Frankfurter Reefer 250

  • Joar,Respekt sieht sehr schön aus :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Ihr,
    mal ein Update zum AQ.


    Änderung: Licht sind nun 2 Ecotech XR 15 Gen5 Blue (vorher Orphek) eingemessen mit einem PAR Gerät, Refugiumlampe ist nun eine AI Prim Fuge (vorher Kessil H80), Absorber ist nun FM PO 0,04 (vorher keinen bzw Rowaphos und AL99), Dosierung von Red Sea Reef Energy AB+


    Positiv:
    meine Acro Würmer sind weg. Das dippen jede Woche 6 Wochen lang hat geholfen. Seit 8 Monaten gibts keine Würmer oder Fraßspuren.


    Negativ:
    Hab eine Australische Golden Torch verloren. Die Ursache kenne ich nicht aber vermute zu starkes Licht mit meinen Orphek Settings. Nachdem ich mir den PAR Sensor gekauft habe zeigte der über 300 PAR am Sandboden an....


    Bei einem Wasserwechsel habe ich mir frisches Salzwasser über meine Refugiumlampe gekippt, fand die nicht so gut. Hat dann drei Wochen gedauert bis die neue Prime Fuge endlich geliefert wurde. In der Zeit reichte die alte T5 nicht und mein PO4 und Nitrat stieg an auf über 0,1 und 20. Danach gabs Dyno Beläge auf dem Sand und meine Grundel war weg. Ich habe mir eine größere Grundel bestellt die auch jetzt immer alles schön umgräbt. Zusätzlich habe ich mit absaugen, WW und geringe Mengen von H2O2 gegen die Dynos gekämpft. Das half erstmal nur kurzfristig. Leider schoss mein PO4 Wert in die Höhe. Entweder waren es abgestorbene Bakterien durch das H2O2 oder Depos im Sand. Meine Acros und einige LPS fanden das nicht gut. Ein sehr schöne Acro habe ich wohl verloren. Drei andere sind angeschlagen und erholen sich langsam.


    Insgesamt hatte ich schon seit Monaten Probleme vor allem mit Euphyllias und zum Teil auch mit Acros. Zwei ICPs brachten auch keine Ursache. Ich denke es ist eine Kombi aus zu starkem Licht, zu stark schwankendem P und N. Ich habe nun wieder eine gute Refugiumlampe und verwende FM PO 0,04 dauerhaft. Das FM PO 0,04 funktioniert bis jetzt super. Der Wert ist niedrig sinkt aber nicht auf 0, genauso wie es sein soll.


    Zu den Problemen mit den Euphyllias habe ich noch einen Händlerrat befolgt und mal einen UVC drann gehängt. Das scheint zu helfen. Meine neue Indo Goldentorch hat positiv darauf reagiert. Ist zwar nicht Triton konform aber egal :)


    Ich hoffe das Tal liegt jetzt hinter mir, sieht aber bis jetzt ganz gut aus.


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Ihr,


    mal ein Update zum AQ. TLDR Refugium ist raus, Triton habe ich abgesetzt, versorge jetzt mit TM All For Reef und bin happy.


    Die lange Version: Ich habe bei meinem Bruder ein Mewa AQ eingerichtet und mit All for Reef versorgt. Das läuft seit einem Jahr und alle Korallen wachsen super. Meine Nährstoffprobleme sind bei mir über den Sommer nicht besser geworden. Vor zwei Monaten standen dann die Korallen wieder schlecht und P/N war wieder 0. Dazu kam ein neues Problem: Bryopsis Algen. Sind wohl mit einem Ableger ins Becken gekommen. Im Dezember hatte ich dann die Nase voll und habe meinen langen Plan von Triton weg zu gehen kombiniert mit einer Fluconazol Kur. Gesagt getan, Algenrefugium entfernt, Fluconazol dosiert und auf All For Reef umgestellt. Nach drei Wochen waren alle Bryopsis weg. Danach einen großen WW gemacht und täglich alle Werte kontrolliert. Meine Werte KH, P und N haben sich jetzt super stabilisiert und meine Korallen sehen viele besser aus. Vor allem meine Str. Shortcake SPS und meine Euphyllien stehen sehr gut.


