Wasserstand im Ablaufschacht

  • Hallöchen,


    kann mir einer sagen wie der perfekte Wasserstand im Ablaufschacht ist ?



    Ich habe aktuell fast bündig den Stand mit dem Notüberlauf, das erscheint mir aber zu hoch ?(



    Lieben gruß

    Red Sea Reefer 250 -> Bubble Magus C7 -> Aqua Medic Runner 3.1 -> 1x Aqua Medic EcoDrift 4.0 / 2 Jebao SW 2 -> Giesemann Matrix 8x39 Watt


    Seit dem Ich Meerwasser betreibe, fehlen mir die Haare :thumbup: :thumbup:

  • Ja, entweder knapp über oder knapp unter der Überlaufkante. Das was weniger Geräusche verursacht.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Gibt es überhaupt den perfekten Wasserstand im Ablaufschacht? Ich denke nicht.


    Bei mir ist es ebenfalls so, dass ein leichter Rinnsal über den Notüberlauf ins TB läuft.
    Das hat den Vorteil, dass es keine außergewöhnlichen Wasserstandschwankungen (was für ein Wort :rolleyes: ) im TB gibt.


    Du musst aber dann auch sicher sein, dass das TB die Wassermenge bei einem Stromausfall aufnehmen kann.
    Das solltest Du testen!

  • Hab zwar kein Reefer aber mach es beim Xenia genauso , lasse ein kleines Rinnsal über den Notablauf laufen damit ist der Schacht schön ruhig.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • ich hatte den Wasserstand immer 1cm unten dem Notüberlauf. Da das auf Dauer schwer zu halten ist und aufgrund einiger Empfehlungen habe ich ihn auch so eingestellt, dass ein kleines Rinnsal in den Notüberlauf fliesst.


    Ich weiss nicht ob es daran liegt aber mein TB hat seit dem Zeitpunkt gefühlt um 90% an Dreck zugenommen, weswegen ich dir empfehlen würde, falls möglich, kurz unter dem Notüberlauf zu bleiben.


    Was die Geräusche angeht empfinde ich als genau als gegenteilig. Fliesst Wasser über den überlauf, bekomme ich ein gluckern zurück. Flüsterleise war es bei mir nur wenn kein Wasser im das Notrohr fließt.

  • So unterschiedlich kann es sein.... bei mir gluckert es wenn der Wasserstand unter dem Notüberlauf ist. Deshalb läuft auch bei mir ein Rinnsal da mit runter.... sehr angenehm....

  • Ich hab es bei meinen beiden Reefern bisher so gehandhabt, dass der Pegelstand einen cm unterhalb des Notüberlaufs war. Damit war der Schacht bei mir auch komplett lautlos (zumindest ohne den Einsatz eines Wavemakers der bei mir neuerdings jetzt leichte Gurgelgeräusche im Schacht verursachen).


    Ich dachte mir es ist sicherlich zweckdienlich den Notüberlauf soweit es geht trocken und sauber zu halten, um im Notfall auch wirklich sicher sein zu können, dass er nicht verstopft ist, wenn der Hauptablauf verstopft (das Risiko ist aber zugegebenermaßen wohl eher gering).


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!