Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Das ist der Silikatfilter von Dupla. Also nicht der Reinstwasserfilter.


    Ausgangswasser: 420
    Osmose: 55
    Osmose + MBH: 26


    Wo ist die Achillesferse?


    Und dann noch mal zu dem Hanna Checker Po4. Hab mich ja schon mal geärgert. Das Ding ist ja so unzuverlässig oder was mache ich falsch? Ich habe 4x gemessen. 23, 35, 60 und 70. Also mindestens 0,7!


    Mit meinem Tröpfchentest lande ich mit aufrunden bei 0,02.


    Wirft das Ding bei euch denn immer verlässlich die gleichen Werte aus? Kann doch nicht sein!

  • wenn du das dupla harz gegen ein gutes mbh austauscht, dann sollte der wert noch weiter sinken. erfahrungsgemäss sind die enthaltenen harze nicht sonderlich gut.
    gutes harz bekommst du z.b. hier. das ist mein favorit. auch alle anderen onlineshops sollten welches haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wirft das Ding bei euch denn immer verlässlich die gleichen Werte aus? Kann doch nicht sein!


    Hab den Ca Checker von Hanna und der spuckt mir auch mit der gleichen Probe ziemlich unterschiedliche Werte raus 40-50mg/l Unterschiede zum Teil. Hab ihn mir zugelegt weil ich den Farbumschlag vom Salifert ziemlich schwer immer gesehen habe, hab da meine Tricks jetzt aber raus ( gleiches Umgebungslicht und das passt)


    Wollt mir mir auch noch den PO4 Checker zulegen, lass ich aber jetzt. Bin mit dem von Rowa recht zufrieden, kostest halt zwei Mark fuffzig mehr als andere aber ist gut.

  • Zum Harz kann ich dir das: purolite mb400 empfehlen! Ist eigentlich fast in jedem guten Harzfilter drin und der Hersteller vom Harz ansich heißt halt Purolite, hab davon zig hunderte Kilo auf der Arbeit rumliegen - benutzen wir um reinstwasser für unser Labor herzustellen.

  • Liebe Freunde,


    ich nutze den Pfingstmontag mal dazu, etwas mehr als bislang von meinem Becken zu zeigen, weil es gerade für meinen Geschmack echt gut läuft. Die Korallen standen (mit Ausnahme der Zoanthus) nie so gut da wie jetzt. Auch meine zickige Bartkoralle hat meine Abwesenheit am DFB-Pokal-Wochenende genutzt, um zu schauen, was im Becken so vor sich geht.


    Natürlich läuft nicht alles perfekt. Ich habe immer noch Cyano-Ecken im Sand, die abends verschwinden und mit dem Licht wieder kommen. Eine größere ecke ist neben der Rosinen Sarcophyton links. Glaube aber, das ist noch tolerierbar.


    Dann komme ich gerade in eine zweite kleinere Fadenalgenphase, eher links im Becken. Ich vermute ja, dass die Beckenbiologie durcheinander gekommen ist, weil ich anfangs nur einseitig beleuchtet habe, da mir ja eine Hydra kaputt gegangen war.


    Ansonsten habe ich gerade ziemlich viele Schwelstoffe im Wasser. Sieht man auf dem Bild mit der abgebrochenen Aeropore (die mich leider so erreicht hat) ganz gut. Kann / muss ich hiergegen etwas tun? Ich habe jetzt sei einigen Tagen Aktivkohle mitlaufen, ansonsten Wasche ich die Filtersocken regelmäßig aus... Abschäumer läuft recht feucht...


    Anbei die Impressionen:














    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Schwarz Weiß wie Schnee..... Das ist die SGE...... Naja und so weiter. Glückwunsch!


    Die Korallen stehen garnicht schlecht. Die paar Cyanos wirst du auch noch los.


    Wenn sie nur auf dem Sand sind und du noch Platz hast von den Fischen her, könntest du auch noch eine phalaena Grundel einsetzen. Die haben bei mir sehr gut Cyanos gefressen.
    Allerdings können sie hochsteigen und die Korallen mit Sand berieseln.