    Alles im allen kann man sagen das ich früher hätte umstellen sollen. 2,5 Jahre Triton mit permanenten Nährstoffproblemen waren nicht so toll. Das Konzept das das Refugium überschüssige Nährstoffe entfernt und wenn es zu wenig sind durch das absterben von Algen im Refugium Nährstoffe wieder abgibt und somit natürlich den Nährstoffhaushalt stabilisiert haben bei mir nicht funktioniert. Bevor auch nur eine Alge stirbt gehen bei mir alle SPS ein. Ein weiterer positiver Effekt den ich beobachtet habe ist das ein Dyno Belag den ich seit Monaten auf dem Sand hatte jetzt verschwunden ist. Alles im allem bin ich guter Dinge für dieses Jahr, keine Dynos, keine Cyanos, keine AEFW und auch keine Bryopsis im Becken :)


    Viele Grüße Johannes

  • Hi Ihr,


    so mal ein Update. AQ läuft mit TM sehr gut. Die ICP sah auch gut aus bis auf den etwas hohen CA Wert. Jetzt dosiere ich halbe Menge All For Reef und Balling B bis es wieder passt. Man merkt richtig wie gut es dem AQ tut das Nährstoffe im Becken sind die mir sonst das Refugium immer rausgelutscht hat. Aktuell habe ich weder Refugium noch irgendeinen Absorber drinn. Mit normal Füttern geht mein PO4 runter sodaß ich durch Zugabe von FM MinS meinen PO4 Wert nach oben anpasse. Für den Export läuft nur ein Abschäumer und ein Powerfilter mit Watte (keine Socken). Mein Nächsten Projekt wäre eine Spritzenpumpe für das MinS zu bauen oder irgendwo gebraucht zu erstehen. Achja und die Gyre sind rausgeflogen. Das ständige surren und die schnell abnehmende Performance haben mich zu sehr genervt. Die Stream3 hatte ich noch und die sind super schön leise und wie man sieht, putzen muss man sie auch nicht damit sie funktionieren ;)




    Viele Grüße Johannes

  • Hi zusammen,
    hier mal ein Update zum Technikbecken.


    Da mein alter Nyos so stark gebrummt und immer lauter wurde hat habe ich mir einen neuen Abschäumer geholt. Es ist ein Cove 130 DC geworden. Er ist superleise und schäumt gut ab. Er macht etwas Mikroblasen, deswegen habe ich im TB wieder den Schwamm zur Blasenfalle installiert.


    Da ich in letzter Zeit immer relativ niedrigen PH hatte (kein Refugium mehr) und schon seit längerem Kalkwasser probieren wollte habe ich mir hier etwas gebastelt. Zum einen habe ich jetzt Atemkalk über ein Filtergehäuse im Einsatz. Zusätzlich habe ich mir einen Kalkwasserreaktor gebaut. Er dosiert Nachts Kalkwasser bzw von 0-12 Uhr, von 12-0 dosiere ich All for Reef. Der Reaktor besteht aus einer Vorratsdose die auf einem GHL Rührer sitzt. Er mischt erst, dann fängt die Dosierung von Osmosewasser an und es läuft Kalkwasser über den Ablauf ins TB. Zusätzlich habe ich eine PH Sonde eingebaut um zu sehen wenn der PH Wert des Kalkwassers absinkt und ich neues Pulver nachkippen muss.


    Die Korallen stehen seit den Maßnahmen super. Der Verbrauch ist stark gestiegen von 38ml AfR täglich auf erst 18ml täglich plus Kalkwasser zu jetzt 38 AFR plus einen halben Liter gesättigtes Kalkwasser täglich. Vor allem die Goldentorch steht besser. Die Tentakel sind jetzt schön lang. Vorher mit niedrigem PH (7,6-8) sah sie immer etwas unglücklich aus.






    Viele Grüße Johannes

  • Hi Ihr,


    mal ein kurzes Update. Alles wächst. Tagsüber dosiere ich weiterhin All for Reef und Nachts Kalkwasser. Refugium gibts ja keines mehr und ich benutze keinerlei Absorber. Zusätzlich dosiere ich etwas P jeden Tag. Eben meine ATI Analyse bekommen mit 94%. So gut war die noch nie :) P ne Punktlandung auf 0.04 und Nitrat bei 12. Dosiere jetzt zusätzlich zum P (damit es nicht 0 wird) noch etwas NoPox um das Nitrat im Griff zu haben. Wasserwechsel mache ich eigentlich keine und muss sagen All for Reef ist absolut Top, kann ich nur empfehlen.


    Viele Grüße Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!