Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Da liebe ich ja meinen reefloat: Osmosewasser rein, 1h Heizstab rein, 1h Salz mit der Pumpe automatisch auflösen, 1h automatischer Wasserwechsel im Becken, das Brauchwasser abpumpen und fertig :4_small16:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Willst du schon aktiv etwas unternehmen gegen die Dinos oder erstmal abwarten?


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ich mag sowas ungern laut sagen, weil das Unglück bringt, aber es ist die letzten Tage viel besser geworden. Habe heute morgen drei etwa 2-Euro-Stück große rote Algenstellen händisch entfernt und den Tag über ist nichts neues dazu gekommen. Auch die Korallen haben nicht mehr so viele Fähnchen. Konnte das heute ganz gut verfolgen, weil ich ne fiese Entzündung im Ellbogen habe und nicht arbeiten darf. Hab im Prinzip den ganzen Tag drauf gewartet, dass endlich das Licht wirkt und die Dinger wachsen, aber nö... Habe sogar schon überlegt, Wasser zu wechseln, weil das Wasser recht gelblich ist. Hab mich aber noch nicht getraut. wie ist bei dir der Stand, Lars?

  • Das hört sich erstmal gut an.
    Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird.
    Wasserwechsel würde ich nicht machen.
    Hast du evtl Aktivkohle da? Damit solltest du den Gelbstich auch weg bekommen wenn es dich stört.


    Ich habe die aktive Variante gewählt und bin auch sehr zufrieden.
    Ich sauge alle 3 Tage ab und filtere das Wasser über microvlies und leite es zurück. Dabei reinige ich auch die Scheiben und alle Strömungspumpen um die volle Leistung zu erhalten.
    Dazu habe ich noch einen Innenfilter mit Watte und Aktivkohle laufen, der dann auch neu bestückt wird.
    Zum Schluß gebe ich noch eine geringe Menge Zeolithpulver ins Wasser.
    Leider ist meine uv lampe immer noch nicht da und somit fehlt das noch. Ebay Kleinanzeigen..... :(


    Hört sich erstmal viel an aber geht mittlerweile in weniger als einer Stunde von der Hand und ich habe vielleicht noch 10% vom Schmodder übrig und es dauert mittlerweile auch so ca die 3 Tage, bis es wieder unansehnlich wird.


    Ich bin wie gesagt jetzt sehr zufrieden. Erste Kalkrotalgen konnte ich jetzt auch erkennen und Fadenalgen sind fast komplett Geschichte.
    Alke Tiere sind wohl auf und langsam beginnt es Spaß zu machen.


    Gruß Lars


    Edit: ach ja..... Gute Besserung!




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ach so. Wenn das so ist, mache ich auch aktiv was. Ich dachte du sprichst von größeren Eingriffen... :) Ich habe meinen eigenen Kreislauf perfektioniert und filtere direkt über die Reefer-Filtersocke in das Technikbecken. Da habe ich eine Pumpe laufen, die direkt den ganzen Schnodder, der noch durch das Vlies kommt, in den Abschäumer spült.


    Wenn es morgen noch gut ist, mache ich mal ein Bild.


    Edit: Danke! Wird besser.


    Edit 2: Die Filtersocke überbrühe ich hinterher mit kochendem Wasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Hier mal von heute (Dämmerung) und vor 14 Tagen.


    Die Dinobeläge sind aber kaum zu sehen auf dem Bild. War aber auch nicht so massiv. Den Unterschied kann man aber schön sehen denke ich.
    Die Einfahrphase neigt sich dem Ende zu.




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    2 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Sieht super aus. Aber dein Sand war ja damals schon super sauber. Hätte auf dem Bild von vor 14 Tagen eher nur Fadenalgen gesehen.

  • Ja, mich wundert das auch.
    Ist eher untypisch bei Dinos.
    Absolut nichts auf dem Sand und ich habe keine Grundel sondern nur 5 Schnecken als Bodencrew.
    Ich vermische den Sand bei der Reinigungsaktion mit einem Holzstock.
    Sonst mache ich nichts.
    Trotzdem schau ich mich mal nach ner Grundel oder Seestern um die Tage.


