Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Nein. Nichts neu...


    Ich habe tatsächlich wenig Oberflächenbewegung. Wollte ich euch eh mal fragen, ob das ein Problem ist, da die MeWa-Becken, die ich kenne, obenrum mehr Alarm machen. Ich habe aber Strömung, wie man an div Weichkorallen oder auch an meine Catalaphyllia. Vermute, dass ich dafür meine Pumpen höher hängen müsste oder?


    Weiß nicht genau, wie spät es da war, aber ab 20 Uhr laufen die Pumpen nur noch bei 20 %. Aber auch bei den 50 % am Tag passiert nicht so viel...


    Nachtrag:


    https://youtu.be/wkErmPIxDXk

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Hallo zusammen,
    die Acropora hat es leider nicht geschafft :(. Tut mir echt leid...
    Und dann habe ich noch eine Frage: Bei mir hält sich seit über einer Woche Nitrit auf etwa 0,1, also deutlich zu hoch um mit dem Besetzen zu beginnen. Mich wundert es, dass der Nitritpeak so lange andauert und mein Eindruck ist, dass dies bei MeWa-Becken sonst nicht so üblich ist. Meint ihr, ich sollte mal mit Bakterien nachhelfen? Wenn ja, welches Präparat?
    Danke und eine schöne Woche!
    Michael

  • Ich hatte auch mit Nitrit lange zu kämpfen.
    Aktuelle Forschungen zeigen übrigens, dass Nitrit nahezu ungiftig ist im Meerwasser.


    Ich denke die SPS hat sich wegen zu niedrigen Nährstoffen aufgelöst.
    PO4 ist meiner Erfahrung nach für SPS absolut problematisch. Lieber etwas zu höher und kräftige dunklere Farben, als nn und hin und wieder tot.
    Allerdings sind SPS in jungen Becken oft aus unerkenntlichen Gründen Problematisch. Irgendwann kommt der Schalter und es steht super da.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • tut mir auch leid um deine Acro.... es kann auch keiner sagen wann der Punkt erreicht ist wo man die Tiere bedenkenlos einsetzen kann. Selbst in älteren Systemen können einzelne Tiere trotz guter Bedingungen noch eingehen.... Der eine hat Glück und alles läuft gut, der andere hat Pech und kann einsetzen was er will. Selbst bei einfach zu haltenden Xenien ist das so.... wichtig ist nur immer die Werte im Griff zu haben...

  • Dann spricht ja mehr dafür, mit dem Besetzen anzufangen... Weil ich ja keine Nährstoffe ins Wasser ohne Besatz bekomme.
    Mit was würdet ihr denn neben einer "Cleaning Crew" anfangen?
    Mittelfristig einziehen sollen neben "Nemo" und Mandarin, welche beide erst später gehen diese:
    2x Pseudochromis friedmani
    2x Kauderni
    Zitronengrundel + Knallkrebs
    2x Gramma Loreto
    ggf. Schleimfisch

  • das kommt immer darauf an ob die tiere die du halten willst an flockenfutter gehen. Denn Frofu fressen eigentlich ja alle.... Ich fütter in meinem großen 4 x tgl. Flocke und abends noch 1 x Frofu... aber vorwiegend für die Fahnenbarsche...

  • Mein frommer Wunsch ist, dass ich mir soweit wie möglich "Selbstversorger" erziehe, dh Bewohner, die auch mal 3 Tage mit einem Fütterautomat klar kommen. Wenn der Papa da ist, darf es auch regelmäßig was leckeres geben, Futterautomat muss aber im Übrigen Pflicht sein. Insbesondere weil bei uns tagsüber niemand zuhause ist... Was würdest Du vor dem Hintergrund sagen?
    EDIT: Würde da auch am Anfang ggf erstmal das Frostfutter weglassen. So habe ich bspw alle meine Kampffische an Granulat gewöhnt. Irgendwann wird nämlich der Hunger so groß, dass sie an das Granulat gehen und merken, dass das eigentlich auch ganz okay ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • So ein Futterautomat ist natürlich ein Stück "Ruhe" für einen selber- ganz klar. Ich würde damit beginnen am Wochenende wenn du Zeit hast zum Beobachten die Tiere versuchen damit zu füttern. fängt einer an- ziehen die anderen meist nach- weil die sehen das der/die anderen das fressen- also wird doch früher oder später versucht.... glaub aber nun nicht das du die Tiere innerhalb von ein paar Tagen da ran bekommst... das erfordert Geduld... Kann aber schnell und gut funktionieren. Ich habe meine innerhalb von 3 Wochen an das flockenrutter gebracht und vermische da die Sorten um alles was geht den Fischen zu kommen zu lassen. Aber wie gesagt: GEDULD

  • Welche Fischsorte würdet ihr denn vor dem Hintergrund für den anfang nehmen?


