Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • wenn die scheiben länger nicht gereinigt werden, dann bilden sich natürlich auch zusammenhängende algenbeläge, die dann beim abschaben in ganzen stücken abgeschabt werden können.
    das was dort noch zu sehen ist, würde ich als normale algen sehen... auf den ersten blick.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das kann man so nicht pauschal sagen. kalkalgen brauchen ja, wie der name sagt, kalk zur bildung. dabei viel magnesium, auch kh und ca. wenn die werte stimmen, dann wachsen sie irgendwann.
    das läuft nach meiner beobachtung oft über verschiedene stufen ab. erst kommen feine grünalgen, die man an den scheiben ja kennt. dann werden es bräunliche beläge und erst dann kommen die kalkalgen. oft erst grüne, bis dann die roten entstehen.
    sind aber nur meine beobachtungen. kann bei anderen wieder anders sein. aber an sauberen, geputzten scheiben wachsen keine. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kalkalgen habe ich an den Pumpen zb schon. Auch die Steine sind schon gut bewachsen. Nur die Beläge auf den Scheiben nerven mich noch echt... alle 2-3 Tage muss ich da ran.

  • Hallo Leute,


    mal wieder ein Sonntagsupdate. Es läuft alles super. Bin echt zufrieden. Also anbei ein paar Makros.












    Nicht so happy bin ich über den Fauna Marin Kleber. Ich befürchte fast, dass das Werbeversprechen, der Kleber würde schnell überwachsen werden, nicht ganz zutreffend ist...


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael,


    da beleuchtet jetzt die Hybrid? Hat die Beleuchtungsänderung was gebracht ? Welche Röhren hast Du eingebaut? Was machen die Beläge an den Scheiben?


    Du weißt ja wie mein Becken steht. Links die Wand und rechts das Terrarium. Die habe ich schon lange nicht mehr geputzt, irgendwann sind die grünen Beläge weg und nur noch Kalkrotalgen drauf.


    Sieht gut aus bei Dir. Noch Lust auf einen GiantSarco? ............. :3_small30:


    Frank

  • Hi Frank,


    Vielen Dank! Und genau, habe seit einer Woche die Hybrid drüber. Macht ein subjektiv deutlich schöneres Licht. Röhren habe ich von Giesemann 2x quablue coral 2x actinic und 1x aquablue azur. Die Korallen stehen auch deutlich besser, standen sie aber schon, nachdem ich mit der Hilfe aus dem Forum die LED umgestellt hatte.


    Die Beläge lasse ich aktuell gar nicht erst kommen. Denke aber mal, das ist alles noch im Rahmen....


    Da ich schon einen Ableger deiner Sarco in bester Lage habe und mein Platz jetzt schon eng wird, muss ich leider ablehnen... Du wirst schon jemanden finden :)


    Viele Grüße
    Michael

  • Sieht gut aus!
    Es wird!


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Vielen Dank.


    Die Tridacna ist relativ groß, würde sagen ca 15cm und aus einem kleineren Laden hier in der Umgebung (Seewasserparadies).


    Viele Grüße
    Michael

  • Also ich würde die Muschel nicht zu klein nehmen...kann zwar gut gehen...aber die Erfahrung hat gezeigt,daß so bei 6-8 cm eine gute Größe ist...die bekommst Du immer mal sehr schön bei White Corals zum Beispiel...vielleicht ist es auch ein wenig von der Art abhängig...hatte zwei kleine T.maxima von 4 cm...die haben sich beide nicht eingewöhnen können...habe dann noch mal eine ca 7 cm große nachgekauft...die wächst und steht super...eine sehr kleine T.derasa hat sich dagegen von Anfang an wohlgefühlt und ist mittlerweile fast um das Dreifache gewachsen :EVADB5~117:...zumindest sind das meine Erfahrungen mit ,,Mupfeln" :MALL_~34: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Vielen Dank euch, da werde ich mal die Augen offen halten.
    Habe halt gelesen dass große Muscheln in der Regel Wildfänge sind, das möchte ich eher nicht. Lieber kleinere und auch robustere Nachzuchten. Allerdings steht bei deinem Link Michael leider gar keine Beschreibung oder woher das Tier ist...


    Aber wie Fütterungsintensiv sind die Muscheln überhaupt?

  • Meine Muschel ist -angeblich- aus einer Farm. Und die großen Muscheln musst du gar nicht mehr füttern. Nur die kleinen bis etwa 4/5 cm.

  • Sodele, ich melde mich mal aus dem Kurzurlaub zurück. Mein Projekt 5 Tage Urlaub ohne jemanden, der nach dem Becken schaut, ist nur teilweise geglückt. Eigentlich dachte ich, dass ich unsere Klimaanlage richtig programmiert hätte. Das Ist mir wohl nicht geglückt, dh durchgängig ca 32 Grad in der Bude. Mein Lüfter schafft das ohne Probleme (27,5 Grad), aber natürlich mit entsprechender Verdunstung. Mein 22,5 Liter Tank war komplett leer und die Pumpe hat schon Luft gezogen. Vermute mal, dass insgesamt 33 Liter verdunstet sind. Das darf natürlich nicht passieren.


    Der Supergau ist, dass meine Anemone sich doch noch entschieden hat, Selbstmord zu begehen und sich an die Pumpe zu hängen. Sie wurde glücklicherweise nicht geschreddert, war aber so verhakt, dass ich sie nicht mehr sauber abtrennen konnte. Ob das an dem Dichteanstieg lag ... keine Ahnung.


    Alle Wirbellosen und Fische leben noch. Die Korallen sehen überwiegend gut aus mit einer Ausnahme: Auf der Säule links, die ich neu modelliert habe, haben die Acroporas leicht weiße Spitzen bekommen.




    Alle anderen sehen gut aus. Woran könnte das liegen? Chelmon hat vermutet, dass sie verbrannt sein könnten. Finde die Idee nicht verkehrt. Das ist der höchste Punkt und fast unter einem der Hydra - Spots. Was meint ihr?


    Ansonsten sind die Werte bis auf Ca gut. Ist mir auf 370 abgesackt, aber vermute, dass das kein Problem ist...


    So, und nun ist erst mal Aquarium-Feierabend für heute. Habe sicher 3 Std gebraucht, um das Becken wieder in Schuss zu bekommen...


    Habt einen schönen Abend!

  • Oh Mann da ist ja allerhand passiert, da sieht man mal wieviel dennoch trotz Vorsorge Planung passieren kann..
    Mir ist letztens eine Schnecke in die Strömungspumpe gekrochen und hat diese blockiert. Hab ich so auch noch nie erlebt.. man muss echt mit allem rechnen... :Adore:
    Und wenn das dann während längerer Abwesenheit passiert.... Oder die Urlaubsvertretung es nicht bemerkt oder weiß wie zu reagieren ist... Mir graut es schon vor meinem 5 Tage Urlaub

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!