Westfalen Reefer 250

  • Hallo an alle Reefer Besitzer.
    Ich habe mir ein gebrauchtes Reefer 250 gekauft.
    Alles was auf den ersten Blick zu zerlegen ist, ist zerlegt und wird aktuell gereinigt.


    Der Ablaufschacht sieht auch sauig aus. Alles voller schmodder, auch in den Rohren.
    Lt. Anleitung sind die 3 Rohre im Ablaufschacht "nur" geschraubt.
    In der Anleitung erkennt man aber eine Verzahnung die ein Lösen der Verbindung verhindern soll (hab's mal im Foto gelb markiert)


    Jetzt die Frage???


    Ist das eine lösbare Verbindung?
    D.h. ich kann die Rohre tatsächlich lösen, ohne das die kaputt gehen oder muss ich da schon mit roher Gewalt dran?
    Ist nach Einbau das ganze auch einfach wieder Dicht zu bekommen, sonst las ich das und putze nur Drumherum.


    Wer von euch hat das schon mal gemacht?


    Danke vorab für euren Input... :MALL_~23:


    Gruß
    Sascha
    Foto

  • ich würde jetzt sagen lass das lieber zu und putze aussen rum. Ich musste bei meinem gezwungenermaßen das Notrohr wieder rausdrehen da es nicht dicht war. Geklappt hat es aber! ich würde sagen mit einer gewissen Portion Risiko.

  • Es ist leider so wie du es siehst. Eine Richtung verzahnt, versuchst du es zu lösen wird es wahrscheinlich brechen und du darfst es nachkaufen. :EV48CE~136:

  • Hi,
    man kann sie öffnen. Hat bei meinem gebrauchten Reefer auch geklappt. Wenn du es vermeiden kannst würde ich es aber ggf nicht machen. Die Rohre sind an der stelle aus Plastik und brechen oder reißen schnell. Ich hab beim verbinden des Hauptüberlaufs unten auch ein Rohr geschrottet.
    Viele Grüße Johannes

  • :6_small28:
    Der Ausbau ist geglückt!


    Wie Johannes gesagt hat, lassen sich die Rohre leicht herausdrehen, da das Becken schon etwas länger leer bei mir stand.
    Ich habe mit wenig Kraftaufwand das erste Rohr lösen können,
    das nicht das nicht von oben, sondern von unten (unter den Becken sind die größeren Anschlüsse) versucht.
    Die restlichen waren auch kein Problem.


    Allerdings werde ich die Dichtungen erneuern, die sahen nicht mehr so toll aus.


    Ich stelle später hier auch noch mal einen Detailaufnahme der Verzahnung ein.


    Gruß
    Sascha

  • Als Strömungspumpen plane ich im Reefer 2 Vortech's einzusetzen.
    Im jetzigen Becken läuft eine MP10 die in das Reefer umzieht.


    Was ist eure Meinung:
    * eine zweite MP10 im Reefer verwenden, oder
    * eine MP40 als weitere Strömungspumpe einsetzten?


    Gruß
    Sascha

  • Hey Sascha, dass passt ja ;) habe mich am Wochenende mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich selbst auf ein Reefer umbaue.
    Ich würde lieber 2x MP10 nehmen, da die 40er mir definitiv zu klobig ist. Für das Reefer sollte man ja ein Durchsatz von ungefähr 6100l/h haben, die 10er hat bei voller Leistung ja 6000 somit werde und würde ich auch zwei nehmen ;)


    Grüße Fabian

  • Hallo Fabian,


    Danke für deinen Input.
    Von der reinen Pumpenleistung sollte es reichen, allerdings laufen die dann auch auf 100%.
    Die Frage ist, wie laut sie dann sind?


    Gibt es da draußen noch jemanden mit praktischer Erfahrung?


    Gruß
    Sascha

  • Hallo zusammen,


    In der Zwischenzeit habe ich meine 2te MP10 erhalten.
    Leider ist während des Transports der Käfig der Wedside gebrochen.
    Da muss leider ein neuer her :11B95E~110:


    Aber ich wollte wissen wie neue so läuft und habe den Käfig der anderen laufenden Pumpe genommen und sie auf die Wetside gesetzt.
    Diese dann ab ins Becken und angeschmissen.
    Ich bin je echt von den Socken wie leise diese ist, die höre ich ja kaum! :MALL_~12:
    Kein Vergleich zu anderen.


    Die erst gekaufte hat mir immer schon sehr gebrummt, vorallem wenn sie höher als 1/3 Leistung gestellt wurde.
    Aber ich hatte ja keine Referenz...


    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
    Ich vermute das Brummen kommt von der wetside, das brummen war ja mir der neuen Wetside weg.
    Die Propeller sehen identisch aus.
    Nur das Basegehäuse sieht anders aus, da wo die Keranik Achse drinsteckt.
    Bei der einen ist es ein runder weißer Einsatz, bei der anderen ist es ein quadratischer Einsatz.
    Aber soll das den Unterschied machen???


    Welche Erfahrungen hat ihr so gemacht?


    Gruß
    Sascha

  • Also ich hatte bei beiden MP40 die ich habe auch Probleme mit Geräuschen, bzw. Lärm.


    Bei einer Wetside ist ein Stück des Keramiklagers abgebrochen und hat dann geschliffen. Einmal austauschen und dann war Ruhe.


    Bei einer Dryside ist entweder die Welle unrund oder die Kugellager haben einen Weg. Lager zum Austauschen hab ich schon da bin nur nicht dazugekommen diese einzubauen.


    Man bekommt ganz gut raus ob es Dry- oder Wetside ist, wenn man die mal kurz "trocken", also ohne Wetside, laufen lässt. Sind die Geräusche weg, dann kann es wohl nicht an der Dryside liegen ^^

  • Hallo Bernhard,


    Danke für die Informationen.
    Bei mir wird es die wetside sein.
    Das interessante ist ja, das die Stelle wo die Spindel drinsteckt bei den beiden unterschiedlich aussehen.


    Ich werde davon mal ein Foto machen und einstellen.
    Vielleicht ergibt sich daraus noch ein anderer Ansatz.


    Gruß
    Sascha

  • Nehmen kannst du die schon, besser sind aber die schwarzen Polystyrolplatten. Die sind vom Material her etwas weicher und lassen sich super mit Silikon auf dem Boden verkleben. Das wären z.B. solche hier https://www.s-polytec.de/kunst…en/polystyrolplatten.html


    Aber die gibt es eigentlich auch in jedem Baumarkt, einfach mal fragen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Leider hat unser Baumarkt nicht das größte Sortiment.
    Gesehen hab ich diese Polystyrolplatten nämlich nicht.


    Schwarz finde ich auch nicht optimal, falls der Bodengrund wegespült wird, taucht sofort die schwarze Platte auf...

  • Gibt es auch in Weiß. Der Vorteil ist das die felxibler sind als Hobbyglas. Und sie auch dichter am Boden aufliegen. Bei Hobby/Basterglas handelt es sich auch manchmal um Polystyrol aber in einer weniger flexibleren Form. Wie gesagt, das geht auch. Aber die etwas flexibelere Variante ist eigentlich besser. Normalerweise stehen die in der Ecke mit Baustoffen rum.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Combi,
    normalerweise brauchst du keine Platte als unterlage. Das kann sich manchmal zum negativen richten. Ich hab 45 Kg Lebendgestein und alles auf der Glasplatte.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!