Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Vor ein paar Wochen noch in einer mittelschweren Meerwasser-Depression gesteckt und jetzt das hier.
    Nicht schlecht!
    ;)


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo liebe Nanoriffler,


    eine ganze Weile ist es her, seit ich hier das letzte Mal geschrieben habe. Zugegeben, es gab auch ein paar Meinungsverschiedenheiten, aber das sollte man irgendwann auch mal ruhen lassen. Ich dachte mir, ich lasse Euch mal wissen, wie es mit meinem Becken weiter gegangen ist.


    Die Antwort ist: Sehr viel Schatten, inzwischen wieder Licht.


    Was ist passiert? Im Prinzip ist mein Becken die ganze Zeit gut vor sich hin gelaufen. Irgendwann sind die Verbräuche stark gestiegen und ich hatte entsprechend gutes Wachstum. Ein wirklich großes Problem waren aber die Glasrosen, die immer mehr wurden. Hier habe ich irgendwann alles probiert, auch einen Chelmon. Das war allerdings keine gute Idee, weil er von meinem Hawaii so gejagt wurde, dass er relativ bald eingegangen ist. Und damit kam das große Desaster. Bis zu diesem Zeitpunkt waren mir fast keine Fische eingegangen, jetzt ging aber das große Sterben los. Mir ist ein Fisch nach dem anderen gestorben, zwar langsam und immer mit wenigen Wochen unterschied, aber stetig. Irgendwann, aber leider viel zu spät, habe ich gemerkt, dass ich mir Oodinium eingefangen habe. Das Ergebnis war wirklich bitter. Mir ist jeder einzelne Fisch in meinem Aquarium gestorben. Dies hat irgendwann leider zru Folge gehabt, dass aufgrund eines toten Fisches meine Nährstoffe so stark gestiegen sind, dass die Korallen das Wachstum eingestellt haben und meine Karbonathärte nach oben geschossen ist. Die Quittung habe ich einige Wochen später bekommen, nämlich ein großteil meiner Acros ist langsam von unten gestorben. Könnte das alles noch viel dezidierter Erzählen, aber für einen ersten Eindruck langt es denke ich.


    Genug hatte ich dann, nachdem ich das Becken über 2 Monate ohne Fische betrieben hatte und mir neue Fische geholt habe, von denen über nacht fast alle gestorben sind. Ich hatte echt genug von de Hobby. Ein Becken voll mit tausenden Glasrosen, nur wenige braune Korallen und tote Fische. Eigentlich wollte ich zu diesem Zeitpunkt aufhören, wurde aber von guten Freunden überredet, neu zu starten.


    So kam es dann am 1. Juni. Ich habe mit einem Freund das Becken geleert, komplett mit Zitronensäure gereinigt und mit Reef Shapes neu gestartet. Dieses mal einen sehr flachen und gut beströmbaren Aufbau. Der Neustart lief echt super. Mir ist bisher keine Acropora eingegangen und nur vereinzelt LPS. Mit Algen hatte und habe ich etwas zu kämpfen, aber das lässt sich aushalten.


    Ich denke, langsam kommt das Becken in Fahrt und ich werde wieder Freude an dem Hobby haben.


    Viele Grüße

  • Liebe Leute,


    etwas über ein halbes Jahr nach meinem Neustart ist mein Becken mal vorzeigbar.




    Ich wünsche euch einen guten Wochenstart.

  • Danke euch. War ne schwierige Zeit im Sommer mit dem Becken. Hatte dann beim Neustart etwas Bammel mit den Nährstoffen, weswegen ich doch relativ lange zudosiert habe. Das hat dann doch relativ viele Algen mit sich gebracht, die wirklich lange nicht sonderlich schön waren. Und die Rückstände gehen jetzt langsam aber stetig weg. Deswegen war das Bild auch etwas später in der Dämmerung :MALL_~12:

  • Sehr geil!!!


    Aber kann mir jemand erklären, wieso mittlerweile Ableger, die eigentlich nicht unbedingt am Boden gehalten werden (Montipora) auf diese Kacheln geklebt werden. Wie soll man sowas später mal ansehnlich im Aufbau integrieren? :cursing:

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Bei kriechend wachsenden Montipora Arten kann man das Problem bekommen, dass wenn du sie ins Riff geklebt hast, das sie dann Acroporen an der Fussscheibe "angreifen". Zudem lassen sie sich dann nicht fraggen. So schneidet man einfach eine Ecke der Platte ab und klebt diesen samt Korallen auf einen neuen.


    Becken ist richtig gut :dh:

  • Danke euch! Hendrik hat den wichtigsten Aspekt schon gesagt. Das Licht bei mir reicht am Boden auch gut aus für die Montis. Wenn irgendwann die Platte voll ist, sieht das auch nicht mehr ganz so schlimm aus :4_small16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!