Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Würde der sich auch mit einem Paar Argi verstehen?

  • Frank


    Meiner Meinung nach nicht viel.
    Ich hatte damals einen kleinen als blinden Passagier in einem Brocken Lebendgestein bekommen. Der war absolut verträglich mit allen anderen Insassen.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Einen Lippfisch mit dem Lebendgestein ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Marion, ich meinte nicht dich :)
    Vorher wurde sogar von Diamant lippi gesprochen ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ich verstehe das Problem nicht solange sich der Fisch bei ihm wohl fühlt und der Besatz harmonisch ist


    Wäre es denn ok wenn das Becken 5cm tiefer und 3cm höher wäre und somit ein "größeres" wäre und dann in irgendwelche Lexikon Angaben passt? :pinch:

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • also meiner Meinung nach sollte man den Angaben im MeWaLe nicht immer unbedingt glauben, ich lese bei Interesse an einem Fisch die eventuellen Angaben der Benutzer und Halter. Obwohl ich schon fest gestellt habe das manche Tiere bei dem einen gehen und beim anderen für reines Chaos sorgen. Es spielt nämlich auch eine große Rolle wie der andere Besatz aussieht. Ich persönlich kann sagen, dass mehrere Lippis in einem naja sagen wir mal "kleinen" System von 300-500 liter nicht unbedingt gut gehen muss. Meine beiden Regenbogen und Kanarien Lippi vertragen sich nicht mal immer in dem doch großen 1,90 m Becken. Beim füttern ist es ganz extrem. Aber das muss und soll jeder für sich entscheiden...

  • Jetzt ging es hier aber darum, durch Fischbesatz den PO4 Wert etwas anzuheben. Ich denke das war die Ausagngsfrage bezüglich zusätzlichen Fischen.
    Du kannst Po4 auch mittels Präparaten vorsichtig anheben. Das ist nicht weiter kritisch.


    Die Luftblasenbildung an den Algen, oft zum Abend hin, bedeutet, dass du gute Sauerstoffwerte im Becken hast. Die Bläschen sind Sauerstoff, welcher nicht mehr aufgenommen werden kann. Oft hat man dies auch mit dem Ende der Algenphase in Verbindung gebracht. Das muss aber nicht so sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Einen Lippfisch mit dem Lebendgestein ?

    Ja. Der Stein wurde aber beim Händler längere Zeit vorgehältert und in dem großen Becken waren auch ein paar kleine Fische drin.
    Habe damals nicht schlecht gestaunt, wie da plötzlich ein neuer Fisch im Becken schwamm.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Zitat

    Das meinte ich übrigens mit Luftbläschen in den Algen

    Moin,
    sieht hier tatsächlich schon (genau wie bei mir) nach Dinos aus.
    Aber ich will da jetzt keine Panik verbreiten.
    Mein Befall geht auch zurück und ist wohl dem jungen Becken und der noch nicht perfekten biologie geschuldet.
    Das wird sich einspielen.


    Trotzdem würde ich es mir mal unterm Mikroskop anschauen. Tut ja niemandem weh. Sollte es schlechter werden oder nicht besser, weiß man wenigstens schon was es ist.
    Kannst mir gerne eine Probe schicken und ich kann mal schauen.


    Wie aber gesagt, keine Panik erstmal......




    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Das ist ja wirklich mal etwas anderes...nicht nur Krabbelgetier im Lebendgestein :6_small28:LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin,


    da ist schon noch ordentlich Einfahrschlaatz im Becken.
    So hat mein 250er auch mal ausgesehen.
    Das Becken muss reifen und die Biologie muss sich etablieren.
    Ausser Balling/ Balling light zum Stabiliseren der Mengenelemente würde ich jetzt mal gar nichts machen oder zudosieren.
    Das dauert eben. Alle Woche 20l WW und warten.


    Das ist meine Empfehlung, basierend auf persönlichen Erfahrungen mit meinen Aquarien.


    Bei 425er hatte ich üdie ersten Monate grüne Cyanos, irgendwann ist das Wasser klar und alles sauber. Ich glaube nicht, dass sich das signifikant beschleunigen lässt durch Mittelchen und Tröpfchen.


    beste Grüße und eine schöne Woche


    Frank

  • Danke für die Hilfe hier! Also die Fadenalgen sind auf dem Rückzug. Das sieht man gut an der Rückwand. Da die „Dinos“ nur an den Fadenalgen hängen, hoffe ich mal, dass sie damit auch verschwinden. Ich werde berichten.


    BG
    Michael

  • Liebe Leute, mal eine Frage zu meinen Wasserwerten,



    Ich hab in letzter Zeit eher Po4 gemessen, um meine Nährstoffversorgung festzustellen. Ergebnis ja seit kurzer Zeit NN.


    Hab jetzt auch mal Nitrit / Nitrat gemessen... Nitrit ist um 0,1 und Nitrat um 10. Ich interpretiere das so, dass Nitrat durch mein erhöhtes Nitrit verfälscht wird. Aber wo kommt mein hoher Nitritwert nach 8 Wochen her und was kann ich dagegen tun? ?(

  • Hi Reefy,


    die Frage nach der Quelle deines Nitrits ist pauschal schwer zu beantworten. Vorausgesetzt du hast richtig gemessen und dein Test mist zuverlässig, kommt das Nitrit aus der Zersetzung von Biomasse (Futter, tote Fisch etc.). Normalerweise wird das Nirit aber durch Bakterien zu Nitrat umgesetzt und sollte deshalb eigentlich nicht nachweisbar sein. Ist es das doch, kann es mehrere Ursachen haben. Eine wäre ein plötzlicher Erhöhung der zu zersetzenden Biomasse (deutliche Überfütterung oder Tot eines Tieres...da reicht auch schon eine große Schnecke o.ä.). Die andere Erklärung ist, dass deine Bakterienpopulation generell noch nicht ausreicht um das zugeführte Nitrit zu Nitrat zu oxidieren. Das sollte sich dann mit der Zeit selber legen.


    Durch Zugabe von nitrifizierenden Bakterien (z.B. Nite-Out und wie sie alle heißen) kannst du dem System etwas auf die Sprünge helfen. Wenn der Nitritwert lebensbedrohlich für die Bewohner werden sollte hilft natürlich auch immer ein Wasserwechsel....generell wird das Problem aber eher durch Unterstützung der Bakterienpopulation zu bewältigen sein :-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Danke euch.


    Kann das auch mit meinen Dinos zusammenhängen?

  • Nein kann es nicht.
    bitte beide Werte erstmal großzügig ignorieren ^^ sofern deine Korallen kein Unbehagen zeigen

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!