Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Haha, ich bin auch mal wieder auf eine Totale gespannt. Verlasse momentan bei Dunkelheit die Wohnung und komme heim; wenn es wieder dunkel ist. Ergo, ich habe seit ner Woche ca das Becken nicht mehr beleuchtet gesehen.

  • Ich beleuchte aktuell von 10 - 20 Uhr. Und arbeite aktuell entsprechend viel. Habe aber auch nächste Woche Urlaub, was nicht für weniger Arbeit sorgt.

  • Na Michael,


    für ein Foto wird die Freizeit reichen müssen.................was macht die Acro? Gut eingelebt?


    Und du kannst ruhig 12 Stunden beleuchten (inkl. Dimmzeit), 10 Stunden finde ich etwas knapp. Ich starte morgens um 8 und abends um 9 ist es aus (jeweils mit Dimmzeit).
    Die T5 laufen so zwischen 70 und 80% mit einem kurzen Mittagspeak.


    Frank

  • Puh, dafür müsste ich aber abends mal das Licht anmachen... Es wird aber besser. Morgen sollte ich es schaffen.
    Der Acro geht es soweit gut. Ist wie alle meine SPS relativ dunkel. Aber das ist mir lieber als Bleiche. Mit etwas Stabilität und sinkenden Nährstoffen wird das was. Deine Sarcophyton sieht aber übrigens inzwischen ziemlich cool aus. Hat einen dicken Fuß gebildet und pumpt sich immer toll auf.

  • Super Michael,


    du weißt ja, das wird ein Monster........................nimmt sicher ordentlich Nährstoffe auf .


    Wenn noch jemand Interesse hat, ich hab noch ein schönes großes Tier. Ideal für frische Becken........


    Gruß Frank

  • So, liebe Freunde. Mein Becken lebt noch und hier der Beweis. Die Algen sind noch fröhlich am Sprießen, hatte jetzt auch keine Zeit zum Reinigen. Außerdem hat sich meine Freundin über die schönen neuen roten Beläge auf den Steinen gefreut, aber es ist noch alles im Rahmen und wird mit etwas Geduld besser werden...





    Morgen geht es erstmal für eine Woche ungleich größere Aquarien betauchen... Ich freue mich


    Allen ein schönes Wochenende!

  • Hi Michael,


    Korallen stehen gut. Mach den Schlatz von der Rückscheibe ab- an einen Klingenreiniger den Schlauch mit Kabelbinder festmachen und das Ageschabte gleich absaugen.


    Dann wird das schon. Hatte ich in meinem Reefer auch........


    Frank

  • Na dann einen schöne Urlaub!
    Die paar Cyanos wirst du auch noch los.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo zusammen,


    Bevor es die Tage ein Update gibt, vorab eine Frage. Meine grüne Monti hat während meines Urlaubs eine braune Gewebeschädigung bekommen. Jemand eine Idee, was das sein könnte? Meine Wasserwerte sind gut wie nie. Auch ist mein PO4 während des Urlaubs stark gesunken (Anfang Juni noch 0,15). Habe nach wie vor leichte Cyano-Probleme. Hält sich aber im Rahmen...


  • Moin Moin,


    ich fasse es mal so zusammen: Irgendwie läuft es nicht so richtig. Ich kämpfe ja seit Wochen gegen ein eher kleineres Cyanoproblem und habe dabei wohl das große Ganze aus den Augen verloren. Meine Acroporas werden teilweise weiß und das ruckzuck. Meine Axifuga hat sich zum Teil aufgelöst und auch im Übrigen stehen die Korallen nicht perfekt.


    Po4 ist wieder N.N., nachdem es vor einem guten Monat noch bei 0,25 war. Aber können es überhaupt die Nährstoffe sein, wenn andere Korallen ganz gut stehen? ZB die Stylophoras links und rechts? Und die Montis sehen auch zumindest ok aus... Werde dennoch erstmal kein Phytoplankton mehr dosieren. Oder was meint ihr?


    Hat jemand eine Idee? Werde Montag erstmal eine Analyse bei ATI machen lassen... dann weiß ich schon mal mehr.






  • Womit wird PO4 denn gemessen?
    Wie sieht no3 bei dir aus?


    Welche Lampe hattest du drüber ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ich würde jetzt mal vermuten durch die doch sehr starke schwankung deines Phosphatwertes werden es dir die Acroporas recht übel nehmen!


    Und nun noch eine Nährstofflimitierung, damit stehen die Chancen recht schlecht. Acros sind da einfach empfindlicher als monti und Co!


    Ein anderer Grund hattest du eventuell unbemerkt Dichteschwankungen durch die Phytodosierungen?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Meine Dichte ist tatsächlich binnen einer Woche von 1,0232 auf 1,0222 gesunken und ich könnte es mir nicht erklären. Hat das was mit den Phytos zu tun?

  • Eigentlich nicht! Ich dachte viel eher an einen Dichte anstieg. du hast doch sicherlich Wasser entnommen in der Menge wie du zugeführt hast ?


    Ich sehe gerade deine Acro auf Bild 3, wieso steht die auf dem Boden?


    Selbst mit einer Led Lampe würde ich Acros nicht so tief setzt!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Du meinst die ausgebleichte auf Bild 4 in der Mitte? Hatte sie rausgenommen und gedippt, als ich gesehen habe, dass sie weiß wird und dann auf den Boden gestellt. Das hat aber nichts mehr gebracht.


    So viel Wasser habe ich ja gar nicht hinzugefügt. Das waren etwa 150 ml pro Tag...

  • Ja sorry Bild 4 war gemeint!


    wenn du mit dem Checker als auch dem Tropic Marin nn raus kriegst solltest du etwas tun. In diesem Fall würde ich ein wenig zu dosieren um wenigstens aus der Limitierung raus zu kommen.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Temperatur ist okay? Bin gestern auch etwas erschrocken als ich aufs Thermometer geschaut habe.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!