Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Ich habe am Abend vor der Probenentnahme Sangokai Jod dosiert. Dies hätte den Jodgehalt im Becken um etwa 35 mg/l erhöhen müssen. Jetzt wurden aber nur knapp über 30 gemessen. Was bedeutet das? Vorher 0?


    vermutlich ja, auf alle fälle zu niedrig, wenn das messergebnis richtig ist und deine mengenberechnungen für dein wassermenge stimmen.


    cu ist erhöht. zinn und zink ebenfalls leicht. kann durch futter, spuren oder salz verursacht werden. oft ist es das futter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir? Eher trocken- oder Frostfutter? Sollte ich dann komplett wechseln?


    Und das Jod könnte ja dann die weißen Spitzen der Acropora erklären...

  • meistens ist es trockenfutter, wo spuren von cu und co mit eingebracht werden. das betrifft denke ich so ziemlich alle trockenfutter. vermutlich bei einem mehr, beim anderen weniger. in der regel sind die mengen aber gering. könnten aber je nach futter eben vorhanden sein.


    aber auch unsere salze oder zugabemittel können beteiligt sein. ebenso wie metallteile die in wassernähe sind. nicht auszuschliessen sind auch künstliche dekos. behalte es einfach im auge. noch ist es nicht so tragisch.


    iod solltest du ggf. regelmässig etwas zugeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Darf ich bleiben oder muss ich weg?




    Ich glaube man sieht es nicht richtig. Geht um die haarige Größe Krabbe neben der Acropora.

  • Die darf auf jeden Fall bleiben. Ein total nützliches Tierchen die dir alles an Mist wegfrisst, den du nicht haben willst. Sei froh das sie da ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hab jetzt auch die Zweite die nur durch LG reingekommen sein kann entdeckt, schabt fleißig Algen von den Steinen. Hab mir umsonst damals eine Mitrax gekauft.

  • ist nicht zu erkennen welche art es ist.


    sollte es eine cymo sein, ist vorsicht geboten. erkennen kann man diese an oft blauen oder sehr hellen augen.


    zur genauen bestimmung müsste das foto aber deutlicher sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für eure Einschätzung.


    Direkt noch zwei Fragen:


    Könnt ihr mir sagen was das für eine Alge ist? Sollte ich was unternehmen?





    Und wo ihr direkt schon mal dabei seid. :D Wieso wird die Acropora an einigen Stellen so neon-grün? Eigentlich ist sie rot.

    Danke


    EDIT: Sehe auch gerade ne Glasrose auf dem Bild :D

  • von der alge musst du nochmal ein gesondertes bild machen. könnte evtl. etwas in richtung halymenia sein.


    unterschiedliche farbgebung, auch oder gerade unter blauem licht, ist normal bei korallen. intensität und spektrum spielen bei farbgebung ebenfalls eine rolle. genauso nährstoffe und spurenelemente. dies faktoren spielen immer zusammen und können die farbe der tiere beeinflussen. floureszierende pigmente haben ja fast alle.


    und ja, dort lugt eine glasrose hervor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe gestern und heute eine lustige Entdeckung gemacht. Ich habe einen kleinen Streifen Lichtrasterplatte bei mir im Sand stehen, damit sich die Korallen dort akklimatisieren können, bevor ich sie ins Riff setze und ohne dass sie von den Einsiedlern terrorisiert werden. Ein Plug mit einem kleinen Zoanthusableger war plötzlich weg und ich habe ihn oben im Riff verklemmt in einer Spalte wieder gefunden. Ich habe ihn dort dann wieder rausgefummelt und in die Lichtrasterplatte genommen. Was sehe ich heute morgen:




    Wer macht sowas?? :EV8CD6~126:

  • Hast Du einen Igel?
    Meiner hat auch schon Ableger mit auf Wanderschaft genommen.


    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • ich meine auch grosse würmer verschliessen ihre höhleneingänge... :phat:


    das wird aber schon ne krabbe sein. sind die zoas abgefressen?


    wenn dies immer wieder passiert, dann könntest du es sicher auch nachts beobachten. versuch es mal.


    vielleicht könnte man sonst ne alternative anbieten. einfach nen leeren pin in die nähe der höhle legen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!