Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Nö. Das Setting wurde hier von einem User ziemlich angepriesen. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, welche Modi für welche Tiere am besten sind. Welche Empfehlung hättest du?


    EDIT: Ich finde Reefcrest ohnehin nicht so super. Das ist der einzige Modus, in dem ich die Pumpen höre (durch das ständige hoch und runterfahren)

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Du kannst ja mal in meinem Beckenthread schauen, da hab ich meinen von einem Forenuser angepassten Schedule genommen. 45% ist da schon zuviel beim 250er

  • Danke! Sieht gut aus. Du hast ja mit den 40ern nie über 20 %. Entspräche das 40 % bei den 10er Pumpen?

  • Ich würde es mal ausprobieren, die Strömungsstärken sind ja schnell geändert. Es kommt ja auch viel auf den Aufbau und den Besatz an. Ich habe z.B. sehr feinen Sand, aber da nehme ich lieber ein paar Verwirbelungen in Kauf als dass sich da irgendwo dauerhaft Schnodder bildet. Da musst du am besten immer ändern und einen Tag sehen, ob es passt. :EVERYD~16:

  • Danke Dir! Finde es im Übrigen auch schön natürlich, wenn der Sand leichte Wirbel und Wellen bildet.

  • Ja das ist normal. Das ist eben der manuelle Modus. Wenn du spontan etwas einstellen möchtest.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Frank,


    mache ich, wenn ich die zweite Lampe endlich hängen kann. Ich rechne jeden Tag mit dem Paket...


    BG
    Michael

  • Hi Leute,


    habt ihr eine Idee, wieso eine meiner Acros (von Frank munter übernommen) plötzlich von unten weiß wird? Sie ist seit knapp zwei Wochen im Becken (Bilder siehe unten).


    Mögliche Ursachen:


    Becken wird nach wie vor nur einseitig beleuchtet, wobei sie unter der Leuchte steht.
    Ich habe die Strömung mit dem Reeflink geändert.
    Ich musste den Ableger erst aufkleben --> Stress
    Nährstofflimitierung, da Po4 noch n.n.


    Jemand eine Idee?

  • sie steht da mit ihrem Fuß mitten im Stein, ich denke mal dort bekommt sie kein oder nur sehr wenig Licht...könnte eine Möglichkeit sein.

  • Vielleicht oben drüber nochmal abschneiden wenn es noch nicht zu spät ist.


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • auf jeden Fall deutlich im gesunden Gewebe abschneiden und neu auf einem hellen Platz platzieren und hoffen...

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Danke für die Tipps. Habe sie jetzt mal großzügig abgeschnitten. Die Lampe läuft noch im Akklimatisierungs-Modus auf -50%. Ich glaube daran liegt es nicht...

  • Auch wenn es einseitig beleuchtet noch etwa komisch aussieht, wollte ich euch dann doch mal die aktuelle Komplettansicht zeigen:


  • Po4 Mangel lässt SPS auch weiß werden von unten

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • das sieht schon stark nach schnellem gewebeverlust aus.


    grosszügiges fragmentieren war die richtige entscheidung.


    die chance ist 50:50 das sie sich erholt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schnell scheint hier leider tatsächlich das richtige Stichwort zu sein... :S Man konnte ihr beim Ausbleichen zusehen. Habe jetzt nur noch einen kleinen Seitentrieb behalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!