Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Danke. Der 2. Händler (Mrutzek) meinte aber, die MP 10 würde nicht wirklich halten. Außerdem wäre problematisch, dass man die Strömungsrichtung nicht verändern kann...

  • Die Vortech-Pumpen haben einen derart breiten Strahl, dass sie das gesamte Wasser ziemlich laminar bewegen und keinen starken dünnen Strahl, wie viele andere Pumpen schießen. Daher ist die Ausrichtung absolut kein problem.


    Das die Pumpe am Reefer 250 nur so lala halten ist bekannt. Daher sollte man die Notfallkleber auf jeden Fall installieren. Aber bisher haben es alle hier installiert bekommen und waren zufrieden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Konzept ist super. Hatte auch überlegt sie zu verbauen.
    Viele sind bestimmt glücklich. Aber es hat bestimmt auch einen Grund, dass so viele davon verkauft und ausgetauscht werden.


    Vom Hörensagen sind die ziemlich laut und schwierig zu reinigen.
    Aber hier kann jemand mit persönlichen Erfahrungen bestimmt mehr zu sagen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Entscheidend für die Strömung ist immer der Aufbau und die Art der Tiere. Vorplanen kann man nur sehr grob.


    Wenn du dich für die Ecotech RFP entschieden hast, dann kannst du auch die Strömungspumpen nutzen. Dafür würde ich aber noch den Reeflink empfehlen. Musst du extra kaufen.


    Ansonsten kämen auch die Tunze 6095 in Frage. Davon ggf. gleich mehr als zwei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Aqua Medic Eco Drifts keine Option? =) Die sind sehr leise und tun auch sonst ihre Pflicht anstandslos. Teurer ist natürlich häufig besser, aber ich finde man muss nicht direkt immer das beste / teuerste kaufen weil häufig günstigere Produkte ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben.


    Gerade im MW Bereich ist die "Wer billig kauf kauft doppelt Fraktion" sehr stark vertreten, aber auch hier gibt es durchaus günstige Produkte die ihr Geld wert sind und trotzdem ihre Pflicht erfüllen

  • @ EquinoX: Dagegen lässt sich erstmal wenig vorbringen. Insbesondere da ich noch "naiv" und neu bin...
    Was wäre denn bei den AM-Pumpen die Waffe der Wahl? 2x 4.1?


    PS: Wie kann ich denn hier eigentlich richtig zitieren? Irgendwie klappt das nicht bei mir. Ich wähle einen Beitrag zum Zitieren aus und dann?

  • @ EquinoX: Dagegen lässt sich erstmal wenig vorbringen. Insbesondere da ich noch "naiv" und neu bin...
    Was wäre denn bei den AM-Pumpen die Waffe der Wahl? 2x 4.1?

    2x die 4.1 sollte im Reefer 250 genügen. Ich selber habe 2x die 8.1 in meinem Reefer 350 (eine auf 80% und eine auf 20%) im Einsatz. Eine davon bei MegaZoo und eine online bestellt und beide laufen tadellos. Du könntest entweder 2x die 4.1 nehmen oder 1 x 4.1 und 1 x 8.1, aber zwei 4.1er sollten prinzipiell genügen.


    Meisten sind allerdings die größeren Pumpen etwas laufruhiger, weil du sie gedrosselt betreiben kannst. Die kleinen sind u.U. etwas lauter. Die 8.1 sind aber so oder so kaum zu hören.


    Viele Grüße
    Manuel


    P.S.: Zitieren kannst du durch Auswahl der entsprechenden Textstelle und Klicken auf "Textstelle direkt zitieren" (unten rechts)

  • Kleiner Denkanstoß: wenn du noch nicht soviel Erfahrung hast: “kaum zu hören” oder gar “lautlos” sind in unserem Hobby sehr subjektive Werte.
    Der eine sagt lautlos der andere sagt, hört man in der ganzen Wohnung.

  • Es geht vorwärts! Lasse mir jetzt nochmal ein Komplettangebot von Kölle machen.


    Ansonsten: Habt ihr Erfahrungen mit der Maxspect RSX? Ist die eher stärker oder schwächer als die Hydra einzuschätzen?


