Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • kannst so lassen, wenn du es vereinbaren kannst dann nimm Rot und Grün raus. Ansonsten würde ich Geduld walten lassen in Anbetracht der Standzeit und eines der o.g. Präparate zugeben
    Ah sehe gerade du hast PO4 nn


    Das ist dein Fehler und die Ursache. Erhöhe diesen in Kombo mit den Produkten. Maschinell würde ich an denen garnichts machen. Gibst du das Wasser zurück verteilst du sie weiter da du diese Sporen niemals rausgefiltert bekommst, das ist eine altertümliche Vorgehensweise.


    Wasserwechsel lass mal bitte auch 2-3 aus.
    Nochwas für den weiteren Verlauf:


    Konzentriere dich nie darauf das Symptom zu bekämpfen, dies macht man i.d.R. als Einsteiger sehr gerne da der Markt ja genug Produkte dafür anbietet, bekämpfe stets die Ursache dann verschwindet das Symptom schneller als du denkst :)

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Danke dir. Wie würdest du Po4 erhöhen? Mittelchen oder mehr Fischlein?

  • Wobei ich soviel gar nicht mehr machen kann...


    Mandarin geht noch nicht.


    Friedmani wird meine Grammas nicht mögen.


    Falscher Clown bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn ohne Anemone nehmen würde. Tendenz: Nein


    Fahnenbarsche ist das Becken zu klein.


    Schleimfische werden von meinem Salarias getötet.


    Doktoren gehen nicht.


    Kaiser vll ein paar einer kleineren Art.


    Noch jemand eine Idee? Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ich echt noch viel Platz habe. Bislang spielt sich sämtliches Fischleben um meinen linken Aufbau rum ab. Dort wohnt auch meine Grundel mit Knallkrebs. Rechts ist nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • hast du bereits einen Lippfisch? Gibt sehr schöne Exemplare und nebenbei helfen sie dir das Becken Parasitenfreier zu halten. Zumindest bei einigen Arten

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Bislang nicht. Aus irgendeinem Grund hatte mir ein Händler aber von den Lippfischen abgeraten... Dummerweise weiß ich nicht mehr, was der Grund war. Konkret ging es glaube ich um den Sechsstreifen.


    Welchen würdest du für 250l empfehlen?

  • Huch...gar nicht gesehen :MALL_~12: Liopropoma Zwergzackenbarsche ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Sieht schön aus, aber nicht gerade ein Schnäppchen :D

  • Nö...das sind sie nicht...aber sehen super aus und sind absolut liebenswert und friedlich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Frag mich lieber nicht :D
    Ich würde dir einen geringelten Zwerglippfisch empfehlen :D


    Ansonsten geht sicher zB ein Diamantlippfisch

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • unter den Lippfischen geht eigentlich nur der Regenbogenlippfisch an Planarien und co. der Kanarien-Junker- geht nicht dran, allerdings ist der Regenbogen-Lippi ein ziemlicher Rabauke- der ist ab und an sehr zänkisch...


    also ich habe in meinem Becken 2 Grammas und 2 Fridemanni.... kein Theater- beide vertragen sich...

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Ich würde bei der Beckengröße keinen lippfisch einsetzen. Ich hatte Mal nen mccoskeri, da hat man deutlich gesehen, dass er gerne mehr schwimmen würde. und ich habe 100*60 als Grundfläche.


    Es ist schwer mit Fischen, vielleicht wäre eine Magnifica oder Decora Grundel etwas? Eine histrio? Vielleicht ein Pärchen argis?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • da hast du absolut Recht Mari...hier war aber der Grundgedanke gegen Planarien mit vorzugehen. Es gibt aber auch Schnecken dagegen doch das sind nur Nahrungsspezialisten, die kannst du nicht mit Frofu halten.- leider

  • Chelidonura Varians wird sie wohl meinen.
    Die habe ich schon lange nicht mehr im Handel gesehen. Gibt's die noch?
    Hat aber nur Convolutriloba gefressen meine ich mich zu erinnern.



    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • genau die meinte ich- ja die gibt es wohl sehr selten im Handel und müssen wohl bestellt werden, aber selbst wenn- was danach? die Tiere verhungern... leider :EVERYD~16:

  • stimmt, daran sollte man immer denken. Den Fehler habe ich nur einmal gemacht


    Leute hört auf, das ist ein Reefer250 - ein Lippfisch sollte kein Problem sein. Wir haben alle unsere "Sünden"

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!