Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Ich hatte das auch bei einer kleinen grünen Sacro.... habe sie abgeschnitten, der Kopf fing schon an sich aufzulösen, der Stiel fängt jetzt nach ca. 3 Wochen an einen neuen Kopf zu bilden....das seltsame: die beiden anderen stehen wie eine 1..

  • Vielleicht häutet sich die Lederkoralle einfach nur? Ist das nicht so dass sie das ab und an mal tun? Ich würd auch erstmal abwarten und Daumen drücken :EVERYD~313:

  • Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt festgestellt, dass sie sich nicht aufgelöst hat, sondern den Teil, der mit dem Nyos Bond festgeklebt abgestoßen hat. Der ist als grüner Rest auf dem Stein geblieben währen sich vier größere fleischige Stücke in eine schattige Ecke von meinem Riffaufbau treiben ließen.


    Habe die jetzt nochmal zusammen gesetzt und neu auf einem Stein befestigt. Denke sie erholt sich nun.

  • Du hast jetzt nicht ernsthaft den Pilz ins Riff festgeklebt gehabt oder? :EV6CC5~125: Da ich schlechte Erfahrungen mit Zahnstocher und Gummiband gemacht habe, fixiere ich nur mittels Gummiband auf dem Riff, allerdings darauf achten, dass es nicht zu stramm sitzt und Pilz abschnürt. :EVERYD~16:

  • Da hat Carmen natürlich Recht. In der Regel werden Weichkorallen nur angelegt, leicht fixiert und dann wachsen sie selbstständig in relativ kurzer Zeit an.
    Wie man beim Befestigen am besten vorgehen kann, findet man im Netz bzw. auch hier über die Suche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe bei meinen festgestellt das sie das hin und wieder machen. für 2-3 Tage sind sie dann zusammengezogen und dann sieht man eine feine Haut sich abzulösen. Dann einen Tag später ist sie wieder voll geöffnet. Also immer schön abwarten. Aber man sieht auch wenn sie kaputt gehen..

  • O.K.


    Dann ist es keine Häutung sondern eine Abstossungsreaktion. Wie bereits geschrieben mit einem Gummi leicht fixieren, dann wachsen die Korallen von selbst an.
    WAs bei Weichen auch geht ist Gewebe trocken tupfen und mit Sekundenkleber fixieren.


    Gruß Frank

  • ja wie schon geschrieben, der Kopf hat sich wirklich in Teilchen aufgelöst, habe sie dann einfach abgeschnitten und versucht den Kopf auf einem Ablegerstein mit Sekundenkleber und mit einem Zahnstocher neu zu befestigen- sinnlos- hat sich weiter aufgelöst. Aber der abgeschnittene Stumpf ist nachgewachsen und zeigt nun die ersten zögerlichen Polypchen..

  • Ich habe sie jetzt leicht mit Sekundenkleber festgemacht. Anfangs hatte ich ein Gummi und einen Zahnstocher. Das fand sie richtig blöd und hat angefangen um das Gummi herum zu faulen und stinken. Dann habe ich von Dupla den Unterwasserkleber genommen. Da hat sie null gehalten und war am anderen Tag in einer anderen Ecke des Riffs. Dann habe ich sie mit einer Ecke zwischen zwei Steine mit Nyos zementiert, was wieder zu einer Abstoßungsreaktion geführt hat und nun wie gesagt Sekundenkleber. Das sind alles Tipps gewesen, die man so im Internet liest, sodass ich mir da nicht wirklich einer Schuld bewusst bin. Bei der Nyos Lösung stand sie anfangs auch mit Abstand als bestes da, bis sie sich es dann anders überlegt hat.

  • naja wie bei allem in der Aquaristik braucht man da Geduld. Ich habe meine nach dem Abschneiden und fixieren in eine ruhigere Zone gestellt, wenn die Strömung dann an den neu aufgeklebten Tieren "zerrt" ist das nicht förderlich. Sie wird sowieso rumzicken - aber ohne starke Strömung hat sie die Chance doch anzuwachsen.

  • Dass ich ungeduldig sein kann weiß ich :D . Meinte nur, dass ich mir hinsichtlich der Klebemethoden keiner Schuld bewusst bin...

  • ich denke mal das musst du auch nicht. Für die Weichkorallen ist es meiner Meinung nach schlimmer mit Gummi fixiert zu werden. Das mögen sie garnicht.

  • Ist ja auch egal, das Problem beim kleben ist, dass, wenn der Bereich nicht absolut trocken ist, sich das schnell wieder löst. Bei Zoas hofft man, dass sie den Kleber schnell überwachsen und deshalb fixiert man sie damit => also nichts für die Ewigkeit. Meinen letzten Pliz habe ich zb. Nur in einen Spalt mit dem Fuß gesteckt. Nach einer Woche war er fest.

  • Bei mir hat es schon sehr gut funktioniert mit einem Netz (z.B. von Zitrusfrüchten). Das habe ich über meine Pilzleder gespannt und mit einem Gummi dann am Stein befestigt.

    Gruß Beni
    -----------------
    Die aktuelle Technik ist im Profil zu finden.
    Becken Thread

  • und was sagt uns das alles? viele Wege führen nach Rom. Kann man ausprobieren, aber ja bei der Klebemethode ist richtig so, das alles absolut trocken sein muss. :EVERYD~16:

  • Sodele, Reeflink ist da und alles klappt super. Habe mal hier aus dem Forum ein Setting übernommen: (EDIT: Könnt ihr das obere Foto sehen? In der Vorschau sehe ich es, im Beitrag aber nicht)



    Micha, hast Du Anmerkungen?


    Meine Vectra hat sich nun automatisch so kalibriert: Ist das überhaupt sinnvoll, dass die RFP die Leistung ändert. Ich denke auch an den zickigen Überlaufschacht des Reefers.


    2 Mal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • Der Modus sollte konstant sein. Die Kalibrierung ist für den Fütterungsmodus, damit ein minimaler Durchfluß in diesen 10 min bleibt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Der Graph zeigt aber einen Tagesverlauf, sodass die leistungsminderung über 2/3 des Tages geht...

  • Bin jetzt gerade übrigens in dieser Hochphase und es bläst richtig ordentlich durch das Technikbecken.... Glaube das ist mir zu wüst :hail:

  • Gibt es einen bestimmten Grund, wieso du die zweite Pumpe nicht einfach Anti-Sync oder Sync laufen lässt?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!