Prinzip nur auf weniger eingefahrenen Untergrund: Rückwand, nen neuer Riffast, Ablegerboard, und auf ner stelle wo ich viele höhere Algen habe.

  • 100% kann man das anhand der Bilder nicht sagen, aber meiner Meinung nach eine Fadenalge aus der Gattung Cladophora. Kommt da Dreck raus, wenn du dran wedelst?


    Sind hartnäckige Gesellen und gar nicht mal so einfach loszuwerden. Hatte ich damals nach meinem Urlaub mit Stromausfall in einem Becken massiv und sind auch nach 6 Monaten noch nicht zu 100% weg. Was hilft ist die Alge beim Wasserwechsel mit abzusaugen, immer und immer wieder. Und häufig Wasser wechseln. Minimun einmal wöchentlich. Nur mit Phosphat und Nitratsenkung habe ich die nicht in den Griff gekriegt. Man muss sie mechanisch immer wieder stören und absaugen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Klar. So ist es auch. War drei Wochen im Urlaub. Aber normal ist das doch nicht oder? Tippe auf Goldalgen

  • Ja, also tendenziell stauben die schon etwas beim Wedeln. Wie gesagt, hab die schon lange und jetzt im Urlaub hatten sie nicht nur Zeit, sondern auch irgendwas, dass ihnen bei Wachsen geholfen hat.


    Edit: Will mir eh auf jeden Fall ne neue Osmose Anlage gönnen. Vielleicht hilft das auch. Kurze Frage an die Besitzer der Aqua Medic Platinum: Hilft da noch ein weiterer nachgeschalteter MBH Filter oder ist das Quatsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • @Reefy85


    Laut ATI Analyse ist das Osmosewasser nicht gut ohne zusätzlichem Harzfilter (bei meinem Ausgangswasser)
    Mit zusätzlichem Harzfilter war die Analyse in Ordnung


    Leitwert kann ich nicht nennen da ich kein Gerät dafür habe :rolleyes:

  • Ja, ist nur eine stellschraube. Aber Werte waren zuletzt nicht so gut. Und meine Dennerle ist schon relativ alt...

  • Schaust du:





    Insgesamt haben alle Korallen farblich nen ganz kleinen Sprung gemacht.

  • Ja sehen gut aus, aber ist nicht so das yellow from the egg wenns um WD geht. Abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!