Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Hi Michael,


    Du hast zwei Stellgrößen:


    Durchfluss: angedrosselt mehr Schaumhöhe, voll offen weniger Schaumhöhe


    Luft: viel Luft viel Schaum, weniger Luft weniger Schaum.


    Versuche mal über die Luft zu regeln. Also Topf oben runter und die Luft abgedrosselt bis der Schaum an der Oberakante des Abschäumerkörpers steht. Dann Topf wieder drauf.


    Je länger er dann läuft umso weiter musst Du die Luftzufuhr wieder aufdrehen. Ich habe da einen kleinen Kugelhahn in der Luftleitung.


    Das ist blöd zu erklären. Am besten kommst Du mal vorbei, dann zeige ich Dir das. Ist ganz einfach. Am Anfang wusste ich auch nicht wie, wo, was einstellen. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl für die Einstellung. Wichtig ist, dass eben schöne Blasen im Schäumerkörper sind, damit das Wasser gut mit O2 angereichert wird.


    FRank

  • Ja, glaube so machen wir es... 8) Bist du am Wochenende zuhause ?

  • Hi Micha,


    also ich habe den Curve mal ca 4 cm nach oben gesetzt. Er kocht weniger über und die Bläschen sind deutlich größer/grober geworden. Ist aber noch deutlich zu viel...


    Was mich wundert: Bei anderen läuft er ja auch im Reefer und dessen Wasserstand.


    VG
    Michael

  • Gestern schreibe ich noch, dass die Kaudernis munter sind, heute treibt einer mehr oder minder teilnahmslos in der Strömung, wird immer wieder gegen den Aufbau gedrückt etc. Kurzum, ich glaube er überlebt es nicht. Wisst ihr, woran das liegen könnte? Soll ich ihn erlösen? Wenn ich ihn jetzt bis heute Abend im Becken lasse, und er zwischenzeitlich stirbt, wie schlimm wäre das für die Beckenhygiene?

  • Ach so, die rückenflosse von ihm sieht sehr ausgefranst aus...

  • Kann sein, dass er krank war. Kann auch an etwas total anderem liegen. Es gibt zu viele Möglichkeiten bei frisch eingesetzten Tieren.


    Du musst ihn nicht erlösen. Bis heut Abend passiert nichts schlimmes. Evtl. ist er heute Abend schon nicht mehr da. Nassarius-Schnecken (Oder deine die denen sehr ähnlich bestimmt auch), sowie Borstenwürmer, Schlagenseesterne, Einsiedler,... sind alles Aasfresser. Für solche Fälle kann ich es auch absolut empfehlen, solche Tiere im Aquarium zu haben. Nach 1-2h ist so ein kleiner Fisch verwertet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Der Fisch ist leider verschwunden...


    Und dann muss ich mich auch mal öffentlich über Red Sea auskotzen: Schicken mir eine kaputte Lampe, was ja passieren kann. Diese schicke ich zurück und bekomme nach ca 1,5 Woche eine neue aber ohne Verbindungsstück zum Anbringen am Haltearm. Ich also angerufen, Teil geordert. Es vergeht wieder eine Woche. Nichts. Ich wieder angerufen und werde mehr oder weniger angepampt, dass ich keine Geduld hätte und bitte selbst im Zentrallager in Frankreich anrufen soll. Ergebnis: Zwei Tage niemanden erreicht. Ich also wieder eine böse E-Mail geschrieben, auxh mit dem Hinweis, dass meine Korallen langsam ungeduldig werden. Ergebnis: Letzter Brief sei weggekommen, die nächste Sendung würde versIchert rausgehen und die Kollegen in Frankreich hätten extra ein Bild vom richtigen Teil bekommen. Heute bekomme ich das Paket, es ist auch irgendeine Verbindung drin, aber nicht für die Hydra. :dash:


    Alter Schwede. Das Ding war so teuer und die Einfahrphase eines Aquariums so anfällig... das kann doch echt nicht sein... ist inzwischen fast ein Monat...


    Versuche jetzt über den Händler Ersatz zu bekommen...


    Viele Grüße
    Michael

  • naja kranke Tiere werden schon mal Futter für eine Anemone. Das kann man nicht ändern... musst nur noch warten bis der Rest retour kommt...

  • Sowas mit der Anemone kommt vor.
    Von sowas ähnlichem leben diese Tiere ja in der Natur. Wenn er schwach ist und in die sehr klebrigen Tentakel kommt, dann hat er keine Kraft mehr sich zu befreien. Das kommt vor.
    So hast du wenigstens kein Aas, was im Becken vergammelt. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Michael,


    Du nimmst auch alles mit. Aber so ist das mit der Meerwasseraquaristik.
    Wenn es aber dann läuft, das entschädigt für alles.


    Ich drück Dir die Daumen. Mit den Fischen das kann immer mal passieren. Ich kaufe deshalb nichts über Versand. Höchstens mal Bumschnecken gegen meine braune Pest.........


    Wenn Du noch Beratungsbedarf hast melde Dich.


    Frank

  • Aber auch die lebt sehr Anemonenöhnlich. Zumindest was das Beute fangen angeht. Sehr sehr klebrige Tentakel und nimmt großes Futter.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Haha Frank, dein Mitbewohner war ja echt ausgesprochen widerlich :4_small16:
    Wie hast du das bemerkt?


    Und ja, es ist eine Catalaphyllia die einfach mal Bock hatte einen Fisch zu essen, der größer ist als sie. Inzwischen schläft sie wieder und hat die Tentakel eingezogen, sodass wieder mehr vom Fisch rausguckt. Habe versucht, ihr den letzten Stumpf zu entreißen, weil die Verdauung des Ganzen ja dann auch wieder das Becken belastet. Keine Chance. Das Dinner ist noch nicht beendet.

  • KH ist jetzt auf 7,0 sodass ich reagieren muss. Soll ich erstmal versuchen, mit wasserwechseln auszugleichen oder direkt balling ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!