Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Guten Morgen,


    Ich habe noch eine Frage zum Curve 5. Der Händler meinte zu mir, dass er den Nyos im Urlaub 2 Wochen ohne Reinigung laufen lassen könnte (trocken). Bekommt das der Curve auch hin?


    Danke und Grüße
    Michael

  • Das sind Verallgemeinerungen, die ein Händler für mich direkt ins Aus befördert.
    Jedes Aquarium ist unterschiedlich! Das kann man nicht einfach so pauschalisieren. Woher will er denn direkt wissen, ob du 2 Fische da drin hast oder 20?
    Also sowas geht gar nicht!
    Allerdings hat der Curve (bestimmt auch der Nyos?) einen Anschluss hat, wo man einen externen Eimer anschließen kann... Dann reicht das theoretisch locker 1 Monat. Aber es stinkt. Würde aber kein Meerwasseraquarium über 2-3 Tage ohne Kontrolle lassen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also der Nyos 120 hat keinen "Ablass" in der herkömmlichen Form. Auch aus diesem Grund hab ich mich für den Tunze später entschieden. Ob der Schaumbecher das Volumen von mehreren Tagen aufnehmen kann? ich sag mal bei trockener Abschäumung eventuell ja...

  • Entgegengesetzt den anderen Meinungen kann ich im Hinblick auf eine Vergrößerung nur raten die MP40 2x zu nehmen. Ich habe sie auch im Becken und muss sagen, man kann sie durchaus für das 250er gut einstellen. Die Stream kenne ich persönlich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des Mittelschachtes da eine nicht langt um ausreichend Strömung im Becken zu sorgen. Anfangs würde für das 250er auch eine MP40 reichen. Allerdings gefällt es mir mit beiden Pumpen sozusagen einen asynchronen Modus zu fahren.
    :EVERYD~16:

  • Danke für deine Einschätzung. Hast du auch das Reefer 250?


    Also ich kann nicht viel zu den mittleren (preislich) Alternativen sagen. Allerdings habe ich einige Sachen die ich günstig gekauft habe nach einem Jahr jetzt neu gekauft und würde es mittlerweile definitiv anders machen beim Setup.

  • Ihr verwirrt mich. :) :) :) Auf wieviel % laufen denn die Pumpen bei dir?


    Und noch eine andere Frage: Benötige ich für das Reefer eigentlich etwas zum unterlegen unter die Steine? Rasterplatten o.ä.

  • Rasterplatten auf keinen Fall! Wenn du es unbedingt möchtest, dann nimm flächig unter dem Aufbau eine Plexiglasplatte. Ich stelle es immer auf Glas.
    Biegen kann es kaum auf der Bodenplatte und Glas ist einer der härtesten Werkstoffe, die es gibt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Meine beiden Pumpen laufen derzeit auf 20%. Von 0:00 Uhr bis 06:00 Uhr auf 10%. :EVERYD~16:
    Edit: beide Pumpen sind aber nicht tiefer als maximal die Hälfte der Beckenhöhe installiert.

  • Ist es denn überhaupt möglich auf 10-20% die interessanten Modi wie Reefcrest, Tidal Swell oder NTM zu nutzen?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ja habe bisher mit Reefcrest und Konstant asynchron gearbeitet und heute nochmals meinen Schedule angepasst, da ich selbst gern mal den NTM probieren wollte. Diesen habe ich synchron von 18:00 bis 21:00 Uhr eingeplant. Da kann ich auch erst nach einer Woche was zu sagen. Allerdings sehe ich auch dass unterm Riff noch genug Wasserbewegung ankommt. :EVDB00~131: Shedule poste ich gern mal, wenn ich wieder am PC bin. In der App ist das etwas doof da pro Pumpe nicht alles auf einen Bildschirm passt

  • Liebe Leute,


    es geht vorwärts. Habe eben die Volkswirtschaft angekurbelt und ne Großbestellung bei Kölle abgesetzt. Hab dort nun wirklich alles, was man braucht mit Ausnahme der Tiere und LS bestellt.


    Im Einzelnen:


    2x Hydra 26
    Curve 5
    Vectra S1
    MP 10 QD (Was ist eigentlich der Unterschied zu den Wifi-fähigen? Händler meinte, die bräuchte ich mit Reeflink nicht. Ist das richtig?
    Reeflink
    15 KG Korallenbruch (0-1 mm) Passt die Körnung? Ich finde es sieht schöner aus aber der Händler fand es suboptimal wegen Mulm. Fühlen sich dort auch Partnergrundeln mit Partner wohl?
    10 KG Tropic Marin Salz
    TM Wassertests
    Balling Light Starterset
    AQ Reefdoser
    AQ Twin Control mit 200w Titanheizer


    Hoffe, damit werde ich lange Freude haben und den Thread weiter Füttern...


    Danke für eure Hilfe bislang
    Michael

  • Er wusste gar nicht, was ich wollte, als ich ihn darauf angesprochen habe... Er meinte nur, "das sind die die sie für das Reeflink brauchen". Mal sehen, Vll kommen ja die W's mit meiner Lieferung :D

  • Sand (so wie alles andere) kann ich zurück bringen, wenn ich es nicht brauche oder unzufrieden bin. Ich mache mal 10 kg rein und sehe wieviel Bodengrund das ist. Soll ja für die kleine Grundel und ihren Lover genug da sein.


    Da ich eh noch mal hin muss für LS kann ich auch die Lieferung abwarten. Ohne LS brauche ich eh noch keine Pumpe. Vll bekomme ich ja echt die Ws für nen super Preis geliefert :D .


    Um es nochmal etwas besser zu erklären: Wir haben bislang nur mit Papier gearbeitet. Da steht einfach Vortech MP 10 qd drauf. Und auf meine Frage, ob das "die" für Reeflink seien, sagte er "ja"... Deswegen mal sehen. Kriege das ganze Gerölle ja erst geliefert

  • 10kg reichen.
    Habe gerade mein 100x50 voll gemacht mit 0-1mm und mehr braucht es definitiv nicht.

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Pumpen kannst direkt stornieren. Ohne MP10w QD kannst das vergessen.
    Aber erstmal fett ein reeflink für 140€ verkaufen und die falsche Pumpe mit der man es nicht nutzen kann...
    Also wirklich... wie kann man so Unfähigkeit sein? Das wären alles stellen wo ich direkt aus dem Laden gelaufen wäre und mein Mrutzek oder andere bestellt hätte. Der hat ja echt gar keine Ahnung. 3x hat er dich falsch beraten und du gehst noch immer hin?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich finde wir müssen nicht überkritisch sein. Erstens sind Meerwasseraquarianer eh ein spezielles Völkchen, wo die eigenen Ansichten ohne Rücksicht auf Verluste verteidigt werden und dann, und das ist ausschlaggebend: Ich habe einen super guten Preis bekommen. Für das Setup hätte ich bei Mrutzek und Co 800 Euro mehr bezahlt. Und das gepaart mit der Zusage, dass ich in den ersten Monaten alles zurückgeben kann (auch gebraucht), was mir nicht gefällt, kann ich nichts falsch machen.


    Im Übrigen hab ich hier ja eh schon eine super gute Beratung bekommen. Der Händler war nur ausführendes Organ :)

  • Gut, warte es einfach ab. Die Rennereien hast du davon. Mal abgesehen davon, dass sich alles verzögert. Für dich wäre es allerdings nur ein Anruf um sicher zu gehen. Und du könntest die Jungs hier enorm beruhigen... :phat:
    Vielleicht weiss der Kumpel auch was er tut und alles ist richtig und man tut ihm hier Unrecht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!