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Haha, Danke Lars. :yeah:


    Nächstes Jahr werdet ihr wieder mehr zu Lachen haben!


    Und Sorry für meine Rechtschreibung sehe ich gerade, meine Autokorrektur kommt mit den Fachbegriffen nicht ganz klar. Gemeint waren Schwebstoffe und eine Acropora.

  • Na klar doch. Ich glaube sogar alle außer der Acropora. Deine stehen nur etwas weiter hinten. Habe fast alles noch nicht richtig festgeklebt und die neuen wandern dann eher nach vorne vor die geputzte Frontscheibe :)


    Die Monti ist ja ne Zeit lang weiß von unten geworden, hat sich die letzten Tage aber super gefangen. Ich glaube sie kommt wieder.


    Die weiche auf dem vorletzten Bild (was ist das eigentlich für eine?) wurde ziemlich von meiner Grundel vergewaltigt und mehrfach mit Sand übergossen. Deswegen hat sie sich so zusammen gezogen.


    Die Zoanthus (sowohl deine auf dem Bild als auch eine gekaufte) sind ja aktuell etwas meine Sorgenkinder. Standen im prinzip von Anfang an am besten da. Seitdem das Becken aber im Übrigen gut steht, kommen sie nur leicht raus und bekommen auch eine leichte Cyans-Haube ab...








  • Alter Schwede, da daddelt man Tag aus Tag ein an dem Meerwasserbecken rum und wechselt nur immer mal nebenbei Wasser im Süßwasserbecken und gibt Futter rein und verpasst, dass die Süßwasserfische ne fette CO2 Vergiftung abbekommen haben. Sehe eben wie mein Sterndornwels, der mich nie mit seiner Anwesenheit beglückt, mitten im Aquarium auf dem Boden liegt und schwer atmet. Außerdem zwei meiner L333 Zebrawelse auf dem Rücken liegen und nach Luft schnappen.... Ich also erstmal Erste-Hilfe-mäßig Wasser wechsel gestartet und daneben wichtigste Werte getestet... Alles sauber. Bis ich auf mein CO2-Ei geschaut habe... Fast schon gelb (normal wäre tiefgrün)... :11B95E~110: :11B95E~110: :11B95E~110: Habe jetzt super viel Wasser gewechselt, den Filter stärker eingestellt und eine andere Düse drauf und einen Sprudelstein rein... Ich hoffe, die kleinen machen das. Wäre sonst ultra traurig. Vor 6 Wochen noch wäre mir das sofort aufgefallen... :censored:

  • das wäre doch ein spannender Thriller mit dem Titel " Im Bann der Dinoflagelaten" geworden :D


    Aber gegessen hast du die letzten 6 Wochen ja? :D

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Mit Widerwillen :D


    Aber soviel hab ich im Salzwasserbecken gar nicht gemacht. Man sitzt nur den ganzen Tag davor und glotzt. Da wäre mir jedes umgedrehte Sandkorn aufgefallen. Und im Süßen musste schon Darth Vader (so heißt der Sterndornwels) rauskommen und laut SOS rufen, damit ich was mache...

  • Sieht gut aus. Der Zustand hatte sich gestern noch gebessert. Kann natürlich sein, dass einer tot ist, den ich nicht sehe, aber das glaube ich gerade nicht. Ein Glück habe ich das gestern noch gesehen/ heute wäre es definitiv zu spät
    gewesen.


    Michael

  • Servus Michael,
    neue Lieferung schon angekommen?
    Mach mal wieder ein Foto der Totalansicht!


    Grüße Lars


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Lars,


    kommen leider erst nächste Woche. Bin beruflich gerade zu sehr eingespannt, um morgens Post entgegennehmen zu können...


    Viele Grüße
    Michael

  • Mal zum Wochenendausklang eine Gesamtansicht.



    Habt einen schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!