    Und Korallen werde ich jetzt auch gehörig aufstocken......... ;)


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Jetzt muss ich doch auch mal... Hab das Licht noch mal angemacht... :EV48CE~136: Mein Sand ist nicht ganz so sauber, weil ich Ersatzhäuschen für die Einsiedler habe, die augenscheinlich ein gutes Algendepot sind. Ansonsten sieht es inzwischen echt okay aus. Das Lebengestein ist teils schön rot, man sieht eher höhere Algen und kaum noch Schnodder in den Korallen. Die Milka war vorgestern noch voll mit den Fäden. Hoffe, sie erholt sich jetzt mal etwas. Ist sehr weiß geworden von unten, leider...


    Noch kurz eine Frage zu meiner Euphyllia (letztes Bild). So recht mag sie ihre Polypen nicht zeigen. Die kommen schon raus aber nur ganz wenig. Aber offensichtlich teilt sie sich ja. Also kann es ihr nicht so mies gehen oder?

  • Die euphyllia teilt sich eigentlich nicht.
    Entweder wachsen einzelne Köpfe oder wie wie bei der ancora das komplette Skelett.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Was macht sie dann bei mir? Habe sie mit 2 Köpfen gekauft und habe jetzt ja 2 3/4.

  • Noch mal Vergleich zum 6. Mai an einer wahllos ausgesuchten Stelle am Boden. Wenn ich das jetzt sehe bin ich über mein jetziges Ergebnis noch mal glücklicher...


    Was habe ich gemacht:


    Licht (rot, grün und violett raus).
    Strömung stärker und die Pumpen beide mehr Richtung Mitte und tiefer
    neue Fische
    neue Korallen

  • Michael,


    schau mal, dass Du noch etwas mehr Strömung hinter das Riff bekommst. Auf den Fotos sieht man deutlich, dass am Schacht unten, wo Steine davor sind noch Schnoddder hängt.
    Im Zweifel noch eine kleine Pumpe dahin ausrichten........


    Ansonsten Warten..................wird doch s chon besser.



    Frank

  • Ich denke, dass er da aber auch einfach nicht gereinigt hat weil er nicht richtig hinkommt. Auf älteren Bildern hängt der Schacht ja komplett voll.
    Sieht zumindest für mich so aus.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ihr habt denke ich beide recht. Dort habe ich tatsächlich nicht gereinigt und das sind eher die Rückstände meiner Fadenalgen. Dennoch ist um den Überlaufschacht rum echt ne blöde Ecke. Man sieht richtig, dass das ein Hotspot für meine Kegelfechterinnen ist- deutlich mehr Algen am Boden. Finde das ein klares Minus für das sonst super umgesetzte Reefer. Wenn ich gewusst hätte, dass Aqua Medic die Armatus Serie auf der Interzoo rausbringt, hätte ich ggf gewartet.


    Edit:
    Nehme mein Votum zurück. Habe eben ein Video gesehen, auf dem das Armatus auch nach mittigem Überlaufschacht aussieht.

  • Noch ne Frage: Kennt ihr einen guten und günstigen Hang-On Filter oder auch Multireaktor, den man für den Kurzeinsatz von Aktivkohle gut verwenden kann?

  • Hallöchen,


    ich glaube, jetzt ist bei mir was ganz typisches aufgetreten. Die Dinos sind (für mein Auge) weg und jetzt bildet sich ein neuer roter Belag. Ich tippe stark auf Cyanos. Auch habe ich gestern noch mal Wasserwerte gemessen (s.o). Insbesondere der nochmalige Nitritanstieg zeigt mir, dass in der Mikrobiologie meines Beckens noch viel passiert.


    Da ich im Prinzip noch nie Wasser gewechselt habe (erst weil nicht nötig), dann Dinos frage ich mich, ob ich die roten Beläge absaugen und mal frisches Wasser reingeben soll? Oder ist dann die Gefahr zu groß, dass die Dinos wiederkommen.´)


    Was meint ihr?

  • Nein, wie bereits erwähnt bitte einfach nichts unternehmen ausser zusehen, dass PO4 und NO3 messbar bleiben.


    Zusätzlich eine Kur BactoBlend/Therapy wenn es dir dann besser geht. Ansonsten weitet besetzen :)


    Wenn bereits Verbrauch da ist und BL dosiert wird, Wasserwechsel starten



    Akzeptiere es, dass das Becken jetzt noch 2, vielleicht 3, vielleicht 6 Wochen nicht wie geleckt aussehen wird und dann schlagartig alles vorbei sein wird und du dir die Frage stellen wirst: wieso habe ich mit eigentlich so viel Gedanken gemacht

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    3 Mal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!