Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Zumindest bei meinen Montis herrscht ziemlich gute Laune nach der Lichtumstellung:




    Ich hab niemals ne Nährstofflimitierung, so wie das aussieht....


    Danke noch mal!

  • Habe das Saxby Scheme runtergeladen und etwas bearbeitet. Entspricht im wesentlichen deiner Empfehlung mit weniger grün (Ich habe Angst vor grün) und dynamischen Tagesverlauf. Unten ist der Sonnenhöchststand.



    Edit: Wieso sehe ich PNG Dateien nur in der Vorschau, dann aber im Beitrag nur den BB-Code?

  • Ein paar Gute-Nacht-Bilder:







    PS: Ich liebe meine neue Lichteinstellung.

  • Nitrat und PO4 würde ich eigentlich nichts machen.
    Warum du immer n.n misst, Anwendungsfehler ?!


    Hast du Riff Mörtel verwendet ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Würde auf jeden Fall nen ww machen um das Lithium wieder etwas raus zu bekommen.
    Ansonsten jod dosieren, ggf von sangokai.
    Hattest du RealReefRocks benutzt? Daher kamen bei mir auch Schwermetalle.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • die Nährstoffe ignorieren,die sind genau richtig so


    Iod so schnell wie möglich,am besten mit SangokaiIF korrigieren. Rest regelt sich über WW und BL, kein Handlungsbedarf


    Beleuchtung wolltest nicht hören ;)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Du meinst wegen Beleuchtung hochdrehen?
    Wir hatten es ja angepasst, als ich so schlimm Dinos hatte. Glaube zu dem Zeitpunkt war das auch die richtige Entscheidung bzw der richtige Tipp von dir :)
    Ach so, habe das Iod von Mrutzek da (https://www.shop-meeresaquaris…v870mo2gk4rh3hkt37iulnmg6). Kann ich das auch einfach nehmen? Hatte das mal mitbestellt, weil ich wusste, dass Iod irgendwann ein Thema werden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • ok Top... jetzt bitte nur bei Iod am der Schraube drehen,das aber bitte ziemlich zügig und dann direkt auf einmal auf 60ug anheben - nicht schrittweise sondern per einer Initialen Dosierung
    klar kannst du das wenn du jetzt genau bestimmen kannst wieviel Tropfen du für 30ug brauchst - also nein kannst du nicht!


    Deswegen kaufe niemals so ein Mist wo nicht ganz klar drauf steht wieviel ml auf wieviel L den Wert um X erhöhen


    Mit dieser Tröpfcheninfo kannst jetzt einfach absolut nix anfangen.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Doofe Frage: Verbraucht sich Jod? Wie oft muss ich nachdosieren.?

  • ja klar, ist zugleich ein sehr kritischer Wert der flüchtig ist


    Welche Versorgung läuft bei dir jetzt? bin nicht auf aktuellem Stand

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Balling Light. Aber bislang nur KH. Den Rest kriege ich noch durch WW ausgeglichen.

  • ok gut, das passt soweit dann hast du aktuell einfach nur einen höheren Verbrauch. Trace 3 kannst du beim nächsten anmischen um 10% erhöhen


    Bis dahin einmalig mit Sangokai Iod auf 60ug bringen und von deinem Iod jeden Tag einen Tropfen geben. Sobald die neue BallingMischung zum Einsatz kommt deine Tropfen absetzten

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • np gern, ja geht so wird schon man kämpft sich so durch


    Eine Sache noch: Wie bestimmst du deinen Salzgehalt? Welches Salz verwendest du und wieviel Gramm pro Liter?

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!