Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Was machen die Nährstoffe die SPS sind ziemlich eingedunkelt ? Sonst Scheiben sauber und gut ist es . Der Tunze links fühlt sich vernachlässigt.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Die Lederkoralle ist vor allem an einer anderen Stelle noch mal rausgekommen. Keine Ahnung, wie sie das gemacht hat. Ansonsten hängt ihr Zustand sehr von der Grundel ab ^^


    Zu den Scheiben: Das ist ja noch der ganze Einfahrkrams. Soll ich das wirklich entfernen und im Becken rumfliegen lassen? Also aus ästhetischen Gründen stört es mich jetzt nicht so, aber wenn es besser für die Biologie ist, würde ich es natürlich wegmachen.


    Das Bild wirkt sehr dunkel, dennoch habe ich noch keine perfekten Farben. Ich bin froh, dass sich Wachstumsspitzen bilden und auch das Polypenbild schön ist. PO4 ist übrigens zwischen 0,2 und 0,3. Soll ich irgendwas verändern?

  • Alles gut. Naja ich hab meine Seitenscheiben immer frei gemacht da ich vom Sofa da reinschaue. Musst du selbst wissen .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • bei solchen PO4 Werten würde ich zuerst die Fütterung von Lobstereiern, Staubfutter aller Art und allgemein "kleinkörnigem" Futter einstellen und ausschließlich Mysis und Artemia per Pipette füttern ... immer nur so viel wie in 2-3 Minuten gefressen wird - am besten sofort

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • @ Chris: Bin noch halbwegs entspannt. Bislang hatte ich ja eher eine PO4 Limitierung weswegen ich eher mehr gefüttert habe. Denke, dass ich mit weniger Füttern und dem Beginn von TWW erstmal gut fahre. Hanna sagt übrigens PO4 0,144. Immer noch zu viel aber besser.

  • achso dann ist gut - 0.1 ist nicht dramatisch. Schau einfach dass kein Futter liegenbleibt und dann sinkt er auch von alleine

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • So, jetzt mal mit ordentlicher Kamera und Licht. Sieht schon besser aus finde ich...




  • Ich wollte noch mal den Faden hinsichtlich meines Osmosewassers abschließen. Mir wurde hier ja das Purolite MB400 empfohlen. Ergebnis ist richtig super. Leitwert liegt zwischen 0-3 und es riecht nicht mehr nach altem Fisch. Also nochmal danke!


    :6_small28:

  • Habe ich doch voll gerne gemacht :D Das ist super!


    Müsste mein Harz auch wieder tauschen...

  • Haha, ja.


    Wobei man ja häufig liest, dass das Dupla Harz ziemlich müffelt...

  • Kleine Wasserstandsmeldung von der PO4 - Front. Habe mir wieder eine Ringströmung eingerichtet, außerdem die Fütterung eingeschränkt. Bin inzwischen bei 0,08. So kann es weiter gehen...


    Habt einen schönen Abend

  • Gibt's mal wieder eine Totale?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Mache ich heute Abend. Gestern war das Licht schon aus, heute morgen noch aus.


    Einfach mal außer der Reihe das Licht anmachen finden die Tiere sicher nicht toll oder ? Hab ich mich schon öfter gefragt, wenn Gäste oder so auch mal etwas sehen wollen.

  • Wenn es nicht nötig sollte man das Licht auslassen. Mal abgesehen davon sind die meisten Tiere sowieso im Nachtmodus und zeigen sich nicht in voller Pracht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,


    so ein flash macht die Fische kirre. Mach das nicht, Musst die Beleuchtung so steuern, dass zu den üblichen "Besuchszeiten" eben noch etwas zu sehen ist...........
    Ich habe am WE die Röhren getauscht, dazu muss die Beleuchtung ausgeschaltet werden.................das mögen die Fische auch nicht.


    Ich bin auf die Totale gespannt!


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!