Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Aber der Abschäumer ist erst ausgerastet und dann kam das Korallenbild und die Pünktchen...

  • Ich habe am Samstag Korallen geklebt und eine Grundreinigung der Algen gemacht


    könnten einige werte damit erklärbar sein?


    auch der abschäumer könnte auf den kleber reagiert haben.


    welches salz verwendest du noch? wäre das ne quelle? wenn du soviel gewechselt hast und das osmosewasser "sauber" ist, dann wäre dies möglich.
    wird dein wechselwasser mit ner pumpe durchmischt? wenn ja, diese mal im trockenen zustand untersuchen, falls ne metallwelle vorhanden ist.


    all das können quellen sein.


    bezüglich deiner wasserwerte... die dichte ist runter durch nachfüllwasser, aber deine hauptwerte (ausgenommen mg) sind nicht extrem niedrig. waren diese vorher eher erhöht?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Möglich ist alles.
    Also ich benutze hauptsächlich Fauna Marin Professionell, manchmal auch Microbe Lift Organic. Gelten beide als gut bis sehr gut...
    Osmosewasser war Silicium deutlich erhöht (muss später mal Filter besorgen) aber alle anderen Stoffe n.n. Und ja, ich benutze eine Pumpe zum Wasserwechsel und zum Mischen des Salzes. Die Pumpe ist aber sehr neu und ein Markenprodukt (Eheim Compact). Glaube eher nicht, dass die den Kummer macht.
    Meine Hauptwerte waren mal ziemlich im Keller. Gerade Mg und Ca. Musste erst wieder vorsichtig anheben. Gemessen hatte ich zuletzt Ca 420, KH 8,0 und Mg 1250.

  • die letzt gemessenen werte waren bei 35 promille?


    das passt dann aber irgendwie nicht mit den werten bei 29 promille... hattest du zwischenzeitlich etwas angepasst, abgesehen von wasserwechseln?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    Dichte anpassen, dann kommen die Mengenelemente automatisch mit.
    Zn ist nicht tragisch, regelmäßig WW dann geht das wieder runter. Mal anderes Salz testen....... Tropic Marin.........


    Nährstoffwerte machen mich neidisch. Wenn das nächste mal der As überkocht Topf runter und einfach auskochen lassen.


    Frank

  • So genau kann ich das leider nicht mehr rekonstruieren...


    Und ja. Ich musste ja Mg und CA anheben.

  • Danke schon mal. Noch ne Frage: Ist es richtig, dass die Salinität nicht linear steigt? Um von 30 auf 31 PSI zu kommen benötige ich 125gr, für den nächsten Schritt 145...? Sagt der Aqua Calculator

  • Hast Du Scheibenreiniger dauerhaft im Becken ?...Bei mir waren die Zinn und Zink Werte auch erhöht...nachdem ich Reiniger nicht mehr im Becken lasse,sind die Werte ok...ob das die Ursache war,kann ich allerdings nicht sagen...alles andere war eigentlich ausgeschlossen (Technik ausgetauscht) LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wechselwasser. Das war jetzt runter gebrochen. Rechne mit 20l Wasserwechsel und zusätzlich noch die Erhöhung um 1 PSI. Dh sonst muss ich 800gr für 20l rechnen, habe jetzt aber 925,5 genommen.

  • Passt du die Dichte jetzt auf einmal an?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hab damals die ersten Woche einen Fehler gemacht was die Dichte anging, hab mit meinem Refraktometer die linke Seite genommen und bin da nach der Dichte 1,023 gegangen - Hab mich auch gewundert warum man das so doof mit dem Ablesen kann, sieht man nicht richtig.
    Auf jeden Fall gehe ich seit dem nur nach den guten Promille, hab damals dann immer mit nem kleinen Messbecher eine gute Lapp voll Salz rein und über mehrere Tage dann auf die 35 PSU erhöht also nix abgewogen.

  • Ich habe gerade gesehen, dass mein Scheibenreiniger für die Rückwand rostig ist. Damit habe ich am Wochenende auch gereinigt. Kann es sein, dass eine Reinigung von ca einer Stunde ausreicht, um soviel Zn anzusammeln?

  • Wie gesagt...bei mir war mit den Metallen Schluss,nachdem der Reiniger draussen bleibt....und wenn Du ordentlich gekratzt hast,denke ich schon,daß da Metallpartikel abgerieben werden können LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • OK. Aber das war nicht mein normaler Reiniger, der immer im Becken war. Sondern nur der für die schlecht zu erreichenden Ecken.

  • Na,ja...kann man schlecht 100% sagen...aber hätte da schon Bedenken,daß das der Übeltäter sein könnte...zumal Du ja Rost entdeckt hast LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • wenn etwas offen "blüht", dann kann es auch partikel abgeben. ob es die quelle ist für die menge ist weiss ich nicht, man sieht aber, dass es viele mögliche quellen geben kann. grundsätzlich haben rostige teile im wasser nichts zu suchen. auch wenn es nur temporär ist. die klingen oder reiniger wären dann zu ersetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!