Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Alkalinität hatte noch gepasst?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Geht auch leider weiter. Hatte die Koralle gestern an den Spitzen zurück geschnitten und umgesetzt...




    Wenn mich nicht alles täuscht wird sie nun auch von unten weiß, was ja eher für Nährstoffmangel spricht. Das kann aber ja nicht sein... wobei das auch Kleber sein könnte. Sehe das ohne Licht gerade nicht so.

  • Ich habe nun einen Hinweis bekommen, dass es ein Jodmangel bzw. eine bakterielle Infektion wegen eines Jodmangels sein könnte. In einem anderen Forum habe ich dazu auch was gelesen und dort hieß es, man solle Jod erstmal um 60-80 Mikrogramm erhöhen. Kann ich das gefahrlos und auf Verdacht machen?

  • Ehrlicherweise glaube ich nicht das es sich da um einen Jodmangel oder eine bakterielle Infektion handelt. Du sagst die seit deinem Kurzurlaub so aus? Ein Jodmangel macht sich schleichend bemerkbar und du hättest meiner Meinung nach schon früher Symptome gesehen. Bist du dir sicher, das dein Becken nicht mal zwischendrin um die 29 Grad Marke geknackt hat? Mir sieht das aus wie eine Schädigung durch eine zu hohe Wassertemperatur.


    Ich würde jetzt nicht auf Verdacht Jod zu dosieren. Zumindest würde ich vorher mal ermitteln wieviel Jod noch im Wasser ist. auch wenn eine kurze höhere Dosis nichts ausmacht. Aber für mich sieht das echt nicht nach einem Problem im Zusammenhang mit Jod aus.


    Aber ist nur meine Meinung, daher wäre es sicher gut da noch ein paar andere zu hören .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich kann es natürlich nicht ausschließen, aber es würde mich sehr wundern. Ich komme eigentlich nie über 28 Grad...

  • Wenn die Temperatur über einen längeren Zeitraum bei 28 Grad liegt, kann sowas auch schon passieren. Ich sehe immer zu die Becken bei den jetzige Temperaturen immer unter 27 Grad zu halten. Denn der Sprung in den kritischen Bereich geht ab 27,5-28 Grad recht schnell.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Du sagtest sie saß auch direkt unter dem Spot?


    Nimm mal eine Tempgun und messe mal mit dieser die Temperatur an verschiedenen Ecken des Aquariums. Du wirst sehen, das die Temperatur im Aquarium nicht überall gleich ist.


    Hier mal ein Bild meines Reefers

    Mal davon ab, das ich heute noch die Scheiben reinigen muss :D , beträgt die Temperatur gemessen am Grund unten bei der Galaxea 25.7 Grad, wenn ich sie aber oben bei den beiden SPS unter dem Strahler messe, liegt sie bei 26,4. Das Thermometer zeigt gesamt 25,9 an. Es kann also schon gut sein, das eine Koralle unter Hitzestreß leidet, denn die Wärme die die LED abgeben ist aus kurzem Abstand nicht zu unterschätzen. Und wenn das Wasser eh schon grenzwertig warm ist, dann kann das schon zu Problemen führen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hey liebe Freunde,
    könntet ihr bitte mal etwas zu meiner ICP sagen:
    http://lab.atiaquaristik.com/share/779b046f7579f552f6c4
    und insbesondere in Verbindung mit meinem geschilderten Problem (Acroporas werden in einer Ecke des Aquariums von außen langsam weiß). Was mich wundert: Ich habe am Abend vor der Probenentnahme Sangokai Jod dosiert. Dies hätte den Jodgehalt im Becken um etwa 35 mg/l erhöhen müssen. Jetzt wurden aber nur knapp über 30 gemessen. Was bedeutet das? Vorher 0?
    Wie schlimm sind die Spurenelementmetalle?
    Danke und viele Grüße
    Michael

  • Danke Frank. Der Wert ist seit der letzten ICP vor nem Monat hochgegangen... hab ehrlich gesagt keine Ahnung wieso...


    Dosierst du eigentlich Jod, Frank?



    Noch ne Frage: Bestehen Bedenken, wenn ich bei dem Nährstoffwert noch Fische nachsetze ? Wollte mittelfristig eh ein Refugium betreiben.

  • Was ist das Problem? Gibt natürlich jemanden, der bei Stromausfall, Wasserschaden etc guckt, aber das ist ja keine Aufsicht. Genauso wenig wie die Schwiegermutter, die alle zwei Tage Fauna Marin Pülverchen dosiert keine Aufsicht in diesem Sinne ist.