    Und wo wir beim Thema sind: Gibt es denn inzwischen gute Futterautomaten, die auch kleine Mengen verfüttern können? Hab mich mit dem Thema zuletzt vor einigen Jahren im Süßwasserbereich auseinandergesetzt. Da gab es keine zufriedenstellenden Geräte.

  • Fischsorten: gibt es ja einige.. Zuverlässig gehen ja Barsche meist schnell an Flockenfutter, selbst meine Doktoren, Fuchsgesicht, Drücker und sogar meine Grundeln gehen da zuverlässig dran. Der Chelmon nicht, der ist als einzigster nicht dran zu kriegen.


    Welche Fische du dir halten willst- musst du selbst entscheiden- ich kann dir zu Fahnenbarschen raten- aber dann mindestens 5/7 - das sieht sehr schön aus da die Tiere in der Gruppe schwimmen und selten mal auseinander driften. Halten sich viel im freien Schwimmraum auf sind aber zum schlafen sehr ortstreu, brauchen aber auch einiges an Spalten und Löchern sind aber wenn sie was gefunden haben sehr territorial.


    Futterautomat: ich hab mir den gekauft : https://www.zooroyal.de/jbl-fu…ition-schwarz-transparent und bestücke ihn mit Flockenfutter welches ich relativ klein mache. So passt es durch die Schnecke im inneren und so habe ich die Trommel bis zum Deckel voll - reicht ca. 1 Woche.... und du kannst später auch Granulat reintun - falls sie es fressen. Einstellen kann man 4 Mahlzeiten mit unterschiedlicher Menge. Sehr leicht bedienbar und für mich der Top-futterautomat...

  • Aber man sollte dazu sagen, dass es keine Garantie gibt!
    Meine Kaudernis sind zum Beispiel niemals an Flocken gegangen. Jegliches FroFu wird sofort genommen. Aber Flocken? Nein danke.


    Fahnenbarsche haben in 250 Liter nichts zu suchen. Das ist zu klein.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi zusammen,


    hätte noch mal eine Frage zu meinem Curve. Der steht da nun mit dem Einlass zur Scheibe und die Schaumsäule ist max 2 cm hoch. Wenn ich ihn nun etwas mehr ins Becken stelle, kocht er direkt extrem über. Wie hoch sollte denn die Schaumsäule mittelfristig werden und wo sollte der Abschäumer stehen? In den Lehrbüchern steht ja, idealerweise mit dem Einlass zum Überlauf...

  • Im Prinzip sind das die drei Stadien. Wenn ich den Abschäumer von der Scheibe wegstelle, kocht er auf Stufe 3 erstmal komplett über (durch die Löcher im Deckel). Dann beruhigt er sich auf das Stadium Bild 1:




    Auf Stufe 2 wird er so:




    Auf Stufe 1 dann so:


  • Nachtrag. Selbst bei dem letzten Zustand strömt das Wasser aus dem Schlauch ins Technikbecken, was ja, so wie ich es verstanden habe, nicht im Sinne des Erfinders ist oder?

  • Danke für die Tipps, Frank. Ich werde darauf zurück kommen. Ich lasse ihn erstmal zwei Tage laufen, schaue, wie es wird wenn morgen die ersten Fische kommen und dann melde ich mich bei dir.


    VG
    Michael

  • Hallo ihr Lieben,


    mal ein Update auch wenn ich noch auf meine zweite Lampe warten muss... Seit gestern ist Leben in meinem Becken:


    2x Gramma Loreto
    2x Kauderni
    10x Einsiedler Clibanarius Tricolor
    10x Schnecken Cyclope Neritea



    Alle sehen gesund aus. Die Kaudernis sind auch schon super interessiert. Die Grammas kommen gern raus, wenn niemand vor dem Becken steht, ziehen sich aber schnell in ihre Höhlen zurück, wenn sie Bewegungen wahrnehmen...


    Wasserwerte sind noch im Rahmen. KH geht langsam runter, inzwischen 7,5.


    Und hier mal ein paar Bilder:











    Wie time ich eigentlich das Balling Light am Besten? Erst Wasserwechsel und dann irgendwann mit Balling starten oder andersrum?


    Dann habe ich nach wie vor ein Sorgenkind:



    Er kocht jetzt konsequent seit zwei Tagen ohne Deckel so über. Auf Max läuft er noch am besten, auf allen anderen Stufen läuft nahezu nur klares Wasser über. Habt ihr noch eine Idee? Frank?


    Wünsche euch jedenfalls einen schönen und sonnigen Abend!
    Michael

  • sieht doch schon gut aus.... Balling Light dosier ich bei mir auf den Tag verteilt ca. 8 x -insgesamt KH z.B. 35 ml. Bei Ca ist es weniger und Mg dosier ich schon seit Wochen garnicht mehr. Der Wert ist dort auf 1430 eingefrohren. Für die Tiere ist es besser mehrmals in kleinen Dosen zu dosieren als auf einmal. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!