Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Wir sind doch beide Dorfkinder im Geiste :)


    Und wir alle haben doch "Oh wie schön ist Panama" gelesen. Sodass es nichts besseres gibt als Dorftiere.

  • hahaha wie geil, keep the customer busy :D


    aber im Ernst ich wäre da echt schlecht drinnen weil ich echt Schwierigkeiten habe mein Reefer350 voll zu machen. Miese Situation wenn dein Becken im Prinzip leer ist , du aber nicht irgendwas kaufen möchtest damit es voll wird. Da Indo zu ist gestaltet sich das ganze als noch schwieriger und die Tiere die aus Australien kommen haben seit Monaten ein massives Parasitenproblem weswegen korallenkauf zumindest im LPS Bereich aktuell m.E. wenig Sinn ergibt


    500l kann ich leider aufgrund von nichteinhaltung der gerätelast nicht genehmigen, bei 330L ist mit Estrich leider schluss für dich :D Bei dem Thema bin ich dein Mann, andere Geschichte aber glaub mir haha

  • kommt drauf an wie die Balken verlaufen, manche haben da Reefer750er drauf stehen aber einen entscheidenden Vorteil: kein Vermieter :D


    Jetzt lass den Gedanken mal. Eine Perle hinzustellen ist keine Frage der Größe. Mach das 250er fresh und dann bist du genauso glücklich wie mit einem.großen wenn du nach Hause kommst


    etliche große Becken gesehen die sowas von ugly sind

  • Ich vertraue unserer Decke. Der Vermieter offensichtlich nicht :thinking:


    Na ja, Reefer 250 ist auch schön ne.


    EDIT: Das schlimme ist, ich müsste ja eigentlich nicht mal fragen. Aber wer will schon Knatsch ne?

  • ich will dir echt nicht deinen Abend ruinieren aber bei Holzbalkendecke musst du eigentlich ab 180L fragen ... da zieht die Nummer mit der kleintierhaltung nicht. Ebenso bei Beton ab 330L

  • Liebe Chemiker,


    ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe heute mit Michael Mrutzek telefoniert. 1 ml Jod seines Präparats enthält 400 Mikrogramm reines Jod. Wenn man davon ausgeht, dass das Reefer 250 bei mir etwa 210 Liter Nettovolumen hat, bräuchte ich 12.600 Mikrogramm Jod, um auf den von ATI geforderten Wert von 60 Mikrogramm / Liter zu kommen. Da ich bereits etwa 6.000 Mikrogramm Jod habe (ca 28 Mikrogramm pro Liter), bräuchte ich noch 6600 Mikrogramm, was etwa 16,5 ml des Präparats bedeutet. Kann das echt sein? Kommt mir etwas viel vor, da ich von dem Sangokai Produkt etwa 2 Milliliter bräuchte. 1 ml pro 100 Liter erhöht den Gehalt um 50 Mikrogramm pro Liter.


    War etwas viel Text, sorry. Freue mich aber trotzdem über antworten ^^

  • ich würds nicht riskieren vor allem nicht in Anbetracht eines 10€ Produktes, dass du erwerben müsstest und immer wieder brauchen wirst bei dem die Dosiermenge klar definiert ist und kein HörenSagen ist

  • Suchspiel: Wer findet unseren Theo (Salarias etwa 8-10 cm groß).




    Der ist echt so geil. Presst sich in jedes noch so kleine Loch und am liebsten in die Pumpe, wenn sie aus ist. Macht echt viel Freude, der Fresssack ^^


    Auflösung:

  • Kurze Frage an die Vortech-Besitzer. Wenn ich eine Pumpe im Sync oder Anti-Sync Modus laufen lasse. Wie muss ich die Geschwindigkeit einstellen? Ist 80 % 80% der maximalen Leistung oder 80 % der synchronisierten Pumpe (also zB 80% von 80%) ?


    Danke!

  • Halli Hallo,


    Sonntag ist Update-Tag und ich wollte auch mal wieder berichten, was es neues gibt.





    Viele werden es schon mitbekommen haben, ich benutze jetzt eine Hybrid-Lampe. Das Licht gefällt mir sehr gut, wie es bei den Korallen aussieht wird die Zeit sagen.


    Dann habe ich etwas umgebaut. Meiner Meinung nach hatte ich vorher zu viel Stein im Verhältnis zu zu wenig wertvoller Stellfläche im oberen Beckenbereich. Habe jetzt im linken Teil zwei größere Brocken entfernt und dafür zwei schlanke aber dafür höhere Säulen aus South Sea Base Rocks modelliert. Das sorgt für optische Tiefe, eine bessere Umströmung und Stellfläche. Ich bin mal gespannt, wie das die Beckenbiologie ändert. Will zur Unterstützung Nite Out und Special Blend dosieren.




    Dazu habe ich noch eine Tune 6045 an der Rückwand installiert. Meine beiden MP10s liefen teilweise schon auf 100 % und sind ordentlich heiß geworden. So spare ich unterm Strich Energie und die Strömung wird nochmal mehr durchgewirbelt.


    Das Polypenbild meiner Korallen ist noch sehr wechselhaft. Oft gut, aber nicht immer. Da meine Werte eigentlich ganz gut sind, kann ich das noch nicht richtig erklären. Insbesondere nachts fahren sich meine Monti fast komplett ein. Müssten die Polypen nachts nicht besonders exponiert sein? Meine das mal gelesen zu haben...


    Viele Grüße
    Michael

  • Langsam glaube ich, dass ich auch alles mitnehme :doofy: . Ich glaube ich habe grüne Cyanos. Hatte heute einen dicken giftgrünen Belag auf einer Seitenscheibe, der sich beim Abschaben in dicken gelartigen Strängen gelöst hat. Wenn man das Zeug zwischen die Finger genommen hat ist es fest geblieben, ein wenig wie diese Kleber mit denen Parfümproben in Zeitschriften geklebt sind oder CDs/DVDs. Ich glaube ihr wisst, was ich meine. Fühlt sich irgendwie nicht organisch an, da es sich nicht auflöst beim Reiben zwischen den Fingern... Können das grüne Cyanos sein? Glaube, dass meine neuen Steine damit zu tun haben. Die haben nämlich auch einen leicht gelblichen Film bekommen...
    ...

  • Moin Michael,


    wie groß war denn die befallene Fläche? Hast Du mal ein Foto?


    Ich finde das sehr absonderlich. Cyanos waren bei mir immer hauchdünne Beläge die sich in der Strömung schnell verteilt haben wenn sie nicht abgesaugt wurden.


    Frank

  • Hallo Frank,


    Schön mal wieder von dir zu hören.


    Also im Prinzip war die linke Seitenscheibe komplett voll. Das ist aber auch die Seite, die ich am wenigsten reinige, weil sie zur Wand steht. Mein Salarias nascht da so gern die Algen. Außerdem die neuen Steine. Es kann aber auch sein, dass das ein normaler Algenbelag war, aber dann mit einer abgefahrenen Konsistenz.


    Anbei zwei Bilder von eben. Man sieht auf der Scheibe nur noch Reste.





    Danke!


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!