    Was wäre denn ok? Ein Tag? Zwei? Oder vielleicht vier ? In einer normalen Woche von Mo - Fr, machst du da immer was an deinem Becken? Oder lässt du es vll einfach mal 5 Tage stehen und schaust nur rein und hoffst, dass alles ok ist. Hast du eine Urlaubsvertretung, die Probleme sofort erkennt und in 5 Tagen rumreißt? Das kann ich von mir selbst nicht behaupten.

  • Also irgendwann will man doch auch mal in Urlaub fahren. Und wenn jemand einmal am Tag vorbeischaut und füttert sowie vielleicht Osmosewasser nachfüllt, ist das doch vollkommen OK. Das dies nicht immer die absoluten Meerwasserexperten sind, sondern der Nachbar, Familie oder Freund ist wohl eher normal.
    Soll man nicht mehr in Urlaub fahren, weil man ein Meerwasseraquarium hat. Wäre es mir nicht wert.


    Und bis auf letzten Mai ist noch nie etwas passiert. Im Mai kam es dann leider zu einem GAU. Ein Unwetter des Nachts hat eine Stromspitze verursacht und es hat ziemlich viele Sicherungen rausgeschlagen. Anhand der Zeitschaltuhren konnte man nachvollziehen, das dies gegen 2.00 Uhr nachts passiert sein musste, die Urlaubsbetreuung kam aber erst gegen 14.00 Uhr.


    Tja, hat bei den Fischen leider viele Opfer gefordert, die Korallen haben sich bis auf eine Kupferanemone alle wieder erholt. Allerdings geriet die Beckenchemie in den 2 betroffenen Becken arg ins Wanken und das bessert sich jetzt erst langsam wieder.


    Aber sowas ist höhere Gewalt, das kann genauso passieren wenn ich beruflich mal 2 Tage unterwegs bin. Und meine Frau auch zeitgleich. 100% Sicherheit gibt es nicht und daher halte ich es für problemlos Becken mal 14 Tage in Urlaubsbetreuung zu geben.Selbst eine Woche mit Futterautomat und ohne Betreuung halte ich für vollkommen OK.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • :nono: beruhige dich


    Habe doch gesagt was das Problem ist s. oben


    Aber..


    Du als "Fortgeschrittener" wirst schon wissen wie lang man seine Pfleglinge unbeaufsichtigt lassen kann ohne dass man am Ende nach den Ursachen der entstandenen Probleme suchen muss weil die Bude über 30° hatte :vain:


    Locker bleiben ^^

  • Sorry, wenn ich jetzt nachtreten muss, aber das ärgert mich echt. Ich finde wir haben alle ein Hobby, das man durchaus kritisch betrachten kann und jeder muss mit sich selbst ausmachen, ob er das mit seiner Ethik vertreten kann oder nicht. Ich kann es in gewissen Grenzen, aber jeder ist da anders (bei einem Blick in dein Becken fallen mir bspw direkt zwei Mitbewohner auf, die mir nicht ganz so gut und auch gar nicht gefallen). Und meine Moral macht mir noch keine Vorwürfe, wenn das Becken genau 3 Tage ohne seinen Papa ist, weil an Tag 1 ist er ja noch da und an Tag 5 kommt er wieder. Hier wird so oft gesagt, dass jeder Dreck am Stecken hat, was das Hobby angeht, deswegen halte ich mich mit Kritik zurück, weil es auch richtig ist. Insbesondere halte ich mich zurück, wenn ich stänkern will, aber offensichtlich nicht begründen möchte, was genau mir missfällt.


    Edit:
    Den "Fortgeschrittenen" habe ich mir selbst nicht verliehen. Könnt das gerne weg machen, wenn dir mein Becken nicht gut genug ist. Und wenn man hier weder Fehler machen, noch nachfragen darf, wäre der Sinn der Veranstaltung verfehlt.
    Und ich muss nochmal sagen und ausdrücklich betonen: Das hatte nichts mit der Temperatur zu tun. Die Temperatur ist bei uns im Sommer Tagsüber immer über 30 Grad, wenn die Klima nicht läuft. Deswegen habe ich zwei Kühler, die das Becken eigentlich nicht über 26,5 Grad und nie über 27,5 Grad werden lassen. Glaube das habe ich auch so gesagt. Der einzige Grund, wieso ich mich über die Hitze geärgert habe war, das ich so viel Nachfüllwasser verloren habe!
    Und wenn du willst, dass ich locker bleibe, dann achte mal bitte auf deine Ausdrucksweise und Spitzen in den beiden Beiträgen.

  • Jungs regt euch nicht auf.


    Urlaub ist immer ein Risiko.


    Michael ich dosieren Jod zu aber eher etwas nach Gefühl und je nach ICP Ergebnis.


    Ich habe das mit den Spuren jetzt ziemlich im Griff. Da muss man sich bisschen rantasten.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!