    Grüße
    Michael

  • Schwächer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hol dir eine S1, 2xMp10, 1x Reeflink und 2 x G4Pro XR15 direkt mit Diffusoren


    Oder eben PCC, wobei die von der Optik Geschmackssache ist und UV "fehlt". Dennoch sehr gute Lampe

  • Nein, weil man dann nicht doppelt kauft, Stress vermeidet etc.
    Ausserdem unschlagbare Features wie SMS-Benachrichtigung bei Pumpenausfall, Fütterungsmodus, Mega geile Strömungsbilder/Verläufe möglich


    Allgemein sehr einfach zu reinigen, laufruhig, zuverlässig ... ich bereue keinen Cent für mein Setup und würde genau so wieder wählen


    Dann spar lieber beim Abschäumer und nimm den Curve5 statt dem Nyos. Genauso gut

  • günstiger geht immer und teuerer auch aber ich finde einfach bei der Firma stimmt alles. Man bekommt Preis/Leistungstechnisch sehr gute Qualität und eine tolle Benutzeroberfläche.


    Ich hab das reefer 350, mit ecotech setup. Habe auch erst gezweifelt, aber ab dem Moment wo man die Sachen in den Händen hält und in Betrieb nimmt versteh man die Preise. Bin äußerst zufrieden bisher mit allen Komponenten


    Meine Freundin frägt mich hin und wieder ob die Pumpen noch laufen weil man von der Couch aus einfach nichts hört. Traumhaft


    Kein Vergleich zu Gyre und Aqua Medic die ich vorher hatte


    Minuspunkt bei ecotech ... das Zubehör! Seilaufhängung etc. ist wirklich übertrieben teuer. Das geht normalerweise auch günstiger, obwohl auch dieses sehr hochwertig ist. Damit macht man dann nochmal richtig Kohle.

  • Stimmt schon. Und meine Freundin wird es mir auch danken.


    Vorteil ist auch, dass man keine 17 verschiedenen Controller im Unterschrank hat.


    Noch zum Abschäumer: Hast du auch den Curve 5? Was sagt deine Freundin zu dem? 8)

  • Also ich finde den Curve 5 top. Was Lautstärke angeht sowieso, anfangs hat er bei mir nicht so gut abgeschäumt, hat sich aber rausgestellt, dass einfach nur nichts zum Abschäumen da war.


    keine Sorge, auch dieser ist sehr leise und ich denke Preis/Leistungstechnisch findest nichts besseres.CoralBox vielleicht noch aber wie leise die sind kann ich nicht beurteilen.


    den Nyos finde ich deutlich zu teuer für das was die Konkurrenz genauso oder besser und für 100€ weniger kann. das ist wirklich eine Ecke wo man eine Ersparnis machen kann ohne schlechtere Technik gewählt zu haven


    ganz anders sehe ich persönlich das bei der RFP die das Herz des Beckens darstellt. Und mit Herzrhytmusstören lebt es sich nicht besonders angenehm was sich dann so äussert dass es dir ständig den Wasserstand verschiebt wenn sie nicht konstant läuft.


    Oben hast du sann ständig ein nerviges gluckern im Schacht, unten weiss die nachfüllanlage nicht mehr was sie machen soll und dosiert osmosewasser nach weil gerade eine Schwankung da ist.


    Nene diese Komponente muss einfach wie geschmiert laufen, vor allem bei Reefer Becken mit dem empfindlichen Membranventil wo du dann ständig nachjustieren musst, aber das alles ist echt nur meine Meinung. Viele hier kennen sich besser aus und haben mehr Erfahrung.

  • S1
    2 x MP10wQD
    Reeflink
    Curve5


    Lampe:


    2 x G4Pro X15 + Diffuser
    oder
    Philips CC
    oder
    Orphek Atlantik V4


    Und du hast ein exzellentes Basis Techniksetup mit dem du dich nicht rumärgern wirst, und dafür wirst sehr dankbar sein wenn du hier in Zukunft andere Hilferufe zur Technik liest :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!