Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Moin,


    ich habe jetzt über 7 Tage und mit 5 WW zu je 20 l die Salinität auf 34,8 angehoben. Die anderen Werte haben sich wie folgt entwickelt:


    KH: 8,1
    Mg: 1350
    Ca: 425
    No3: 4
    Po4: 0,03.


    Sieht alles gut aus. Korallen stehen auch wieder gut, auch wenn sie alle dunkler geworden sind durch die Aktion. Parallel lasse ich auch noch leicht Kohle mitlaufen, um die Spurenmetalle etwas zu filtern.


    Aussehen tut das Ganze hetzt so:




    Schönen Feiertag zusammen!

  • .................ist der Sarcophyton rechts vom Schacht von mir? Wenn ja, dann wächst er ja schön. Ganz offen ist er noch nicht.


    Du musst Geduld haben und das Becken in Ruhe lassen. Bist jetzt in Urlaub gelle?. Da wünsche ich Dir einen schönen :)


    Gruß Frank

  • Danke Frank. Nein, deiner ist der links vorne am Rand. Ist auch gut gewachsen. Das rechts ist ein anderer. Der geht auch nicht weiter auf.


    Urlaub steht in 1,5 Wochen an. Bis dahin noch Werte Kontrollieren und dann ist alles im Griff.

  • Ist die tridacna noch beleidigt?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo, ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder eine Referenz gegönnt... Ist es unüblich, dass mein Salifert Ca Test 45 ppm zuwenig anzeigt?

  • Wie alt ist der Test denn? Die Flüssigkeit, die du zutropfst ist eine Lösunf mit flüchtigen Komponenten. Wenn du wärend dem Test den Deckel offen hast oder nach dem Test den Resr zurück spritzt kann es sein, dass die Abweichung immer größer wird und dann auch 45ppm abweicht

  • Okay. Das bringt mich zu dem Punkt, dass ich seit Wochen falsch gemessen habe (auch die Schwankungen waren sehr hoch) und nun einen Ca Wert von 490 habe. Samstag startet mein dreiwöchiger Urlaub. Ich müsste rund 5ppm pro Tag verbrauchen, eher ne kleine Ecke weniger. Kann ich das über die 21 Tage einfach um die rechnerisch 100 ppm absinken lassen?

  • Nein, ich dosiere eigentlich per Pumpe. Und ich werde meine Pflegeperson messen lassen und dann ggf per Hand nachdosieren lassen. Pumpe programmieren ist glaube ich zu fehleranfällig.


    Oder ich programmiere ne Menge die kleiner als der Verbrauch ist ein. Dann sinkt es aber nicht so schnell und nicht so tief.

  • Michael,


    ich würde die Dosierungen etwas reduzieren. .
    Hohes Ca schadet erstmal nicht . Zu bedenken ist nur, dass Ca und KH im Gleichgewicht stehen.
    Wenn du also Ca absenkst steigt KH (bei gleicher KH Dosierung) an.


    Ich merke das bei mir sofort am KH wenn Ca sich verändert und umgekehrt.


    Oder du lässt es über den Urlaub wie es ist. War jetzt drei Monate so da kommt es auf drei Wochen auch nicht an.


    Gruss Frank

  • Ich habe nur zuletzt nicht dosiert, weil ich wegen meines Salinitätsproblems so viele Wasserwechsel gemacht habe. Und dann habe ich vorgestern noch nachdosiert, weil mein test ja fehlerhaft war. Ich muss jetzt binnen zwei Tagen meinen aktuellen verbrauch ermitteln.

  • Super! :12_small35: Ich hab das ganze schon zwei Mal gemacht, aber Christina noch nicht, deswegen machen wir eine Mischung aus den ganz klassischen Zielen aber auch Orte, die ich noch nicht kenne (zB San Diego, Joshua Tree und die Gegend nördlich von Phoenix). Den Mustang haben wir uns leider verkniffen, da wir da unser Gepäck nicht untergebracht hatten :8_small14:

  • Hallo und schöne Grüße aus Arizona,


    Muss mich langsam wieder auf die Realität vorbereiten. Meint ihr der Deltec 1000i wäre zu groß für mein Reefer 250? Aktuell läuft ein BM Curve 5. PO4 war bei der letzten ICP 0.06, No3 knapp 5. Phosphat 11.


    Danke.

  • Danke dir!


    Ich finde den Funktionsumfang des 600i im Vergleich zum 1000i recht dürftig, sodass ich es nicht so recht "einsehe".


    Und die live Erfahrung der Cardinals hat mich trotz der miserablen Saison und trotz meiner Passion für die Packers mitfiebern lassen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!