Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Danke dir. Direkt das nächste Problemchen. Habe einen Hanna Checker PO4, der glaube ich etwas übers Ziel hinausschießt. Händisch gemessen habe ich inzwischen kleiner gleich 0,01. Hanna sagt 0,22. Referenz händisch sind 0,2 mit Hanna 0,46. Scheint so als ob das Ding kaputt ist oder muss man da irgendwas kalibrieren?

  • Überprüfe mal ob das Gläschen frei von jeglichen Fettspuren ist oder ob es schon ne leichte Farbe an sich hat. Sowas verfälscht die Messung oft sehr.

  • Prima, so ist es schön ausgeleuchteten :dh:
    Dann kann ja jetzt alles schon wachsen :MALL_~34:

  • An normal warmen Tagen werde ich den Lüfter denke ich zukünftig ins TB nehmen, aber an den heißen Tagen Ende der letzten Woche/Anfang der Woche ging die Temp bei mir schon auf leicht über 27 Grad. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Lüfter, den ich zunächst an der Rückscheibe befestigt habe, dort deutlich weniger geleistet hat. Ich vermute, dass es im TB wegen der geringeren Belüftungsfläche ähnlich sein wird.

  • du musst ja eine luftzirkulation haben und die luft muss abgeführt werden. sonst wirst du keinen wirksamen kühleffekt haben. da musst du sehen inwieweit du da unten zurecht kommst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würde das nicht zwangsläufig die Feuchtigkeit im Schrank erhöhen und das wäre schlecht für die Technik? Oder gerade nicht weil die Feuchtigkeit abgeführt wird? Helft mir mal auf die Sprünge, bitte. Physik war nie meine Stärke :)

  • das prinzip ist ja kühlung durch verdunstung...


    wenn du gesättigte luft im unterschrank hast, dann kannst du pusten wie du willst, es kühlt nicht weiter oder nur noch sehr eingeschränkt.
    die verdunstung muss abgeführt werden. dies geht nur mit guter lüftung. das ist natürlich in nem engen unterschrank nur bedingt möglich.
    mal abgesehen davon ist die zu kühlende oberfläche zu klein. natürlich auch abhängig von dauer und höhe der temperaturen. da stösst die kühlung schnell an ihre grenzen. oft müssen bis zu 5 grad umgebungstemperatur ausgeglichen werden!


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich war immer der Meinung dass wenn sie sich auflösen sie dann weiß werden. Kann aber auch gut sein dass sie sich dann zusammenziehen. Hast du Schnecken oder ähnliches?

  • Ja, 10 Neritea, 10 Einsiedler Tricolor und Theo, seines Zeichens ein wunderschöner Salarias.

  • Schaut mal bitte meine Monti an (Licht war noch aus, deswegen ist sie so blass). Sind die weißen stellen unter den Ästen LED Verschattungen oder ein größeres Problem? Ähnlich auch meine Milka...


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!